• OK, ist ja schonmal gut wenn da nix mehr wackelt oä ☺️ wenn du sie morgen eh nochmsl anschauen lässt, super

Zwecks Dill: Ich hab leider auch keinen türkischen Laden oder so in der Nähe, hole die Kräuter immer bei Lidl oder Aldi. Da sind sie in kleine Portionen angepackt. (bei Aldi in der kühlung)

Koriander bekommt man hier auch noch gut bei den Basilikum Töpfen, genauso Petersilie...

• Ich finde die kleinen Portionen bei Aldi immer so überteuert, ich zahl für einen ganzen Bund frischen Dill 1€ 🙈 Oder du schaust mal bei dir auf dem Wochenmarkt? Aber ist jetzt erstmal besser als nichts. Vielleicht regt es ihren Appetit an. Ich habe bei Kaufland auch mal Dill im Kräutertopf gesehen, wurde hier aber irgendwie nicht gefressen, obwohl hier Dill absolut geliebt wird

Wie ist sie sonst drauf? Bewegt sie sich oder sitzt sie nur rum? Siehst du Auffälligkeiten beim kauen?

• Ja , schonmal gut , mal sehen was morgen herrauskommt .

Ah okay , gut wissen... Ja ich bin sonst bei Edeka unterwegs ... :S

Jetzt steig ich mal um ... Vermutlich wird es Aldi werden..;)

Edeka sollte das eigentlich auch haben, liegt leider nicht mehr auf meiner Strecke. ... deshalb Aldi, Lidl oder rewe 🤣 evtl mal bei Edeka nachfragen, ich hab sie zB bei Lidl auch nur durch Zufall entdeckt 😬

• Lass bitte ein röntgenbild vom tierarzt machen ( zahn)

Eine entzündund die unterm zahnfleisch oder an der wurzel sitzt sieht man ja nicht offensichtlich.....

Wenn sie will aber nicht kann dann wird das mit dem zahn zusammenhängen ......

Er wird schmerzen und je nach befund nach RÖ wird die tierärztin behandeln ..

Besser wäre gewesen wenn die tierärztin das nochmal angeschaut hätte im 2 termin mit röntgenbild bestötigen etc oder zum tierarzt überwiesen hätte falls sie dafür nicht genug ausgebildet ist oder ihr die fachkenntnisse fehlen

Ich denke sie lag da nicht so falsch mit ihrem verdacht - besonders wenn der zahn gesplittert ist, dann wird sehr sehr wahrscheinlich eine wurzelspitzenentzündung vorliegen....

Und das muss schleunigst behandelt werden - eiter / abzess m etc könnte auch vorhanden sein..und das zieht sich in den gesamten kiefer inklusive druckschmerz etc

• Sooo, ich war beim Tierarzt habe Gefühlte stunden lange Telefonate geführt , dabei war es nur eine halbe Std.

Die Entzündung war leider doch noch da , die Ärzte wollten mir die Entscheidung überlassen was ich denn machen möchte .

Also , Erlösen oder OP .

Nachdem ich hin und her überlegte , fuhr ich nochmal hin und lies mir es nochmal erklären. Sie sagten auch das sie knapp 800g nur noch wog und ich daher schloss das evtl. sie OP nicht verkraftet so wie ich es mir vllt erhoffte und die Zeit danach ständig zu päppeln habe ich durch meine Arbeit einfach nicht. Sie wäre ja dann wie bei den Menschen ein Pflegefall mit regelmäßigen abschleifen der Zähne . Das hätte ich auch in Kauf genommen. Tatsache dessen das sie gestern Abend und heute früh nichts aß , sie wieder abgenommen hatte . Habe ich mich entschlossen sie zu erlösen.... ;(;( .

Nachhinein wollte ich dann nochmal das Röntgenbild sehen und sah auch selber das der gespaltene Zahn bis zur Wurzel hin gespalten war , die Backenzähne sowohl nach oben als auch in den Kiefer nach unten gewachsen sind.

Somit war es denke ich , auch mit sehr schweren Herzen, die beste Entscheidung . ich wollte und konnte sie nicht leiden lassen.

Habe dann sie mit nach Hause genommen in den Stall gelegt damit sich auch die beiden anderen von ihr , in Ruhe , verabschieden können.

Vielen Dank für Eure Ratschläge mit dem Futter und Zahntechnisch , auch das mit dem Dill zHiro das dieser Appetitanregend ist wusste ich nicht !

liebe Grüße