Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flankenatmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin's mal wieder mit Sorgenschwein Bailey.
    Das letzte Mal schrieb ich hier aufgrund ihrer letzten Endes diagnostizierten Blasenentzündung. Das AB wirkte tatsächlich und bis jetzt ist sie symptomfrei geblieben.

    Allerdings fiel mir jetzt etwas ins Auge, was sie eigentlich schon länger hatte. Ich habe es aber fälschlicherweise als Begleiterscheinung ihrer Blasenentzündung mit all dem Drücken und Pressen gesehen: sie atmet deutlich erschwert, ihr Bauch pumpt richtig.

    Ich würde es als klassische Flankenatmung bezeichnen.
    Sonst hat sie keine Symptome.
    Könnte eine Herzinsuffizienz dahinter stecken?
    Wie gesagt, das hat sie schon sicherlich seit 2 Monaten und auch schon vor der AB-Gabe.. Atemgeräusche hat sie nicht.
    Ich habe jetzt für morgen wieder einen Termin bei der Tierärztin Graf-Bildhauer. Die meinten allerdings, ein Herzultraschall machen sie nicht, dafür müsste ich zum Spezialisten gehen.
    Davor sei aber sowieso ein Röntgenbild empfehlenswert, auch zur Betrachtung der Lunge.

    Meint ihr das ist angebracht?
    Fällt euch mehr dazu ein?

    Liebe Grüße

  • Auf dem Röntgenbild sieht man z.b. ob die Lunge frei ist, oder ob sie mit Flüssigkeit gefüllt wird. Auch kann man ungefähr sagen, ob das Herz vergrößert ist.

    Ist Wasser in der Lunge, bekommt man Entwässerungsmittel und evtl was fürs Herz. Herzultraschall machen wirklich nur Spezialisten, ich müsste dafür 1.5h in eine Klinik fahren.

    Ein Röntgenbild ist aber meiner Meinung nach sinnvoll, kann aber auch beim Tierarzt gemacht werden, wo der Ultraschall gemacht wird... Ist eventuell weniger stressig für das Meerschweinchen.

  • Da stimme ich zu. Ein röntgenbild kann schon mal zeigen ob Flüssigkeit vorhanden und/oder das Herz vergrößert ist. Wenn du nicht doppelte Fahrten und evtl. doppelte Kosten möchtest, würde ich schauen ob du nicht gleich einen Termin da machen kannst wo sie herzultraschall durchführen. Es könnte ja auch etwas tumoröses sein welches den Organen den Platz nimmt und dadurch die Atmung anders ist. Das ist aber nur der schlimmste Fall und wird es bestimmt nicht sein. Wenn beim Herzen nichts auffälliges gefunden den werden sollte könntest du noch ein Blutbild machen lassen. Ist die Atmung denn so als ob wir ganz tief ein- und wieder ausatmen oder ist sie schneller und nicht so tief?

  • Vielleicht ist es tatsächlich auch das.. was wäre denn im Falle einer SDÜ noch an Symptomen da?
    Also ich weiß nicht ob sie jetzt unbedingt besonders schnell atmet, da muss ich mal drauf achten.
    Aber eine Zeit lang fiel mir auf dass sie sehr viel trinkt. Ist aber gerade auch wieder weniger...

  • Unruhe, gereiztheit, ein schnellerer Herzschlag, noch mehr auf Futter fixiert war bei shauni. Kommt auch drauf an ob es eine unter-oder überfunktion wäre. Shauni hatte z.b. eine unterfunktion (erhielt Medikamente und dadurch eine überfunktion) welche bei meerschweinchen selten ist. Meistens ist es eine überfunktion. Bei meinen früheren 2 kastraten äußerte sich die überfunktion durch Unruhe, Gewichtsabnahme trotz vermehrter futteraufnahme und matschkot. Auch der Herzschlag war schneller. Die Blutabnahme wäre ja nur mal eine Überlegung wenn so nichts gefunden wird und sie weitere Auffälligkeiten zeigt.

  • Amyseleven  Yume*


    ich dachte, ich lade euch jetzt einfach mal ein Video hoch.
    Vielleicht könnt ihr anhand dessen sagen, ob ihr die Atmung auffällig findet..
    Mein Mann gibt nämlich zu bedenken, dass es auch sein könnte dass sie eben so atmet und das vielleicht gar nicht krankheitsbedingt sein muss.. weswegen ich jetzt einfach mal verschiedene Halter nach einer Meinung frage.


  • Das Video war vom 1. Dezember, habe vor wenigen Minuten noch mal eins gemacht:



    Urfnip  Amyseleven  Yume*

    Auf dem Video vom 1. Dezember hat sie tatsächlich gerade geschlafen und sich nicht gerade eben erst hingelegt. Auf dem aktuellen hatte sie auch die ganze Zeit geschlafen - hatte sich aber einmal kurz gekratzt und sich deswegen wieder von Neuem hingelegt. Keine Ahnung ob sich da etwas verändert hat oder nicht... Jedenfalls scheint es mir einfach nicht normal zu sein dass sie so wackelt beim Atmen. Und immer so zu "pumpen" scheint..

Ähnliche Themen wie Flankenatmung