Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flankenatmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Bailey hat um 9:00 Uhr wieder ihre Medikamente erhalten (Novalgin, Vetmedin, Furosemid), dazu gab es eine Klosterfrau. Ich bin ja durchaus versucht, die Firma mal anzuschreiben, wie viel mg von den ätherischen Ölen in diesen Kapseln enthalten sind... ^^

Bailey lag natürlich wieder auf ihrem heißgeliebten Kissen. Ich habe das Gefühl, es grenzt sie auch super ein Stück weit gegen die anderen beiden ab, da sie dadurch deutlich erhöht liegt und den Nerv-Attacken der anderen nicht mehr so ausgeliefert ist. Sie ist nämlich gerade verständlicherweise nicht so erfreut, wenn ein brummender Kastrat auf sie zuwackelt.

Sie hatte schönes glattes Fell und einen Bauch, der nicht enorme Ausmaße hatte. Bei Bailey ist das sowieso ein bisschen irreführend, sie hat eigentlich immer einen ziemlich großen Bauch. Also nur der gigantische Bauch ist dann besorgniserregend Richtung Blähung. Den hatte sie aber nicht.

Soweit ich das gesehen habe wackelt sie nicht(!) mehr beim Laufen. Sie hat vielleicht nicht dieselbe Kraft wie im gesunden Zustand aber die Schwäche von gestern hat sich tatsächlich wieder gebessert. Insbesondere weil ja fast 9 Stunden zwischen den zwei Novalgin-Gaben lagen, die Wirkung also somit wenn überhaupt nur noch sehr schwach gewesen sein dürfte, gehe ich davon aus, dass der Bauch in der Nacht keine allzu großen Probleme machte.

Gefressen hat sie schon ein paar Blättchen Salat, Heu frisst sie weiterhin sehr gerne. Bei den aufgeweichten Cavia Complete greift sie ebenso gerne mal zu. In dem Fall sind dann auch die dort zugesetzten Vitamine nicht so schlecht.
    Ach, jetzt sehe ich sie sogar gerade an der Gurke! :love: Die wollte sie gestern noch nicht..

Nun heißt es weiter beobachten, Medizin verabreichen, hoffen. Aber ich könnte mittlerweile schlechterer Zuversicht sein. Die große Aufgabe ist jetzt "einfach nur", die Nebenwirkungen in Schach zu halten, solange bis die AB-Gabe beendet werden kann.

• zHiro

Bailey geht es weiterhin super.
    Ich glaube, sie verträgt das AB mittlerweile viel besser.. Ich gebe zwar eine Klosterfrau zeitgleich mit dem AB mit, allerdings sah sie jetzt auch heute morgen super aus und nicht gebläht. Deswegen braucht sie soweit ich das sehe nichts weiter an Simeticon. Mit dem AB gebe ich trotzdem eine Kapsel mit, kann ja nicht schaden.

Habe gerade mal durch ihr Fell geschaut, da sie sich so oft kratzt. Leider hat sie wieder Haarlinge, die hatte sie vor ein paar Monaten (alle drei Schweine) schon mal. Da muss ich nochmal zum TA. Ich hoffe, ein Spot-on verträgt sich mit dem Rest der Medikamente?

• Ein frohes neues Jahr ihr Lieben! :hüpf:

Bailey hat durch den nebenwirkungsbedingten Tiefpunkt ein wenig abgenommen, sie liegt heute bei 1288 Gramm. Letztes Mal hat sie 1354 Gramm gewogen. Ich denke das ist auf jeden Fall noch im Rahmen, vor allem habe ich sie heute vor Frischfuttergabe gewogen.

Ihr geht es weiterhin prima, habe ihr in der Nacht das letzte Mal Novalgin gegeben und würde das jetzt tatsächlich absetzen (heute Morgen nicht mehr gegeben), da ich nicht denke, dass sie es noch braucht.
    Natürlich muss ich sie weiterhin gut im Auge behalten und ich denke die Klosterfrau mit dem AB wird sie weiterhin bekommen.

In zwei Tagen kann ich mich dann mit den TÄ, die wieder geöffnet haben, kurzschließen wegen der Zeit, wie lange ich das Zithromax geben soll.

Bezüglich der Atmung kann ich sagen, dieses abnormale Pumpen ist auf jeden Fall verschwunden.
    Inwieweit sie jetzt zu 100% normal atmet, kann ich nicht richtig beurteilen. Das beobachte ich weiterhin und ich werde sobald es sich anbietet noch mal ein Video von Bailey machen. Das Köpfchen geht mit dem Atmen teilweise trotzdem noch mit, selbst wenn die Atmung zum gleichen Zeitpunkt wirklich ruhig ist. Ich meine, das hat sie früher auch schon gemacht aber ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, weil ja sonst alles normal wirkte...

