Huhu, wir hatten das gleiche Problem vor Weihnachten. Bitte geht zum Tierarzt. Bei uns waren es Würmer
-
-
-
Ich würde wirklich gerne mit ihr zum Tierarzt gehen. Aber ich darf nicht. Rein rechtlich sind wir ja nur die "Pflegeeltern". Der Verein entscheidet ob sie zum Tierarzt darf und zu welchem. Und die Leiterin will die Kotprobe abwarten. Das dauert allerdings noch.
Wie schlimm können Würmer denn sein wenn es tatsächlich welche sind?
-
Als wir unseren Hund übernommen haben hatte er schlimm Durchfall wegen der futterumstellung. Von Toast, Kuchen, frolic und sonstigen leckeren gab es plötzlich nur noch hochwertiges Hundefutter. Das hat den Darm des Alten Hundes überfordert. Vom Tierarzt gab es Tabletten die sofort angeschlagen haben.
das Verhalten bei dem brechen kenne ich von meiner Katze damals auch. ich bin immer gleich hin und habe Sie beruhigt und Sie gestreichelt das sie merkt es ist ok. Warum sie da so Angst hat weiß ich nicht wahrscheinlich weil Sie stubenrein sind und denken es ist falsch. Ich habe meine Katze nie geschlagen!!!
meine Hatte sehr langes Fell (norwegische Waldkatzen mix) und wenn Sie sich viel geputzt hat hat sie auch gebrochen. Auch komplett unverdaut.
vielleicht hilft dir das etwas. Ein Tierarzt wäre allerdings trotzdem schon wichtig. Ich würde bei Durchfall nicht ewig warten aber dir sind ja Die Hände gebunden -
Die Würmer vermehren sich, unbehandelt würde es zum Tod führen. Es gibt ja auch herzwürmer. Wichtig ist sollte sie wirklich Würmer haben, werden diese ja mit dem kot ausgeschieden. Sie wären auch auf euch übertragbar. Eine gründliche Umgebungsbehandlung ist dann nötig. Drücke die Daumen das es nur am Futter liegt. Sie hat ja schon genug Baustellen.
-
Okay das beruhigt mich tatsächlich etwas. Ich hatte Angst, dass sie glaubt sie würde hier Schläge kassieren. Und ich hoffe es ist nur von der Futterumstellung.
Übrigens habe ich vorhin nochmal ins Klo geschaut. Der Kot ist wieder fest, aber es ist nur sehr sehr wenig. Es scheint irgendwie zwischen Durchfall und Verstopfung zu pendeln.
-
Ein Gedanke nur von mir weiß es aber nicht. Da ihr sie ja frisch übernommen habt ist sie doch gegen Würmer behandelt wurden oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen dass es das ist.
An das neue Futter gewöhnt sie auch ja dann. Unser Hund hat kein Durchfall mehr. Das Futter würde ich beibehalten
-
In die Tiere reinschauen kann man natürlich nicht. Kann ja gut sein das sie dachte sie bekommt nun Ärger. Darum ist es bestimmt gut wenn du sie dann beruhigst und sie dann auch wieder entspannen kann.
-
Bzgl Würmer... Ich dachte auch "Charlie wurde ja entwurmt vom Verein, er war nicht draußen. Kann er nicht haben"
Es ist aber so, dass seine Mutter eine wildkatze ist. Die haben meist Würmer und übertragen die verkapselten Würmer mit der muttermilch. Das wurmmittel wirkt nur gegen geschlüpfte aktive Würmer. Deswegen sollte man im ersten Jahr bzw nach einem Befall regelmäßig entwurmen
-
Sie wurde nicht emtwurmt. Im Verein wurde mir gesagt dass sie so alte Tiere weder impfen noch entwurmen, da das für sie Stress bedeutet und sie ihre letzte Zeit schön verbringen sollen.
Ich schätze wegen dem Stressfaktor soll sie sich erstmal nicht zum Arzt. Wir "dürfen" die Probe erst am Montag abgeben. Sollten Würmer im Körper sein würden diese ja dann zu sehen sein und man könnte gleich reagieren. Aber bis dahin wäre es bereits eine Woche seit dem ersten Durchfall und ich weiß auch nicht wie schnell sie die Probe beim TA abgeben. Alleine für auf das Sammelgefäß musste ich 2 Tage warten...
Das Problem ist, was meine Hoffnung von der Ursache der Futterumstellung etwas zerplatzen lässt, wir haben die Fütterung kaum geändert. Im Katzenschutzhaus gab es täglich zwei Mahlzeiten von Gourmet Pastete. Immer Huhn oder Thunfisch. Die wollte sie bei uns nicht fressen also haben wir andere Varianten von Gourmet versucht und haben festgestellt dass sie die "Perle" super nimmt. Trotzdem bekommt sie zwischendurch nochmal Pastete, da wir von Perle nur zwei Sorten haben und wir ihr nicht täglich das gleiche geben wollen. Und das Edeka Futter haben die vom Verein uns sogar mitgegeben.
-
Das finde ich aber doof vom Verein das sie so lange warten. Wenn es etwas ernstes ist wäre doch eine schnelle Behandlung wichtig.
-
Meine Katze ist 18 Jahre alt und war auch nicht geimpft und freigänger. Sie haben wenn sie so alt sind ein gutes Immunsystem. Ich habe Sie mir mit 18 geholt und war einfach unerfahren. Entwurmt habe ich sie trotzdem regelmäßig weil sie bei mir im oder unter dem Bett geschlafen hat
wenn der Durchfall nicht dauerhaft ist würde ich persönlich sagen dass du beruhigt die Kotprobe abwarten kannst -
Das hoffe ich.
Es wundert mich trotzdem was bei ihr los ist, dass diese Auswirkungen bei ihr hervorruft.
-
Diese Regel vom Verein ist ja bescheuert... Heißt Pflegeeltern, dass ihr sie noch weiter vermittelt oder ist sie richtig eure?
Meine beiden Kater sind ja auch aus dem Tierschutz und als sie hier ankamen war der Lumpi krank mit einer dicken Erkältung und dazu auch so schubweisen Matschekot. Er hat dann unterstützend Bactisel ins Futter bekommen und durch einen Tipp wurde speziell auf Giardien getestet, da die in so Tierschutzbereichen wohl oft vorkommen bei Katze und Hund, gerade auch da wo viele Tiere zusammen sitzen (meine kommen aus Spanien). Giardientest war positiv und ich habe 2x behandeln müssen bis alle weg waren. Danach war die Kacka noch immer nicht ganz top aber da stellte sich dann raus, dass er zusätzlich auch noch kein Getreide verträgt. 🤦♀️
Je nach Situation würde ich also auch mal auf Giardien testen lassen. Wenn das positiv sein sollte melde dich gern, gibt eine für den Darm schonendere Methode die Viecher loszuwerden die genauso gut wirkt.
Normale Entwurmung mit Milbemax Tabletten ist übrigens meiner Erfahrung sehr nebenwirkungsarm, kenne bisher keine Katze die da irgendwas von gemerkt hätte.
-
Theoretisch dürften sie sie weitervermitteln. Aber das machen sie nicht weil sie zu alt ist.
-
Aber gerade weil sie so alt und kränklich ist müßte der Verein doch schnell handeln. Nun ist Wochenende. Geht es ihr denn einigermaßen?