Je mehr Platz, desto besser verteilen sich ja auch nochmal die pipiecken. Das stimmt schon.
Meerschweinchen Haltung
Mal wieder Fragen zur Fleecehaltung
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Das grösste Problem an der Fleecehaltung ist, dass es eine Weile dauert bis man die guten Materialien und Pipipads gefunden hat und dabei viel Geld draufgehen kann. Wie dass die Schweinchen durchgehend in Trockenen sitzen habe ich bis heute nicht den Dreh raus, wenn halt auf einer Stelle dauernd draufgepullert wird wird es richtiggehend eklig nass. Und ich hatte immerhin 9m² auf 7 Schweinchen, früher sogar nur 5 auf dieser Fläche. Ich bin bis heute nicht ganz zufrieden mit der Geruchsemittierung der Fleeceteile, es wird jetzt durch den Grossteil des Streubereichs überdeckt aber ist beim Ausmisten schon wahrnehmbar. Hilft dir nicht ich weiss und die Staubfreiheit ist wirklich ein grosses Plus, aber glaube komplett geruchlos wird Fleece nicht.
-
2qm ist an sich eine gute Fläche, und auf deinen Fotos hab ich gesehen, dass dein Gehege wirklich sehr schön geworden ist!
Das könnte allerdings der Knackpunkt für das Nässeproblem sein. Da sie ja am meisten Zeit in ihren Häuschen verbringen, ist da einfach keine Zeit zum Wegtrocknen, bevor nachgepieselt wird. (Man kann ja nicht halbstündlich die Häuser ins Trockene umsetzen.)
Wenn du erweitert hast, kannst du mehr Häuser/Unterstände aufstellen, dann verteilt sich alles mehr und kann auch zwischendurch etwas trocknen.
Ich habe 4 Schweinchen auf jetzt 6qm mit ca. 10 Häusern und Unterständen. Das klappt jetzt ganz gut mit Nässe und Geruch.
Allerdings musste ich leider feststellen, dass meine Dödelchen am liebsten in ihrem nassen vollgeköttelten Haus sitzen bleiben, anstatt einfach mal in ein trockenes sauberes zu wechseln.
Ich habe eine Schale (größer viereckiger Pflanzenuntersetzer), in der das Heu steht. Da machen sie praktischerweise auch total gern rein. Außerdem setze ich morgens alle Häuschen auf neue Stellen um. Das finden sie alle immer wahnsinnig spannend, erstmal alles "Neue" zu erkunden, und die freien Stellen können etwas trocknen.
Ist aber sehr unterschiedlich, wie geruchsensibel man ist! Weniger Staub, weniger Müll und der Vorteil, mit 2x täglich Abfegen nie alte Köttelchen im Gehege zu haben, ist es mir wert!
-
Cubrix
Ich wechsel ja jeden Morgen und jeden Abend die Pipi-Pads. Leider haben sie so EIN Häuschen, in das sie gerne pinkeln. Da war eben das Pad so nass, dass es auf der Heizung dann beim runterhängen tropfte.
Habe jetzt die zweite Seite beinahe identisch zur "Lieblingsseite" ummodelliert und hoffe, dass hilft schonmal, dass sie auch mal da hinpinkeln. Da ist es auch immer feucht und ich wechsel dann, aber kein Vergleich zu dem Häuschen, das der Hotspot ist.
ich hatte ja auch mal so Pflanzenuntersetzer drin, aber da hat es mich schon genervt, dass das Streu aus dem Pflanzenuntersetzer dann immer auf dem Fleece gelandet ist. Plus die Untersetzer sind schon hoch (habe keine flacheren gefunden) und die Optik stört mich. Eigentlich doof, ich weiß. Vom Aufwand her war es mit Untersetzer aber leichter. Den hab ich genommen, Streu rein in den Müllsacke und frisches Streu rein.
Hast du da Untersetzer, die du empfehlen kannst, die nicht so hoch sind?
Ob ich mit Fleece warm werde bleibt abzuwarten. Die bessere Luft ist toll, aber ob ichd as auf Dauer so mache ... schwierig
Ich scheine ja immerhin die Pads erwischt zu haben, mit denen andere sehr glücklich sind -
Ich hatte wegen der Umwelt und auch der Schweinchen nie Fleece, sondern Baumwolltücher über den Inkontinenzunterlagen aus Molton und PU-Folie. Aber bei 2 Tieren auf 2qm Fläche war es seinerzeit in 1 Nacht feucht. Tagsüber waren sie dann im Freilauf im Zimmer, aber das hätte ich auch nicht 24 Stunden lassen können.
Ich vermute daher auch, dass Dein Problem mit Haltung auf Stoff sich nur über mehr Platz lösen lässt.
Aktuell leben bei uns 6 Tiere auf 13,5qm mit knapp 1,8qm Einstreubereich und dem Rest mit Baumwolle... Und das läuft sehr gut.
-
Meine 4 haben ja auch ihre lieblingsecken und Häuser wo sich abends die köttel sammeln, aber klatschnass war es nie.