Der Herzbefund kann ja laut Kardiologin auch angeboren sein.
    Wie gesagt, ich werde euch noch mal ein Video aufnehmen.

Mein anderes Weibchen atmet aber zB auch deutlicher sichtbar als mein Kastrat, also vielleicht gibt es da auch individuelle Unterschiede im gesunden Rahmen? Mein Kastrat hat allerdings auch leicht längeres Fell (ist wohl ein wenig Sheltie enthalten).

• Wie beurteilt ihr denn die Videos?

Bailey atmet nach wie vor so.

Ich werde das AB jetzt heute noch einmal geben, dann hat sie es 14 Tage lang bekommen.

Dann würde ich es erst Mal absetzen...

Und am Montag dann Mal mit Graf-Bildhauer telefonieren, ob ich die Herzmedikamente weiter geben soll.

• Ich kann leider nichts dazu sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung und ich möchte nichts falsches sagen/beurteilen.. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der mehr weiß und sowas besser beurteilen kann

Sind die Nebenwirkungen eigentlich schwächer geworden? Frisst sie weiterhin?

• Es kann auch sein das sie obwohl sie gut eingestellt ist eine auffällige Atmung hat. Ich denke da an Menschen wenn diese herzrhythmusstörungen haben. Oder Menschen mit unregelmäßigem Puls. Du fragst Montag nochmal beim Tierarzt nach. Das es ihr soweit erstmal gut geht freut mich.

• Also die Rücksprache mit der TÄ Graf-Bildhauer hat ergeben, dass ich die Medikamente nun dauerhaft geben werde.

Ich habe jetzt nochmal die Kardiologin gefragt, ob sie das genauso sieht (v.a. im Hinblick auf das Furosemid wegen evtl. Nierenschädigung), hier warte ich noch auf Antwort.

In den letzten Tagen bin ich mir nicht so ganz sicher, wie es Bailey geht. Ich habe den Eindruck sie liegt ein bisschen mehr als sonst herum, hat ab und zu auch gesträubtes Fell (wie gesagt das hatte sie zeitlebens immer wieder mal, v.a. jedes Mal beim Fressen) und daher ist es schwierig, da Unterschiede festzustellen. Aber auch dass sie evtl. nicht mit dem gleichen Appetit wie vorher frisst.. beim Futter kommt sie mir ein bisschen wählerischer vor.. sie gefällt mir nicht so zu 100%.

Es gibt aber keine sonstigen Symptome, irgendetwas, was Hinweise darauf geben würde dass sie etwas hat. Ich muss das weiter beobachten und würde ggf., wenn es nicht besser wird, mal Novalgin wieder dazu geben und schauen, ob sich dann etwas ändert, sie also irgendwo Schmerzen hat.

Ich finde es einfach schwierig momentan. Ich schaue dauernd ins Gehege und habe dauernd Bailey im Blick, stets befürchtend dass sich etwas verschlechtert.

Schwein einfach packen und nochmal zum TA kann ich aktuell nicht bringen, da geht mein Mann mir auf die Barrikaden. Bailey hat ja wirklich viel gekostet in letzter Zeit und er sieht das ja leider ein bisschen anders mit den Meerschweinchen (TA kann sowieso nicht helfen, unnötiges Geldausgeben etc)...

Ich muss mal schauen, ob ich mir ihre Zähne vielleicht nochmal selbst anschauen kann. Sie hat seit bestimmt zwei Jahren oben nur noch einen Zahn, der andere scheint warum auch immer irgendwann ausgefallen zu sein. Die Zähne stehen an sich gut und es gibt kein offensichtliches Zahnproblem aber im Zahnfleisch (da, wo ursprünglich der ausgefallene Zahn drinnen war vielleicht?) sammeln sich scheinbar immer Futterreste und beim letzten TA-Besuch in Köln konnte die TÄ Einiges an Eiter da herausdrücken.
    Vielleicht macht ihr auch das Probleme? Andererseits weiß ich nicht genau wo das Zeug sitzt und ob und wie ich da selbst dran komme, wo/wie ich drücken kann/soll... und natürlich kommt sie ja seit Jahren so zurecht ohne größere Probleme zu haben, es liegt zumindest nicht sehr nahe dass es der Zahn ist, weshalb es ihr schlechter geht.

• Meines Erachtens kann eine chronische Zahn/Fleisch Entzündung auch das Herz schädigen,da die Bakterien Wandern…..vielleicht doch eine Überlegung 🤔