OffTopic

Unser Nichtmeerschwein Sina

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Das hat meine auch immer gemacht. Ich habe mich ins Bett gelegt, auf die Seite gedreht und den Arm du neben den Kopf angewinkelt und da hat Sie sich dann rein gelegt.


    Sie ist dann später nur gegangen weil es ihr zu warm war. Sie hatte sehr viel Fell. Eigentlich war sie aber immer da wo ich war. Selbst wenn ich gebadet habe hat sie sich auf den Podest gelegt

  • Sina in Quarantäne


    Wir sind ja seit letztem Mittwoch in Quarantäne. Da ich bei Sina sehr große Angst habe sie anzustecken da sie ja schon ein altes Mädchen ist und der Tierarzt ja bereits die "schlechten" Herztöne bei ihr gefunden hat (Ich hoffe man weiß was ich meine), habe ich alle Register gezogen. Kaum Kontakt, nur noch mit Maske und gewaschenen/desinfizierten Händen und vor allem KEIN SCHLAFEN IM BETT! Das findet Sina milde gesagt besch*ssen. Sie läuft ständig durch die Wohnung und schreit uns an. Und dabei hat sie ganz neue Töne gelernt. Ich wette sie ist laut genug dass die Nachbarn davon auch noch was haben. Wenn wir sie aus dem Bett schmeißen müssen jammert sie ganz traurig. Aber ihre Gesundheit ist mir wichtiger. Sie muss auch nur noch bis Freitag aushalten bzw. Vielleicht sind wir ja schon früher wieder negativ. Mal sehen.


    Auf jeden Fall ist sie in letzter Zeit sehr aktiv. Sie verbringt viel Zeit draußen und manchmal flitzt sie sogar durch die Wohnung wenn sie ihre 5 Minuten hat. Das hat uns zum Umdenken bewegt. Vorher hatten wir Angst dass sie sich an einem Kratzbaum verletzen würde aber nun sind wir auf der Suche nach einem geeigneten für "ihren" Balkon. Dann hört sie vielleicht auch auf immer meinen Teppich zum Krallen wetzen zu missbrauchen. Leider sind alle niedrigen Kratzbäume für Kitten ausgelegt und somit zu klein für sie und sie ein riesiges Ding würde wohl kaum von ihr komplett genutzt werden.


    Außerdem haben wir uns überlegt dass sie vielleicht gerne Mal das Haus verlassen würde. Sina war eine Straßenkatze und als sie noch nicht beeinträchtigt war war sie Freigänger. Ständig sitzt sie auf dem Balkon und beobachtet interessiert die Autos. Wir wohnen zwar mitten in der Stadt aber Sina kann den Straßenlärm sowieso nicht hören.😅 Außerdem ist unsere Straße Recht ruhig und ein sehr schöner großer Park ist ganz in der Nähe. Mein erster Gedanke war ein Geschirr. Allerdings mag Sina es ja nicht gegen ihren Willen berührt zu werden. Außerdem kann sie mit ihrer Arthrose keine Strecken laufen und ich glaube nach fast 18 Jahren auf einmal mit einem Geschirr anzukommen würde der alten Dame ordentlich gegen den Strich gehen. Also dachte ich an so einen Katzenrucksack. Aber meine Tante benutzt einen für ihre Katze und daher weiß ich dass der für sie zu klein ist. Außerdem ist ihre Hüfte ja steif also ist sie nicht mehr gelenkig genug um dort auf Dauer zu sitzen. Nun kam mir also der nächste Gedanke: Ein Buggy! Den bekommt man schon ab 30€ auf eBay Kleinanzeigen und Sina hätte dort genug Platz zum Sitzen, liegen und stehen und ich habe mir Videos von anderen Katzen angeschaut die zum ersten Mal eine Fahrt darin gewagt haben. Die haben sich sehr gefreut und die Vögel interessiert bewundert. Ich würde mich sehr freuen Sina so eine schöne Erfahrung zu geben. Im besten Fall gefällt es ihr so gut dass sie uns anschreit wenn wir nicht mit ihr raus gehen und im schlechtesten Fall haben wir 30€ verschwendet. Einwände oder weitere Gedanken gerne schreiben!

