Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flankenatmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich finde die Situation sehr schwer und es tut mir wirklich leid was du da gerade durchmachst. Auf der einen Seite wird die Atmung besser und auf der anderen Seite zeigt sie Nebenwirkungen, die nicht gerade harmlos sind, vor allem weil sie ja auch Vorerkrankungen hat. Es ist ja eigentlich ziemlich sicher, dass ihre jetzigen Symptomen erst durch das AB kamen, oder? Ich glaube ich würde heute kein AB geben..

  • Ich kann auch nichts aus Erfahrung dazu sagen, aber wenn es ihr so schlecht geht und das Azithromyzin eine lange Wirkdauer hat, würde ich ihr heute Abend nichts geben, ohne Rücksprache mit einem geeigneten Arzt. Dann könntest Du ja morgen Abend immer noch weitermachen, wenn Du eine Antwort erhalten hast.


    Bietest Du ihr Wärme an? Das wäre vielleicht auch gut, wenn sie so schwach ist.


    Es könnte ihr auch Flüssigkeit fehlen und dadurch der Kreislauf Probleme machen. Was hat sie denn gefressen und getrunken und wie hat sich ihr Gewicht entwickelt?

  • Die Kardiologin hat geantwortet:


    Hallo liebe Frau .....,


    das sind ja zum einen fantastische Neuigkeiten - man sieht es deutlich auf den Videos - die Reduktion von Fursemid bin ich ganz bei ihnen - die Wirkung von Zithromax bestätigt ja auch eher die Idee eines infektiösen Problems. ich würde es trotzdem aufgrund des echobefundes nicht ganz absetzen.


    Ich habe meine Kollegin kontaktiert bzgl der tageweise Gabe von Zithromax und melde mich nachher nochmal sobald ich etwas weiß - ich persönlich würde es lieber täglich geben - aber wie gesagt, da hört meine Kompetenz in diesem Bereich auf.


    Simeticon ist super - davon geht nicht Zuviel, gerade wenn sie so bläht. Wenn sie den Eindruck haben, dass sie schmerzen von den Blähungen hat könnte man evtl Novalgin probieren (Metacam wäre nicht so optimal wegen der Furosemidgabe).


    Viele Grüße

    Anna Schildknecht

  • Ich finde es auch super, wie ehrlich sie ist.
    Und vor allem hängt sie sich wirklich rein in Baileys Behandlung, obwohl es sich "nur" um ein Meerschweinchen handelt. Ich gehe stark davon aus, dass sie Hunde und Katzen täglich sieht und Meerschweinchen eher ziemlich selten.


    Dann muss ich mal die Dosierung von Novalgin nachsehen...

  • Das Novalgin ist verabreicht und ich warte auf die Antwort der Kardiologin wegen des Antibiotikums. Ich glaube ich habe es gestern Richtung 20 Uhr gegeben, von daher bin ich noch nicht so ganz schlimm in Zeitnot.

    Und selbst wenn ist eine leichte Verzögerung meistens glaube ich auch nicht der Weltuntergang...

    Also Bailey läuft auf jeden Fall trotz der Schwäche noch ein bisschen umher und sie frisst auch Heu. Vorhin war sie auch an den mit Tee aufgeweichten Cavia Complete-Pellets.

  • Marie-Luise


    Tatsächlich, ich hatte den Beitrag zwar gelesen aber dann vergessen darauf zu reagieren!

    Also ich habe jetzt folgende Antwort der TÄ erhalten:


    "Hallo liebe Frau .....,


    also meine Kollegin kennt Zithromax auch nur täglich. Sie meinte Sie können noch mit Bene Bac ergänzen und ggf. den Kot eines gesunden andrehen Meerschweinchens zu einem Brei verarbeiten und zb mit Sab Simplex mischen um die darmflora zu unterstützen.


    Ich hoffe das hilft Vll etwas bei der Entscheidungsfindung. Ich bin froh, dass sie frisst - Vll hilft Novalgin ja weiter und ihr Zustand verbessert sich.


    Halten sie mich auf dem laufenden. Gute Besserung weiterhin für die kleine Kämpferin.


    Viele Grüße

    Anna Schildknecht"


    Daraus schlussfolgerte ich, dass die AB-Gabe wohl weiterhin notwendig ist. Hätte Bailey sich vom Allgemeinzustand nochmal mehr verschlechtert, hätte ich mir das noch mal überlegt, aber ich glaube, das Novalgin hilft ihr. Ich bilde mir ein, dass sie momentan schon ein klein wenig sicherer auf den Beinen ist.
    Sie frisst auch immer noch! Zwar keine Unmengen (vor allem nicht vom Frischfutter), aber vor allem ans Heu geht sie immer wieder. Und ich weiche glaube ich gleich nochmal Cavia Complete ein, das mag sie auch gerne.
    Das AB habe ich direkt mit einer Kapsel Klosterfrau gegeben.

