OffTopic

Unser Nichtmeerschwein Sina

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Wenn der Verein Behandlungen nicht bezahlen will, die er falsch oder nicht nötig findet, habe ich dafür volles Verständnis. Aber wenn Du meinst, dass es schnell eine Kotuntersuchung geben sollte, dann würde ich die einfach auf eigene Kosten machen lassen, egal was der Verein dazu sagen würde. Die Kotuntersuchung ist keinerlei Belastung für das Tier und was man danach macht, hängt ja dann ohnehin vom Ergebnis ab.


    Wegen eines Behälters für die Kotuntersuchung zwei Tage zu verlieren, ist für mich unbegreiflich. War das ein Missverständnis oder haben die ein Problem dort?

  • Ja die haben alles und zahlen alles.


    Also wie gesagt wir sind rein rechtlich nur die Pflegefamilie, auch wenn fest steht dass sie bei uns für immer bleibt. Der Verein macht das mit alten Katzen immer so, da sie sonst gar nicht vermittelt werden würden. Wer kommt schon in ein Tierheim uns sucht sich das kränkste und teuerste Tier aus?


    Sie haben halt ihren Tierarzt des Vertrauens, der es wahrscheinlich auch billiger macht und alles läuft über den. Ich darf theoretisch nicht Mal im Notfall zu einem anderen Tierarzt. Ich müsste zuerst den Verein anrufen und die würden den Arzt informieren.

  • Ich darf theoretisch nicht Mal im Notfall zu einem anderen Tierarzt. Ich müsste zuerst den Verein anrufen und die würden den Arzt informieren.

    Das ist aber eine echt miese Regelung, da haben die wohl nicht an das Wohl des Tieres gedacht... :( Im Notfall würde ich einfach die Regel missachten, da sollen die einem dann mal schlüssig erklären, dass Geld wichtiger wäre als Leben und Gesundheit.

  • Drücke euch die Daumen das es sich bald aufklärt was Sina haben könnte.


    Aber das ihr als Pflegestelle nicht direkt mit dem Vereins-TA reden könnt finde ich extrem fragwürdig, denn gerade bei so alten Katzen kann doch immer wieder mal was sein wo man wirklich schnell reagieren muss/sollte.

  • Ja ich finde es auch echt blöd dass ich nicht direkt zu dem Tierarzt kann. Ich weiß nicht Mal wer der Tierarzt ist. Ich schätze das ist, damit der Verein immer guckt dass nichts unnützes gemacht wird.


    Warum ich nur zu diesem Tierarzt darf wurde mir so erklärt: Erstens das Geld, was ich bereits erwähnt habe. Zweitens Vertrauen. Laut der Leiterin hat sie schon viel erlebt, dass Tierärzte zu viel abgerechnet haben, die falsche Behandlung Behandlung durchgeführt haben oder schlicht weg keine Ahnung hatten aber das verschwiegen. Von unserem Tierarzt halten sie übrigens nichts. Obwohl wir fast nur sehr gute Erlebnisse mit unserer Klinik haben.



    Endlich konnte ich eine Kotprobe nehmen. Sina hat ordentlich Häufchen gemacht. Zwar heller als normal, stinkig und ziemlich weich aber KEIN DURCHFALL! Ich hoffe es bleibt so und ich hoffe sie macht morgen wieder normal und hat nicht wieder Verstopfungen.


    Heute war sie übrigens sehr anhänglich und viel öfter bei uns als die letzten Tage. Sie war unglaublich fordern was ihre Kinnkrauler angeht.😅 Sie kam einfach raus während wir aufräumten, kochten oder aßen und mautzte herzerweichend bis sie geknuddelt wurde und frisches Futter bekam.

  • Ich finde s trotzdem nicht ganz so verkehrt. Es gibt nicht so viele Menschen die so ein altes Tier aufnehmen und die hohen Tierarztkosten übernehmen


    ich denke im schlimmsten Notfall wenn es eilt und du in eine Klinik gehst und es selbst bezahlst um ihr Leben zu retten wird keiner was sagen

  • Hallo Leute!


    Ich hatte in letzter Zeit nicht viel Gelegenheit euch auf den neusten Stand zu bringen.


    Sinas Kotprobe war negativ. Sie hat keine Würmer. Zwischenzeitlich war der Durchfall auch weg und es ging ihr Spitze. Sie war sehr aktiv und hat viel gekuschelt. Sie leckt gerne das Kondenswasser von unserer Balkontür. Dabei hat sie letzte Woche entdeckt, dass man auch aus der Tür raus kann. Tagelang kam sie alle 10 Minuten in die Wohnstube und wollte raus. Dann mussten wir immer frieren während sie draußen ihre Runde ging oder einfach nur in der kühlen Luft saß.