-
Cubrix
Ich habe 3 Schweinchen auf 2m² ... ich hoffe das sie dann im Januar auf 3,6m² umziehen können.
Anfangs kamen mir die 2m² so riesig vor, inzwischen finde ich das auch ganz schön eng
Es sind 3 Häuser bzw Unterstände und es hängen an zwei Seiten auch Handtücher drüber.
dennoch mögen sie die eine Seite deutlich mehr als die andere und das merkt man dann schnell
Das ist sicher alles Geschmackssache
Bei uns ist Streu Restmüll und wir haben für 6 Parteien (20 Personen) nur zwei Tonnen und der Abfall, der anfällt ist ja nicht wenig.
Außerdem reagiere meine Atemwege einfach nicht besonders gut auf Einstreu - das sind meine Gründe, wieso ich jetzt alles versuche, um die Fleecehaltung zu verbessern
Kein Ding. Ich glaube du wirst hier viel Infos und wertvolle Tipps erhalten 😉🤗
-
Das war das Pad aus der Lieblingsecke..habe jetzt etwas umgestellt.
Ich hoffe sehr, dass ich spätestens Ende Januar auf 3,6qm komme und es sich dann etwas entspannt
-
Mh ja so sollte es nicht aussehen. Sind die Pads noch sehr neu? Meine sehen am Anfang immer so aus bis die Stoffe mehrmals inkl. Pipi gewaschen wurden. Neuer Fleecestoff sollte ja mind. 3x gewaschen werden.
-
Das ist schon sehr heftig. Ich habe ja auch "noch" nur 2,6 qm 🤔 aber so sehen die pads hier bei 4 Schweinchen nicht aus. Die pads sind ja schon 1x gewaschen, ich wasche sie dann auch noch 1x und nutze sie dann schon. Mache ich mit den fleecedecken auch so.
-
Also die neuen Pads sind jetzt alle 2 mal von mir gewaschen. Vielleicht wird es auch erst mit 3 oder 4 mal waschen besser
Das heute war echt Rekord ... so nass war das vorher noch nie
-
Meine haben auch Lieblingshäuser, unter denen sie am häufigsten sitzen -und natürlich pieseln. Dass du die Pads regelmäßig wechselst, war klar. Tropfnass ist wirklich heftig, hatte ich noch nie.
Du hast 3 Häuser für 3 Tiere. Das ist soweit gut, jeder ist versorgt. Das heißt aber auch, diese Stellen sind dauerbelegt. Denn sie sitzen ja am liebsten versteckt, wenn sie nicht gerade fressen, spielen, rumrennen.
Dein Problem wird sich bessern, wenn du die geplante größere Fläche hast und mehr von den Lieblingshäusern aufstellen kannst, so dass sie hoffentlich dann mehr den Platz wechseln. (Oder ist es der Ort, nicht das Haus, was sie so anzieht?)
Du könntest auch aus den Häusern einen sehr breiten Unterstand basteln (z.B. Haus links, Haus rechts, langes Brett o.ä. drauflegen.) Dann sitzen und pinkeln sie auch verteilter.
Ja, das rausfliegende Streu aus dem Untersetzer ist der Fluch! Genauso wie Heu auf Fleece. Dagegen hätte ich auch gern eine einfache Lösung. Mein Untersetzer ist auch recht hoch, hatten wir schon ewig, keine Ahnung woher.
Bevor du die Fleeceidee aufgibst, warte ab, wie es mit mehr Platz wird.
-
Morgen mache ich meine 4 sauber, dann fotografiere ich auch mal die benutzten pipipads.
-
Sehe gerade deinen neuen Beitrag und das Bild. Ist heftig nass.
Mein Fleece sieht irgendwie anders aus. Dünner, nicht so flauschig. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt, obwohl ich weder Fleecedecken noch Inkontinenzunterlagen vorher gewaschen hatte.
-
Ich habe gar keine Häuser mehr, sondern nur noch Kuschelsachen, Unterstände und Abflussrohre.
Fleecehaltung seit bald 9 Jahren .. und ja es dauert bis man die für sich perfekte Kombi findet. Ich finde z.B. die Castejo-Inkos tatsächlich sehr gut und habe gar keine Pipi Pads. Das gab es damals als ich damit angefangen habe noch gar nicht zu kaufen
Aktuell benutze ich drei verschiedene Varianten von Castejo Unterlagen, und günstige Decken aus den diversen Discountern. Mit der etwas dickeren Meterware bin ich nicht so wirklich gut klar gekommen. Unter den Heutaschen liegt bei mir die Grundschicht (Castejo+Fleece) und ein Stück einer alten Inko-Unterlage + weiterem Fleece. Das alles aber lose, so das ich jederzeit eine der Schichten austauschen kann.
Finde ich besser wie diese zusammen genähten Pads. Die Kuschelsachen, Wischmöppe usw. werden nach Bedarf ausgetauscht. Deswegen hab ich inzwischen auch eine rechte große Sammlung an allen möglichen Stoffen und Kuschelsachen