• Ich nehme Schuhabtropftassen, oder wie das heißt, die sind nicht hoch und es gibt sie in verschiedenen Größen, entweder für zwei Häuser nebeneinander oder kleine für ein Haus.

• teichfolie, dann die gute Tageszeitung. Darüber die polarfleecedecken. Die pads unter die Häuser und unterstände. Das Handtuch für die hauraufe und der wischmop zum bequem liegen. Ganze oben ist nun das fertige gehegebild hingerutscht. Und auf der anderen Seite (ich habe ja ein L-form als gehege) genauso.

• Sehe gerade deinen neuen Beitrag und das Bild. Ist heftig nass.

Mein Fleece sieht irgendwie anders aus. Dünner, nicht so flauschig. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt, obwohl ich weder Fleecedecken noch Inkontinenzunterlagen vorher gewaschen hatte.

Ja, das ist echt seltsam. Zumal es ja Pipi-Pads sind, die hier einige als gut empfinden

Ist natürlich auch eine Möglichkeit. In einer Welt, in der alles so funktioniert, wie ich es mir wünsche, sind Pipi-Pads für mich praktischer. WENN es denn dann klappt

Danke für den Tipp Hagebutte

Und eigentlich dein Aufbau ja wie meiner Amyseleven

Nur das du statt Castejo die Zeitung nimmst
    Alles sehr seltsam

Habe mich, wie oben ja kurz erwähnt jetzt doch wieder entschieden die Pflanzenuntersetzer zu nehmen und werde mir den Link von Hagebutte mal ansehen. Klar ist es nervig, dass dann das Streu im Stall landet, aber nachdem jetzt das 2. Pipi-Pad in Folge tropft, habe ich die Hoffnung, dass zumindest 50% jetzt im Streu landet und die Pads entlastet werden, bis das Gehe größer wird.

Da habe ich lieber Streu an den Pads, als den Uringeruch, der mir entgegenschlägt, wenn ich abends mein Wohnzimmer betrete.

Habe nicht die Energie, jeden Tag 1 Stunde oder mehr mit Gehege saubermachen und lüften zu verbringen, also jetzt doch wieder der Kompromiss.

• Das ist ja das Blöde an der Fleecehaltung, es gibt nicht nur den einen Weg wie man es machen kann.

Da muss jeder für sich gucken wie er das am besten löst.

Ich bin jetzt an einen Punkt an dem es gut funktioniert. Die erste Zeit hatte ich den Dreh auch noch nicht raus.

• Was du noch testen könntest, ich überlege gerade für mich folgendes unter den beliebtesten Häusern:

Flache Schuhschale, Zeitung zum aufsaugen und wegwerfen, dicke Gummischaum-Badematte (die gitterartige zum Zuschneiden von der großen Rolle), mit dünnem Fleece bedecken. Ob es weniger müffelt, weiß ich nicht, aber für die Schweinchen ist es schön weich, und die Oberfläche dürfte nicht klatschnass sein, weil die Flüssigkeit nach unten durchläuft. Dann entfällt das Streufegen, die Zeitung kommt in den Müll, das Fleecestück muss nur abgeschüttelt und ausgetauscht werden.

• perfect.places Falls ich im Thread übersehen habe, dass es schon jemand geschrieben hat, dann sorry, aber:

Benutzt du ein Vollwaschmittel mit Weichspüler bzw Weichspüler extra? Das sieht mir irgendwie fast danach aus, denn Weichspüler versiegelt die Stoffe und dann kann das Pipi nicht richtig einfließen und es stehen im schlimmsten Fall kleine Pfützen oben drauf.

Ansonsten kann ich nur berichten, dass meine 4 auf 4m2 Fleecehaltung nicht müffeln und es mit Bambusfleecedecken + Pipipads bzw auch gerne die Toftbo Badematten, die halten hier noch länger trocken, super funktioniert.

• Narü Da muss ich doch gleich mal nachfragen: Findest Du die Bambusfleecedecken genauso gut in der Nutzung wie die aus Kunstfaser?

Ich verwende ja bisher überhaupt kein Fleece wegen des Mikroplastik-Problems. Baumwollfleece als Meterware hatte ich schon mal bestellt und an Bambusfleece bin ich natürlich auch interessiert. Zumindest will ich mal Kuschelsachen aus mit dem Baumwollfleece und Baumwolle machen lassen. Aber auch als Pipipads wäre das natürlich interessant.