    Ansonsten ist das mit der Wärme bestimmt eine gute Idee, da sie sich super gerne auf ein Kissen legt, was im Gehege liegt. Da lag sie eigentlich die ganze Zeit drauf. Ich glaube das gibt schon fast genug Wärme, denn wenn ich sie davon herunter hole ist sie wirklich durch und durch warm. Ich habe nur eine normale Wärmflasche hier, vielleicht wickel ich da noch ein altes Handtuch drum und biete diese zusätzlich an.

    Getrunken hat sie vorhin mehrmals, also das macht sie selbständig ganz gut und da denke ich hat sie auch genug Flüssigkeit. Ansonsten kriegt sie ja mit den Medikamenten auch immer etwas Flüssigkeit. Ich habe sonst immer Säfte genommen, jetzt allerdings bin ich auf Tee umgeschwenkt, um nicht den Darm mit Zucker zu belasten, wenn der eh schon "angekratzt" ist.


    Baileys Gewicht ist ziemlich gleichbleibend zwischen 1,3 und 1,4kg. Wie gesagt ich wiege sie nicht täglich, um ihr den Stress zu ersparen, solange sie so ein gutes Gewicht hat. Das letzte Mal (gestern?) hatte sie 1354 Gramm.

  • Meerschweinchen sind sehr instinktiv - wenn sie Bauchschmerzen haben, fressen sie sehr viel Heu weil sie merken, dass es ihnen gut tut. Das hat mir meine TA mehrmals gesagt und das konnte ich sehr, sehr oft bei Cookie beobachten.

    Heu fressen ist ja wirklich sehr, sehr wichtig! Und es ist besser, wenn sie überwiegend Heu frisst als wenn sie überhaupt nichts von beiden Sachen (Frischfutter + Heu) frisst.


    Bailey ist wirklich eine Kämpferin!

  • Das macht sie super, dass sie jetzt viel Heu frisst.. Ich habe auch eins vom zweiten Schnitt, das heißt es dürfte recht gehaltvoll sein.

    Hatte gerade einen riesigen Schock, weil sie sich gekratzt hat und dabei umgefallen ist, sich einmal richtig herumgekugelt hat und dabei wieder aufstand. Sie kratzt sich irgendwie energisch und häufig - vielleicht die mögliche Nebenwirkung "Hautausschlag und Juckreiz", die bei Zithromax angegeben ist?
    Sie ist aber wie gesagt sofort wieder aufgestanden. Also die Schwäche hält sich noch im Rahmen.


    Ich werde sie gut beobachten in den nächsten Stunden und ihr gegen Mitternacht nochmal Novalgin geben.
    Es wäre so wunderbar, wenn sie das ganze erst einmal übersteht..

    Ich weiß bis jetzt auch noch gar nicht, wie lange ich das AB geben soll.

  • Da bin ich mir nicht sicher wie es bei Meerschweinchen ist. Ich glaube, es ist immer unterschiedlich? Bei uns Menschen ist das ja so, meine Mutter hatte zB erst mit Nebenwirkungen auf ein Medikament reagiert und dann hat sich der Körper daran gewöhnt und es wurde besser. Ob es bei Meerschweinchen so ist, habe ich mich auch gefragt, da bin ich mir irgendwie unsicher. Vielleicht weiß jemand ja mehr


    Manchmal passt man ja auch die Dosis an um die Verträglichkeit zu erhöhen.

    Aber das ist so ein Dilemma - was ist wenn man die Dosis niedriger macht, zb 0. 1, und dann die Atmung sich verschlechtert? Aber was ist, wenn man die Dosis niedriger macht und sich die Nebenwirkungen verbessern und die Wirkung gleich bleibt? Das ist wirklich sehr schwer zu entscheiden. Aber deine TA hat ja erst einmal empfohlen weiter zu machen

  • zHiro


    Also wenn du es zB bei deiner Mutter beobachten konntest, es also bei Menschen möglich ist, dann sicherlich auch beim Meerschweinchen. Vielleicht haben wir ja Glück..


    Bis jetzt ist die Dosis gleich bzw hat ja auch niemand eine Verringerung der Dosis vorgeschlagen.. ich habe Bailey gerade nochmal Novalgin sowie Furosemid und zur Sicherheit direkt noch Mal eine Klosterfrau-Kapsel gegeben. Sie machte einen erstaunlich guten Eindruck, als ich sie auf ihrem Kuschelkissen mit der Spritze belästigen wollte, wollte sie mir sofort davonflitzen :D Habe sie dann herausholen müssen für die böse Spritze.


    Als ich sie zurück auf das Kissen entließ, wollte sie natürlich zu genau diesem Zeitpunkt nicht darauf liegen, also hieß es "weg hier" ^^ Das Kissen ist ziemlich hoch aber sie kam ohne einen Wackler herunter! Die Kraft hat also wieder zugenommen.

    Toi toi toi, dass das über die Nacht nicht schlechter wird. Schön warm hat sie sich auch wieder angefühlt, da leistet das Kissen gute Arbeit.


    Ich hoffe sie hat eine schmerzarme Nacht.


    Danke euch für euren Beistand, morgen gibt es ein neues Update :)

Ähnliche Themen wie Flankenatmung