Ja...ich kann dein Dilemma echt gut verstehen. Ich fände Fleece besser von der Handhabung her (staublos!!! Kaum Abfall! Keine blöden Streupakete schleppen!) aber Streu wird halt weniger klatschnass, verzeiht einen Ausmistfehler eher und riecht einfach so gut wie gar nicht während bei Fleece immer ein gewisser Geruch da ist.
Meerschweinchen Haltung
Mal wieder Fragen zur Fleecehaltung
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Habe gerade meine 20 neuen pipipads bekommen.🎉
Diesmal habe ich so ein schickes altrosa und ein mausgrau genommen.
-
Ich hoffe, ich darf mich mit einer Frage dranhängen:
Wechselt ihr die Pads täglich aus? Oder lasst ihr sie auch mal zwei Tage liegen? Wonach beurteilt ihr das? Ich nehme beim Misten immer alle raus und das Molton ist meistens schon recht nass, doch mir ist aufgefallen, dass das Fleece dann (teilweise) noch sehr trocken ist. Lasst ihr das dann liegen? Hält es das aus ohne zu müffeln bzw. bei der nächsten Pipiattacke komplett durch zu sein? Im Moment wasche ich jeden zweiten Tag und das kommt mir im Vergleich, was andere berichten, doch recht viel vor... (nach Weihnachten kommt endlich mein Polarfleece und dann werden neue genäht).
-
Ich hoffe, ich darf mich mit einer Frage dranhängen:
Wechselt ihr die Pads täglich aus? Oder lasst ihr sie auch mal zwei Tage liegen? Wonach beurteilt ihr das?
Wenn ich auf die Pads drauf fasse und die sich noch trocken anfühlen bleiben sie drin, je nach Beliebtheit des Liegeplatzes sind das sogar mal bis zu 4 Tage.
Nachtrag: Wenn das von unten her "durchmüffelt" ist deine saugfähige Unterlage, Molton, vllt nicht so top von der Qualität her. Wie hast du das denn geschichtet?
Erst Molton, dann Fleecedecke und dann die Pads?
-
Ich wechsle die Pads jeden Tag ausser sie sind noch komplett trocken. Bei derzeit 3.5m² Fleece sind das ca. jeden Tag eine Maschine (ich überfülle sie aber auch nicht so stark).
-
-
-
Ich wechsel die Pads an den beliebtesten beiden Orten zweimal täglich. Die Notwendigkeit sehe ich dann daran, dass die Pads einfach richtig schwer geworden sind und ich vermeiden will, dass viel Urin bis in die Saugschicht auf dem Geghegeboden kommt. Nach 24 Stunden trocknen auf dem Dachboden benutze ich die Pads dann nochmal. Alle anderen Pads wechsel ich nur nach Bedarf oder wenn ich eine Maschine mit Pads anmachen will und noch Platz in der Maschine ist. "Bedarf" heißt hier selten, dass das Pad nass ist, sondern meistens eher einfach nur verschmutzt, z.B. durch Matschkot. Zweimal die Woche werden Pads gewaschen.
-
Hm, dann mache ich es scheinbar ähnlich wie ihr. Mein Fleece ist ganz überraschend gestern schon gekommen und ich werde wohl über die Feiertage die Nähmaschine anschmeißen. Ich bin gespannt, ob die dann mehr saugen...