Hallo Zusammen,
ich schildere mal mein anliegen...
Also : Ende November war ich mit Meerschwein Hermine beim TA und war soweit alles i.O. . Auch ihre Baustelle bei den Zähnen ist gut gewesen.
Leider gab es da eine schlagartige Wendung Anfang Dezember , denn ihr Gewicht sank und war nicht mehr normal ( normal bei ihr zwischen 1100-1150g ) . Ich schaute in ihr Mäulchen, der eine untere Schneidezahn war hat sich gespalten , allerdings stellte sich beim TA auch heraus das sie auch eine Entzündung hatte. Daraus lies sich auch natürlich schließen das sie schlecht frisst. Es tut ihr ja weh , logisch... Ich bekam Metacam , als Schmerzmittel und Päppelbrei zum aufpäppeln. So , gesagt getan , wurde aber nicht besser auch wenn der Napf leer und sie alleine saß um in Ruhe zu essen.
Wieder zu TA gerannt, gefragt was soll ich machen ? Solangsam wusste ich nicht mehr weiter ( bevor ich das zweite mal zum TA gerannt bin , habe ich den Kohl weggelassen , kann ja auch eine Ursache sein, zwecks Blähungen ) habe das mit den Kohl auch erzählt sie gab mir auch was mit gegen die Blähungen mit und auch ein Gel Bene Bac . Kennt es einer von Euch? Ich habe es einmal versucht aber es dann gelassen, da sie sofort wegwärts gegangen ist , der Geruch hat ihr gereicht. Dann hatte ich einen Tag frei von der Arbeit her und beobachtete sie mal. Da fiel mir auf das sie schon fressen möchte aber immer noch Probleme mit dem aufnehmen hatte. So Heu ging besser als Gemüse. Noch schnell zu erwähnen sie gab mir dann Novalgin/ Metapyrin mit das sie wesentlich lieber mochte als Metacam .
Jetzt am vergangen Freitag war nochmal ein Termin, da war dann der nicht gespaltene Zahn locker , extrem locker und TA meinte er müsste raus ( mit Wurzel ) , alternative wäre Einschläfern. Wollte ich aber nicht. Das er raus muss ja , so eine große OP habe ich ein bisschen schiss davor , also rief ich bei der Bekannten an die eine Notstation hatte , vllt wusste sie noch einen anderen Rat. Die Bekannte konnte auch tatsächlich helfen , bin dann gleich Samstag hingefahren, sie wollte ihn abknipsen aber drunter kam schon ein neuer Zahn , somit konnte sie den Zahn einfach rausziehen. Ich solle aber das Novalgin weitergeben. Gut nach Hause gefahren , Hermine in Stall gesetzt, sie fraß auch gleich Heu , habe ich eigentlich recht positiven Eindruck gehabt.
Doch heute , schaut es schon wieder ganz anders aus ..... Sie fraß fasst nichts vom Napf mit Gemüse und Heu sehr sehr sehr selten...
Ich gebe ich auch Päppelbrei aber ich möchte auch das sie alleine frisst....
Sie frisst gerne Trockenfutter im Moment , finde ich aber keine Dauerlösung im dem Sinn. Wäre es Sommer und ich hätte Estragon zur Verfügung würde ich ihr den Geben regt zum fressen an .
Vllt ist sie aber auch überbelastet von den vielen Medikamenten? Ich fande es auch zu viele ! Habt ihr eine Vorschlag was ich noch machen könnte sie zum fressen zu bewegen ohne das Medikamente im Spiel sind ? Soll ich gar eine kleine Flache Schüssel mit Trockenfutter für die kleine Machen
Liebe Grüße , freue mich auf eure Vorschläge