OffTopic

Unser Nichtmeerschwein Sina

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ja, das mit dem Trinken und viel Pipi machen haben wir auch, gehört da wohl auch dazu. Felix hat auch erst eine beginnende und noch nicht allzu ausgeprägte Nierenschwäche, aber uns wurde striktes Nierenfutter verordnet, um das Fortschreiten - welches sich auf Dauer wohl nicht verhindern lässt - etwas zu verlangsamen. Vielleicht erleichtert sie das auch etwas, ihr könnt ja mal eine oder zwei Dosen probieren. Unserem schmeckt das eigentlich auch ganz gut :)

  • Wurde bei ihr auch auf Giardien getestet? Da gibt es so einen speziellen Test, weil die auch eher schwallweise ausgeschieden werden.

    Ansonsten vielleicht mal mit Bactisel ins Futter mischen probieren.

    Aber schön, dass das sonst alles so gut klappt bei euch :)

  • Nierenprobleme wären in dem Alter ja auch nicht so ungewöhnlich. Meist riecht man das an den Tier. Man muss auch bedenken wie alt die Katze in Menschen Jahren wäre. Ist schon ein altes Exemplar.

    Sie war ja auch eine Straßenkatze oder wenn ich das richtig verstanden hatte? Da war das Leben ja nochmal härter

    ich hatte schon Katzen Gefahr die fast tot waren und noch geschnurrt haben und auch nichts anmerken lassen haben.

  • Ich weiß leider nicht wie man testen muss für Giardien. Soweit ich weiß wurde nur ein "normaler" Test gemacht.


    Was ist denn Bactisel?

    Der normale Giardientest ist ein Schnelltest, der leider nicht so sicher ist wie ein Antigen-Test auf Giardien. Ich hatte da eine Kotprobe mit einem Untersuchungsauftrag an die TiHo Hannover geschickt. https://www.tiho-hannover.de/k…ng/untersuchungsauftraege

    Das ist der mit Endo- und Ektoparasiten. Gibt aber sicher auch noch andere Labore die Antigen Giardien Tests anbieten. Hat bei mir damals glaube ich 27 € gekostet.


    Bactisel ist so ein Zeug zum Unterstützen der Darmflora bei Katzen, Hunden usw.

  • Sie war ja auch eine Straßenkatze oder wenn ich das richtig verstanden hatte? Da war das Leben ja nochmal härter

    Ja aber wir wissen leider nicht wie lange das schon her ist. Wir wissen nur, dass sie früher im Ausland auf der Straße gelebt hat und dann nach Deutschland gebracht wurde wo sie von ihrer Vorbesitzerin adoptiert wurde. Wie lange sie dann bei der alten Dame gelebt hat bis diese gestorben ist und Sina im Verein gelandet ist wissen wir nicht.

  • Wow, die letzten 48 Stunden waren eine Achterbahnfahrt.


    Vorgestern ging es Sina plötzlich schlechter. Alles was sie aß erbrach sie danach wieder. Zum Schluss kam nur noch Wasser raus. Durchfall hatte sie dann keinen mehr, denn im Bauch kam ja nichts an. Da sie nichts mehr im Magen behielt wirkte auch ihr Schmerzmittel nicht mehr, was sie ohnehin schon nur noch sperrlich genommen hat. Also beim Verein angerufen, die haben einen Tierarzttermin für uns gemacht und meinten sie müsse wohl geröntgt werden.


    Da Sina nicht wo anders als im Gesicht angefasst werden will, war das Einfangen und in den Korb bringen ein großer Kampf. Sie biss und fauchte und verstand nicht warum wir sie einfangen wollten. Als sie den Korb gesehen hat wurde sie plötzlich panisch. Sie versteckte sich und wimmerte. Rückblickend glauben wir, sie hatte Angst, dass wir sie wieder zurück bringen. Denn es war der gleiche Korb mit der gleichen Decke, mit dem wir sie abgeholt hatten. Die ganze Autofahrt über hat sie schrecklich herzerweichend geweint. Ich hätte am liebsten mitgeheult.