  • Es mag eine gewisse Gefahr geben, Sina anzustecken. Aber die könnt Ihr in der gleichen Wohnung dann ohnehin nicht auf Null reduzieren. Aber Sina nicht mehr ins Bett zu lassen und andere (gut gemeinte) Zurückweisungen werden ihr auf jeden Fall schaden. Vermutlich wird neben dem Unbehagen und der seelischen Not durch die Zurückweisung dadurch auch die Gefahr der Erkrankung größer.

  • Mini-Update:


    Es gibt 3 neue Punkte.


    1. Wir haben tatsächlich so einen Wagen gekauft. Sie findet es prima. Klar, das reinsetzen ist für sie etwas doof weil sie ja sowieso nicht gerne hochgehoben wird. Aber sitzt sie erst einmal drin findet sie es super. Sie betrachtet die Autos und Fußgänger so neugierig und aufmerksam. Wir haben jetzt ein Geschirr gekauft damit sie wenn sie sich an die Außenwelt wieder gewöhnt hat auch selber raus kann. Aber ich schätze das dauert noch ein bisschen.


    2. Ihr Gesundheitszustand ist sehr gut. Wir wollten es ihr deswegen nicht antun ständig nur für Schmerzmittel zum Vereinstierarzt zu gehen und über den Verein selbst dauert es ein gutes Stück bis man es bekommt. Die haben ja auch anderes zu tun. Also habe ich mir vom Vereinstierarzt die Erlaubnis geben lassen bei unserem Tierarzt Schmerzmittel abzuholen. Unser Tierarzt wollte sie vorher nochmal kurz anschauen und war wie immer überrascht wie toll es ihr geht für ihr Alter. Sie wollte mir fast nicht glauben dass das wirklich ihre Zähne sind, und sie nicht im Katzenschutzhaus neue bekommen hat. Und ihr Fell ist aktuell absolut makellos. So weich und kuschelig. Außerdem scheint sie auf dem braunen Auge gar nicht blind zu sein so wie zuerst angenommen. Sie sieht wohl einfach nur etwas schlechter. Aber nicht nichts. Die Tierärztin meinte das Katzen in ihrem Alter meistens schon nur Haut und Knochen sind aber Sina ist das blühende Leben. Ihre Arthrose scheint nur in einem Bein zu sein und nicht so schlimm wie angenommen. Aus diesem Grund hat die Ärztin gemeint würde es mehr schaden sie bis zu ihrem Lebensende (was noch sehr lange dauern kann, so gut wie sie drauf ist) mit Schmerzmitteln zu versorgen. Das wäre belastend für Niere, Leber und Magen. Also hat sie uns ein Pflanzliches Mittel gegeben. Sie soll zwei Mal täglich eine Tablette nehmen. Zusätzlich bekommt sie aktuell noch das Schmerzmittel für den Übergang. Aber das Mittel soll wohl die Schmerzen der Arthrose innerhalb von 30-40 Tagen so weit gelindert haben dass wir das Schmerzmittel absetzen können und nur noch mit den Tabletten fahren können. Ich finde das sind sehr gute Aussichten.


    3. Wir haben die Vermutung dass sie langsam dement wird. Uns fällt das auf weil sie manchmal an uns vorbei geht, uns also sieht, aber dann plötzlich panisch ruft weil sie uns nicht mehr finden kann. Wenn sie uns dann wieder sieht mauzt sie ganz sanft. Das macht sie jetzt neuerdings auch nachts. Sie schläft ja sowieso viel bei uns aber aktuell liegt sie kaum noch unter dem Bett sondern lieber in ihrem Körbchen im Wohnzimmer. Wenn wir Zuhause sind sitzen wir meistens im Wohnzimmer, nachts natürlich nicht. Also wacht sie manchmal in ihrem Körbchen auf, sucht uns und findet ein leeres Sofa. Panik setzt ein und sie schreit los. Sie ist laut wie eine Serene. Naja das ist halt jetzt so. Ich glaube nicht dass wir daran etwas verändern können. Für sie muss es wirklich gruselig sein aber wir wussten ja in welche Richtung das laufen kann mit einer alten Katze.