Wie verwendest Du es bisher und wie ist Deiner Erfahrung?

• Narü Da muss ich doch gleich mal nachfragen: Findest Du die Bambusfleecedecken genauso gut in der Nutzung wie die aus Kunstfaser?

Ich verwende ja bisher überhaupt kein Fleece wegen des Mikroplastik-Problems. Baumwollfleece als Meterware hatte ich schon mal bestellt und an Bambusfleece bin ich natürlich auch interessiert. Zumindest will ich mal Kuschelsachen aus mit dem Baumwollfleece und Baumwolle machen lassen. Aber auch als Pipipads wäre das natürlich interessant.

Wie verwendest Du es bisher und wie ist Deiner Erfahrung?

Ich habe die Bambusfleecedecken von Cosy Hut, die sind auch nicht ohne Kunstfaser glaube ich. Innen drin ist ja dieser Bambus-Aufsaugstoff (wie Molton) und außen ist dann Fleece. Bin damit sehr zufrieden, kann die Decken nach 1 Woche wenden und sie sind somit immer 2 Wochen in Benutzung bevor sie dann in die Waschmaschine wandern.

Die Decken sind halt recht teuer und man muss etwas größer bestellen als die Maße des Geheges sind, weil sie mit der zeit etwas kleiner werden, aber nicht so viel.

• Ich habe die Bambusfleecedecken von Cosy Hut, die sind auch nicht ohne Kunstfaser glaube ich. Innen drin ist ja dieser Bambus-Aufsaugstoff (wie Molton) und außen ist dann Fleece. Bin damit sehr zufrieden, kann die Decken nach 1 Woche wenden und sie sind somit immer 2 Wochen in Benutzung bevor sie dann in die Waschmaschine wandern.

Die Decken sind halt recht teuer und man muss etwas größer bestellen als die Maße des Geheges sind, weil sie mit der zeit etwas kleiner werden, aber nicht so viel.

Ich habe auch schon von ihr bestellt und fand die Sachen wie Kuschelhüte super, die Pipipads fand ich so mässig. Die haben extrem schnell ihre Form verloren. Wie ist es mit den Decken? Wie lange kannst du sie liegen lassen im Gehege vor dem Wechsel? Sind sie noch schön glatt auslegbar oder rollen sie sich mit der Zeit auf?

• Urfnip Ich hab von dort nur die Decken, das ist mir sonst um ehrlich zu sein zu teuer bei ihr.

Das Problem mit dem Form verlieren hab ich bei den Decken leider auch, habe die aber mittlerweile auch schon 1 1/2 Jahre. Am besten hilft noch direkt nach dem Waschen zu zweit die Decken an den Enden in Form ziehen und danach trocknen lassen.

2 Wochen liegen sie bevor sie in die Wäsche kommen, nach 1 Woche wende ich.

• perfect.places Falls ich im Thread übersehen habe, dass es schon jemand geschrieben hat, dann sorry, aber:

Benutzt du ein Vollwaschmittel mit Weichspüler bzw Weichspüler extra? Das sieht mir irgendwie fast danach aus, denn Weichspüler versiegelt die Stoffe und dann kann das Pipi nicht richtig einfließen und es stehen im schlimmsten Fall kleine Pfützen oben drauf.

Ansonsten kann ich nur berichten, dass meine 4 auf 4m2 Fleecehaltung nicht müffeln und es mit Bambusfleecedecken + Pipipads bzw auch gerne die Toftbo Badematten, die halten hier noch länger trocken, super funktioniert.

Nein, ich besitze weder Vollwaschmittel mit Weichspüler noch Weichspüler seperat

• Das Zwischenfazit ist: Sie liegen gerne in den Häusern auf dem Streu und auch wenn das schnell unordentlich wird, bleibt es jetzt erstmal so, bis das Gehege größer ist

Jetzt geht so 50 - 70 % ins Streu. das Pipi-Pad an der Heuraufe ist natürlich immernoch voll, aber es war seitdem keins mehr klatschnass und es riecht einfach nicht mehr so stark nach Urin