Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flankenatmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Amyseleven

Das Vierteln klappt bei mir auch zufriedenstellend, da kann ich nicht sagen dass es katastrophal klappt. Das Vetmedin beispielsweise ist allerdings schwerer zu vierteln als das Vasotop (-> Ramipril). Da ist die Tablette nämlich deutlich fester...
    Deswegen stelle ich mir das Achteln schwer vor.

Solange man aber einfach vierteln könnte und dann dieses Viertel aufgelöst in Flüssigkeit innerhalb von zwei Tagen (24 Stunden Standzeit der Suspension) geben könnte, wäre das schon viel wert. Da muss ich wirklich mal nachforschen. Ich habe ja eine Verwandte, die Ärztin ist, die könnte ich theoretisch auch fragen, da das Ramipril ja für Menschen ist. Wenn es für Menschen als Suspension über 24 Std. hinweg wirksam bleibt sollte es das ja auch für Tiere. Ich kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass es das nicht tut, denn dass ich die Tablette auflösen darf weiß ich ja schonmal, das ist ja sogar meine Anweisung gewesen.

Weshalb die Wirkung dann binnen 24 Stunden verfallen sollte.... :?:

• Feinwaage wäre die beste Option. Was Stabilität von Wirkstoffen angeht, würde ich dir empfehlen, in einer Apotheke nachzufragen. Die wissen so was eher als Ärzte. Manchmal kommt es nämlich auch auf die Füllstoffe an und auf die Darreichungsform, also wo im Darm der Wirkstoff resorbiert werden soll und wie er dafür "verpackt" sein muss.

• Ich werde in der Apotheke nachfragen, dankeschön. :)
    Eine Feinwaage wäre tatsächlich die beste Option. Wenn mein Mann nicht wäre, hätte ich die Feinwaage schon im Haus. ^^
    Aber ich kann mir denken, was wieder los ist, wenn ich damit ankomme dass ich jetzt eine Feinwaage fürs Schwein kaufe.

Edit: ich habe gesehen dass es auch sehr günstige Feinwaagen so um die 10€ gibt, was ja leicht damit zu rechtfertigen wäre, dass das Medikament nur einen Bruchteil von dem Veterinärmedikament kostet. Allerdings: wie zuverlässig ist eine solche Waage? Es gibt sehr viele super gute Bewertungen aber auch kritische Stimmen, die starke Messungenauigkeiten nach einiger Zeit feststellen...

• Negative Bewertungen gibt es halt IMMER. Es gibt kein Produkt, was keine einzigen negativen Bewertungen hat. Irgendeiner ist immer unzufrieden. Ich würde halt nach der bestbewertesten Waage schauen. Ich denke, da muss man einfach eigene Erfahrungen sammeln und schauen, welche so mit Abstand die besten Bewertungen hat.

Ich habe aber noch keine Erfahrungen mit einer Feinwaage gemacht. Vielleicht kennt hier ja jemand gute, zuverlässige

• Übrigens habe ich auch vor, meine TA zu fragen, ob sie mir das Rezept für Larry's Tabletten geben kann. Auf der Shop-Apotheke Seite kosten 100 Tabletten 5€, bei ihr zahle ich den ganzen Preis von knapp 13€. Ist natürlich kein großer Unterschied die 8€ da, aber es summiert sich und, ganz ehrlich, Geld ist Geld. Vielleicht sind Bailey's Tabletten da auch günstiger, dort ist manches echt günstig.

Und wenn du damit viel sparen kannst und die Kardiologin sagt, dass es kein Problem ist, das andere Medikament zu geben, dann würde ich es auch so machen. Mit einer guten Feinwaage sollte das eigentlich kein Problem sein

• Ich fand das mit mörsern und dem abwiegen nicht so gut weil ja am stössel oder in dem Gefäß wo du die Medikamente zerdrückst auch kleinste Partikel hängenbleiben die dann ja in der Gesamtmenge fehlen. Sonst müßtest du da auch etwas Wasser einfüllen, aber dann kannst du dir das wiegen sparen.

• Tierärzte stellen ( so weit ich weiß) nicht so ein Rezept aus, wie beim normalen Menschenarzt. Ich hab ein normalen Zettel mit handschriftlich dem Namen des Medikamentes, Stempel und Unterschrift bekommen. Meine Apotheke vor Ort hat es akzeptiert aber auch doof geguckt. Ich glaube nicht, dass online Apotheken so ein Zettel akzeptieren.

So kenne ich das auch.

• Ich habe bei Amazon die 10,- Euro Runde feinwaage bestellt als die Babys unterwegs waren und ich bin begeistert. Wenn sie falsch geht dann geht sie immer falsch also passt es ja dann wieder

• Ich glaube ich würde wenn dann tatsächlich die Variante mit dem Auflösen in Wasser/Saft wählen.

zHiro:

die Tabletten kosten entweder in Veterinär-Version: 28 Stück, ausreichend für 112 Tage = 33€

oder in Human-Version: 100 Stück, ausreichend für 800 Tage = 12,69€

• zHiro

Allerdings.
    Ich werde aber vermutlich die ortsansässige TÄ fragen statt die Kardiologin, da ich mich das fast nicht traue, nochmal Rat von ihr einzuholen. Sie hatte ja scheinbar eine Kontrolluntersuchung (Herzultraschall) angesetzt, um zu sehen, welche Probleme nach Behandlung der entzündlichen Komponente noch verbleiben. Das ist wahrscheinlich auch nicht sinnfrei aber ich hatte euch ja von dem Konflikt mit meinem Mann erzählt.. da möchte ich nicht schon wieder ein Fass aufmachen. Er hat auch schon deutlich gemacht, dass ich doch bitte nicht noch einmal diesen Ultraschall machen lassen soll. Zudem ich immerhin noch zwei Faktoren sehe, die dennoch gegen eine erneute Untersuchung sprechen: 1. ist das schon sehr stressig für Bailey, letztes Mal war sie sehr mitgenommen obwohl sie nicht herumgezappelt hat während der Untersuchung... sie war eher in Schockstarre
    und 2. denke ich mir eben: es bleibt so oder so in gewissem Maße ein Herzfehler zurück, diese Aortenklappenstenose zum Beispiel. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Herzmedikamente und die Entwässerung auf einmal abgesetzt werden können?

Im Prinzip haben wir eben leider nicht besonders viele Behandlungsmöglichkeiten.. eine Herz-OP wie bei manch anderen Tierarten ist nicht möglich und würde ich auch nicht machen lassen. Mein Mann hatte auch schon gemeint, dass ich die Medikamente doch einfach mal absetzen könnte und schauen könnte, ob es dann wieder schlimmer wird (in dem Fall wieder einsteigen mit Medikamenten), um zu sehen ob sie die Medikation wirklich braucht. Das ist mir aber zu riskant, für den Fall dass sie sie wirklich braucht und dann eine rapide Verschlechterung nicht mehr aufgehalten werden könnte..