    Seit gestern hat sie wieder Durchfall. Es ging ihr gestern wieder Recht schlecht. Ihr Bauch hat gegluckert und sie hat geschmatzt wie das letzte Mal aber dieses Mal hat sie sich nicht übergeben. Jetzt liegt sie wieder viel unter dem Bett.


    Es liegt wahrscheinlich am Fressen. Sie war in letzter Zeit extrem wählerisch. Egal was wir ihr gegeben haben, sie wollte es nicht und hat nach etwas anderem gebettelt. Also haben wir neues Futter versucht. Das von Select Gold. Am Anfang hat sie das gut gefressen, dann wollte sie das auch nicht. Wir stellen ihr jetzt ständig 4 verschiedene Näpfe hin. Zwei verschiedene Trockenfutter und zwei verschiedene Nassfutter. Dann kann sie sich das "kleinere Übel" aussuchen. Das klappt Recht gut. Jetzt frisst sie wieder.

  • Sie wird dadurch aber mäkelig aber alles gut sie ist alt.


    schon das es ihr so gut geht. ich habe auch schon sehr oft gefroren weil ich mit offener Tür Fernsehen musste 😂😂😂


    wegen dem Durchfall habe ich auch keine Idee mehr. vielleicht liegt es am Alter. Du könntest noch probieren ihr Katzengras anzubieten

  • Unser Kater (16 Jahre) - bzw. seit meinem Auszug der meiner Eltern, aber er ist und bleibt trotzdem noch meiner:) <3 - hat das Schmatzen und Übergeben regelmäßig. Da wurde dann eine eingeschränkte Nierenfunktion festgestellt, einige Wochen später kam als goldene Krönung eine Bauchspeicheldrüsenentzündung dazu. Die wurde behoben, aber die Nierenproblematik bleibt.


    Das Übergeben war bei uns lange ein Problem, er hat trotz Nierendiätfutter unglaublich viel gebrochen… und das sind alles Symptome dieser Niereerkrankung. Bei uns läuten schon alle Alarmglocken, wenn er beginnt zu schmatzen. Dann ist es nur noch eine Frage von Minuten, bis er sich übergibt. Auch das Kot absetzen war schwierig, allerdings immer in Form von Verstopfung, Durchfall gab es bei uns keinen.


    Folglich war auch bei uns das Fressen echt ein Problem. Im Endeffekt wohl auch der Tatsache geschuldet, dass dem armen Kerl täglich furchtbar schlecht war, da wollen wir alle nichts essen…


    Zwischenzeitlich gehts ihm gut. Es gibt - ich glaub in dem Alter normal - immer mal schlechte Tage. Aber die versuchen wir ihm

    so erträglich wie möglich zu machen.


    Wurden bei Sina schon mal die Nierenwerte kontrolliert? Indem was du so beschreibst, auch das Bauchgluckern, erkenne ich die Krankheitshistorie von unserem Felix in vielen Punkten wieder.


    Katzen sind - ähnlich wie Meerschweinchen - stille „Leider“. Sie zeigen erst, dass es ihnen schlecht geht, wenn es nicht mehr geht. Bei uns haben tatsächlich die Blutbilder den entscheidenden Aufschluss gebracht.


    PS: Ich finde es sooo toll, dass ihr einem so alten Tier nochmal eine Chance schenkt, wirklich!<3

  • Ja leider verziehen wir sie uns damit ganz schön🙈 aber wie du schon sagtest ist unser Prinzesschen schon alt und hat den Luxus verdient. Außerdem ist uns das lieber als dass sie nichts frisst so wie die Tage vorher. Denn die kleine Frau von und zu tritt gerne in Hungerstreik wenn das Futter nicht schmeckt.


    Katzengras haben wir schon versucht. Sie hat es nicht angerührt.

  • celineundalex9694


    Zum Glück haben wir das Erbrechen im Normalfall nicht. Das letzte Mal war es auch im Zusammenhang mit dem Durchfall. Sie würgt nur manchmal heftig bei Fellknäuelen. Aber ja, Sina hat eine leichte Nierenschwäche. Für Ergebnisse vom Blutbild waren davon abgesehen aber sehr gut. Das ist kaum ein Problem. Sie trinkt und pullert eben extrem viel.