    Der Tierarzt selbst war meines Erachtens nach sehr professionell. Kleine Praxis, aber gute Ausrüstung und es waren viele andere Katzen dort. Sina wurde durchgecheckt. Herz und Atmung waren normal. Ihr ist wohl ein Zahn abgebrochen, was zwar auch blöd ist aber ja nicht der Grund für ihr Verhalten gewesen sein kann. Das Magen"verhalten" war auch normal und Kotprobe wurde ja erst untersucht. Die Tierärztin war also auch nicht schlauer als Wir und glaubte es könnte am Fressen liegen. Da sie mit Gourmet so pingelig wurde haben wir ja auch Select gold gefüttert, und das wahrscheinlich zu schnell zu viel. Geröntgt wurde sie dann doch nicht. Sie gab ihr eine Spritze gegen das Erbrechen und Schmerzmittel. Jetzt bekommt sie eine Paste ins Futter gerührt damit ihre Verdauung auf lange Sicht besser wird. Die hasst sie allerdings und rührt dann das Futter nicht an.😅


    Und gestern glaubten wir dass sie uns nach dem Erlebnis mit dem Tierarzt und all der Angst im Transportkorb erstmal hassen wird. Meine Schweine brauchen bei besonders fiesen Behandlungen immer gut eine Woche bis sie mich wieder leiden können. Aber Sina zog sich nur kurz zurück um sich zu erholen, kam dann wieder vor, fraß eine riesen Portion ohne sich zu übergeben und kroch dann zu uns ins BETT! Sina hasst das Bett und sie hasst Körperkontakt. Sie hat noch nie richtig gekuschelt. Sie sitzt immer nur neben uns und will im Gesicht gekrault werden. Manchmal will sie auch einfach nur neben uns sitzen. Ganz ohne Berührung. Wenn wir an sie ran rutschen rutscht sie weg und wenn wir eine Stelle berühren die sie nicht mag haut sie ab. Also sie sucht zwar schon unsere Nähe, aber nur unter Bewahrung eines kleinen Mindestabstandes. Aber gestern kam sie zu uns ins Bett, kuschelte sich an mich und leckte mir mehrfach übers Gesicht. Als sie mit mir fertig war krabbelte sie über mich und legte sich auf die Brust meines Freundes und schnurrte wie ein Motorboot. Heute morgen kam sie gleich wieder ins Bett gekrochen als sie bemerkte dass wir wach wurden. Zwei Stunden hat sie mit uns gekuschelt. Sie war so anhänglich. Ich bin extrem überrascht aber auch wirklich glücklich darüber dass sie jetzt so sehr in unserer Nähe ist. Sie hängt jetzt an uns wie ein Schatten.🥰


    Ich hatte auch in letzter Zeit das Gefühl dass sie nicht mehr unter dem Bett liegen will. Sie zögert immer so lange bevor sie darunter kriecht. Aber sie hat zwei andere Schlafplätze und das Sofa, das sie nutzen könnte und das tut sie fast nie. Wir kaufen ihr heute einen kleinen "Katzensessel" damit sie etwas erhöhter sitzt. Vielleicht gefällt ihr der ja besser.

  • An die anderen Katzenhalter:


    Vielleicht ist das jetzt der Moment, an dem wir anfangen können mit ihr zu spielen. Manchmal fiddelt sie an meinem Ladekabel herum. Aber sie ist ganz anders als die anderen Katzen die ich vor ihr hatte. Viel ruhiger. Hättet ihr eine Idee, welches Spielzeug ihr gefallen könnte?

    Vielleicht ein Federpuschel, das mögen ja die meisten. Wildes Jagen von Bällen und Mäusen wird wohl eher nichts für sie sein oder? 😅

    Catnip Kissen mögen die meisten ja auch, egal in welchem Alter. Und wenn es nicht genug stinkt kann man das Ding auch mit Baldrian vom DM in Tropfenform "nachtränken".