  • Aus bei der tollen Pflege bei euch Wunder mich gar nichts. Ich finde das so schön. Sina hat echt einen 6er im Lotto.


    sagst du mir bitte nochmal wie alt Sie ist. Muss ich nicht scrollen.


    meine Katze ist 18 Jahre geworden und hatte auch nur in einem Bein, was sie sich leider im Alter angebrochen hatte Arthrose ansonsten hatte sie gar nichts. Sie war auch immer draußen und ziemlich zart. Ihre Blutwerte wurden mit 14 Jahren mal getestet und sie war fit Wie eine junge Katze

    Meine Katze war die letzten Monate auch sehr Dement. Ich kam oft in die Küche und sie lag ausgestreckt auf dem Küchentisch. Dann habe ich geschimpft und sie ist böse geworden. Wusste einfach nicht was man machen darf und was nicht


    der Wagen ist der Knaller. ich dachte das gibt es nur bei den amis und in China. Ihr seid wirklich toll

  • Sie ist ungefähr 18 Jahre alt. Als sie im August im Verein abgegeben wurde wurde gesagt sie sei 17 Jahre alt.


    Danke für die lieben Worte. Ich finde den Wagen auch Spitze. Die Leute gucken immer witzig.😅 Draußen mag sie den Wagen wie gesagt ganz gerne. Einmal sind wir nach dem Spaziergang mit ihr noch in den Fressnapf. Das hat ihr dann Angst gemacht. Aber ansonsten war das eine wirklich tolle Idee und Sina ist für die Abwechslung dankbar. Trotzdem glaube ich dass ihr das selbst laufen mehr gefallen wird.

  • 18 war meine auch. Meine War aber ein Perser norwegische Waldkatze Mix und der Tierarzt meinte immer die werden nicht sehr alt (meint der Tierarzt nicht ich)

    Soll Sina denn dann auch raus dürfen?

  • Ja wir wollen ihr das gerne ermöglichen. Sie war ja am Anfang ihres Lebens eine Straßenkatze und dann Freigänger bevor sie krank wurde und sie verbringt sehr viel Zeit auf "ihrem" Balkon. Wir wohnen aber an einer gut befahrenen Straße und der nächste Park ist ein Stück weg. Das Stück kann man schon laufen. Nur ist der Plan, sie erstmal an den Wagen zu gewöhnen um dann mit dem Wagen dort hin fahren zu können und sie dann auch wieder erstmal an die Umgebung zu gewöhnen und dann kann sie mit Leine raus. Der Park hat (wie jeder andere Park auch) viele Hunde. Wir wissen noch nicht wie sie darauf reagiert deswegen schauen wir uns das auch erstmal aus der Sicherheit des Wagens an.


    Und natürlich suchen wir uns eine Stelle ohne Hundekontakt um sie laufen zu lassen. Den Hunden kann ja auch nicht getraut werden. Aber dennoch kann da einer vorbei laufen.

  • Sie kann wirklich froh sein euch zu haben

    Ich wünsche ihr noch ein langes Leben. Beim Tierarzt war neulich eine Hauskatze die war 24 Jahre und sah echt noch Gut aus

  • In meiner Familie gab es einige Katzen die 20 Jahre alt wurden, eine sogar noch älter.


    So einen Wagen hatte unser Familienhund im Alter auch, wenn er nicht mehr laufen konnte wurde er chauffiert. Leider hatte ihn damals schon der Krebs im Griff :( Alf ist übrigens leider schon 2011 verstorben, davor hatte ich diese Wägen auch schon öfter in Frankfurt gesehen.


    Es ist aber schön zu sehen wie gut es der alten Dame wieder geht :thumbup: Meint ihr den das es helfen würde ihr Sachen ins Wohnzimmer zu legen die nach euch riechen oder braucht euch körperlich anwesend ?