Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flankenatmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich wurde im Auftrag von Frau Schildknecht von einer ihrer Kolleginnen angerufen als Antwort auf die Mail.
    Mir wurde mitgeteilt, dass ich versuchen kann, die Medikamente schrittweise etwas herunterzufahren.
    Wichtig wären ganz kleine Schritte und eine konsequente Kontrolle der Atmung und Atemfrequenz.
    Bei Anzeichen von Verschlechterung soll ich die Medikamente wieder hochschrauben.

Das Problem, was ich gerade nach und nach feststelle, ist, dass ich glaube dass die Atmung gerade trotz Medikation eher wieder schlechter wird. Hatte schon ein paar Mal den Eindruck, dass sie wieder etwas heftiger atmet... vorhin sah ich dann das Pumpen wieder. Ob der Erreger nicht ganz tot war und sich wieder vermehrt hat?

Dass sie zu dem Zeitpunkt leicht gebläht war kann ich allerdings nicht ausschließen, sodass ich erst mal weiter beobachte. Die Medikamente setze ich dann vorerst noch nicht herunter.

• Hallo,

Ich finde, dass es wirklich wieder schlechter wird aktuell.

Ich habe zwei "Theorien":

1. die Bakterien wurden nicht ganz ausgemerzt, die die Probleme verursachten und ich muss das AB nochmal für längere Zeit (z.B. 4 statt 2 Wochen) geben, um dem Problem ein Ende zu bereiten
    2. Das kardiale System ist so stark angegriffen, dass es sehr anfällig für Erreger ist und sich somit immer wieder neu infiziert und entzündet. Sprich, vielleicht waren alle Bakterien eingedämmt aber sie werden jetzt immer wieder kommen, auch nach der dritten und vierten AB-Gabe immer weiter.

Eigentlich ist in beiden Szenarien ja jetzt die einzige und beste Lösung, das Zithromax nochmal einzusetzen. Was würdet ihr sagen?

• Amyseleven

Nein, das wurde nicht festgestellt aber es ist das einzige was Bailey bisher geholfen hat.
    Die Atmung wurde dadurch deutlich(!) ruhiger und die Durchblutung schien wieder besser zu funktionieren, die Schleimhäute sahen besser aus etc.

Enrofloxacin hatte am Zustand nichts verändert.
    Ebensowenig Cotrim K.

Übrigens ebensowendig wie Herzmedikamente und Entwässerung, selbst hochdosierte Entwässerung änderte nichts.

• Seitdem das novadox und retardon nicht lieferbar ist gibt es hier doxy in tablettenform. Habe ich bestimmt schon geschrieben.😅 bisher hat das jedes Schwein welches das bekommen hat gut vertragen ohne Nebenwirkungen wie appetitlosigkeit ect. Manche Bakterien sind so hartnäckig das ein antibiotikum länger gegeben werden muß. Wird es immer mal wieder zu kurz gegeben können auch Resistenzen auftreten. Also mußt du es vielleicht wirklich lange oder dauerhaft geben. Aber wie gesagt, mit zithromax bei Tieren kenne ich mich nicht aus.

• @all

Ich habe die liebe Vio aus dem Meerschweinchen-Forum erreichen können, die auch den Thread mit den "alternativen Antibiotika" eröffnet hat - wodurch ich ja auf das Zithromax kam.

Sie hat sich alle Befunde von Bailey angesehen und kam ebenfalls zum Schluss, dass es das beste wäre, sie nochmal auf Zithromax zu setzen. Ihrer Erfahrung nach ist es gar nicht so selten, dass Meerschweinchen 2-3 "Kuren" AB im Abstand weniger Wochen brauchen, bis der Erreger endgültig tot ist.

Gestern Abend hat sie die erste Dosis erhalten, heute Morgen geht es ihr im Bezug auf Nebenwirkungen (Aufgasung) super. Ihr Körper scheint sich also nicht "entwöhnt" zu haben in der Pause mit dem AB, sie hat damit scheinbar kein Problem mehr. Trotzdem habe ich mir einen guten Vorrat Klosterfrau-Kapseln zugelegt, für den Fall dass es doch nochmal Blähungen gibt. Sie hat gestern protektiv auch direkt eine mit Eingabe des ABs bekommen, ich denke aber würde das AB Probleme bereiten würde ich es heute trotzdem sehen. Denn ewig hält das Simeticon ja nicht vor. War eher eine Beruhigung für die Nacht für mich.

Vio hält es jedenfalls auch für durchaus möglich, dass das Herz ihr gar nicht allzu große Probleme macht sondern der Erreger das Hauptproblem ist - was dann bedeuten würde, dass es Bailey nach Abtöten desselben langanhaltend besser gehen sollte.

Natürlich gibt es auch noch andere denkbare Szenarien, auch welche die nicht so vorteilhaft wären, aber zumindest gibt es ja Hinweise darauf, dass die entzündliche Geschichte die richtige Vermutung ist.

Ich werde auf jeden Fall die Herzmedikamente so beibehalten, solange ich Zithromax gebe.
    Erst wenn ich das Gefühl habe die Atmung bleibt dauerhaft besser, werde ich langsam die Medikamente versuchen herunterzuschrauben. Bis dahin dauert es bestimmt noch eine Weile.

Ich hoffe jetzt erst einmal, dass Zithromax erneut anschlägt und die Atmung wieder weitestgehend normalisiert.
    Sollte es das nicht tun wäre mein nächster Versuch, das Zithromax nochmal neu zu holen, da ich es ja eingefroren hatte was strenggenommen ja eigentlich nicht gemacht werden darf. Aber die Erfahrungen gehen wohl dahin dass es trotzdem wirksam bleibt, selbst wenn es eingefroren war.

• Das mit den mehrfachen Runden der AB Gaben kenne ich inzwischen leider auch zu gut. Hier waren es mal Infekte der oberen Atemwege sowie Blase, die mehrfacher sehr langer AB Gaben (längste war 5 Wochen) bedurften, bis es endlich mal ausgeheilt war. Ich kanns mir kaum mehr vorstellen, dass in manchen Fällen 1x 10 Tage AB reichen soll.

• Urfnip

Das hört sich für Baileys Fall ja eigentlich hoffnungsvoll an - wenn es bei ihr tatsächlich auch "nur" das ist, dass sie mehrere mehrwöchige Kuren braucht, hätte sie ja wahrscheinlich durchaus Chancen, wieder relativ gesund zu werden.. :love:

Ich hoffe es so sehr.

Da ihr Allgemeinzustand aber super ist und sich daran auch nie über längere Zeit etwas geändert hat (bis jetzt), bin ich davon überzeugt dass ich den richtigen Weg gehe. Also weiter AB geben usw. - ich kann da beim besten Willen noch keine unnötige Quälerei erkennen. Zumal wir die Medikamentengabe ja wirklich gut raus haben, sodass sie bei den normalen Medikamenten überhaupt nicht gestresst wird. Jetzt für das AB fange ich sie tatsächlich wieder heraus - um zu vermeiden, dass sie die normalen Medis mit AB verwechselt und deswegen auch die normalen nicht mehr nehmen möchte.

Das AB vermische ich auch nicht mit Saft ö.ä, genau aus demselben Grund. Dass sie beim Geruch des Saftes nicht das AB im Kopf hat. Ich glaube so funktioniert das sehr gut :)