OffTopic

Unser Nichtmeerschwein Sina

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Neuster Stand: Sina ist taub😅

Ich hab mich gewundert warum sie nicht reagiert wenn man sie ruft und warum sie auch auf Leckerliegeraschel nicht reagiert. Und Laute Geräusche machen ihr keine Angst...

Wenn ich sie füttern will und sie mit dem Rücken zu mir gedreht ist dann kann ich so viel rufen wie ich will, zwecklos. Ich muss sie antippen und dann erschreckt sie sich immer als ob ich plötzlich aufgetaucht wäre. Also hatten wir schon so eine Vermutung.

Aber taube Katzen schreien eigentlich und sollen super riechen und ihr Geruchssinn ist kaum vorhanden (wenn ich Leckerlis auf der Hand habe dann muss sie immer die komplette Handfläche abschnuppern bevor sie das Leckerli findet) und sie flüstert ihre Maunzer immer

Also hab ich im Internet gelesen was man tun soll um Gewissheit zu bekommen und habe mich von hinten mit einem Clickergerät von den Meerschweinchen angeschlichen und es ihr direkt neben das Ohr gehalten. Nichts! Eine normale Katze hätte sofort das Ohr gedreht.

Also sie riecht nur noch wenn es direkt vor ihrer Nase ist, hört nichts und ist auf einem Auge blind😂

• Ich hab nachgefragt. Sie wussten das tatsächlich nicht. Aber es war auch für uns echt schwer einzuschätzen weil sie so gut damit klar kommt. Solange sie einen sieht ist sie sehr aufgeweckt und in dieser Pflegestelle lag sie immer auf einem Platz, von dem aus sie alles überblicken konnte. Das ist jetzt, wo sie auch umherwandert, natürlich anders und da ist es uns aufgefallen.

• Sie scheint ja aber gut damit zurecht zu kommen, dann ist das doch alles ok. :) Erinnert mich an meinen Vater mit seiner tauben Katze, der stand dann immer hinter ihr und hat zB mit einem Löffel ausdauernd auf ein Glas gehauen und nach ihr geschrien. Wenn sie sich dann zufällig mal gedreht hat in solchen Momenten war er immer ganz fröhlich und meinte "Na guck, sie hört mich doch" :D

Wenn du magst kannst du es ja mal mit vorsichtigem Aufstampfen versuchen anstatt antippen, das hat bei der Katze von meinem Vater damals auch ganz gut funktioniert.

Ich find es super wie du dich auf sie einlässt!

• Ja ich Versuche es jetzt aktuell mit auf den Boden klopfen da laut Google wohl Vibrationen der beste Weg wäre um mit Tauben Katzen zu kommunizieren. Klappt aber auch nicht immer.

Mittlerweile kommt die kleine nicht nur wenn sie Futter will, sondern auch wenn sie gestreichelt werden möchte und wir hatten gestern 4 Gäste da die sie noch nie gesehen hat und sie war überhaupt nicht ängstlich. Sie war total neugierig und hat alle beschnuppert und sich streicheln lassen. :)

• Ich habe vor kurzem einen Bericht über das Training eines tauben und blinden Hundes gesehen (angeboten, er muss also alles so lernen). Um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, haben sie ihn leicht angepustet, damit er sich nicht vor einer plötzlichen Berührung erschrickt. Vielleicht funktioniert das bei euch auch?

• Ich kenne eine Taube Katze das ist das auch so mit dem klopfen. Wenn Routine eingekehrt ist weiß sie ja auch was bei gewissen Dingen passiert.

• Wir hatten in der letzten Zeit ein paar Probleme mit unserem Apfelsinchen.

Sie wurde zutraulicher und kam öfter zu uns aufs Sofa. Dort staubte sie natürlich ein paar Leckerlis ab. Außerdem bekam sie allgemein mehr zu futtern. Sie schien immer schrecklich hungrig zu sein. Aktuell bekommt sie in Abwechslung Gourmet Pasteten, Mouse aber vor allem "Perle" (Sie liebt die Soße) und die "Naturals" Hausmarke von Edeka. Das ist die einzige Marke mit höherem Fleischanteil die sie frisst. Außerdem hat sie immer Zugang zu Wasser und einer Schale perfect fit Trockenfutter.

Vor ein paar Tagen lief ich im Dunkeln am Katzenklo vorbei und es stank schrecklich. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, auch wenn ihr Kot sonst fast geruchslos ist. Unsere vorherigen Katzen hatten auch ab und zu Mal ein paar "Bomben". Erst als ich nach ein paar Stunden das Licht anmachte bemerkte ich Flecken auf dem Boden. Sina hatte Durchfall bekommen und hatte ihn mit ihren kleinen Pfoten verteilt. Er war hellbraun-rötlich und von der Konsistenz her wie Farbe. Ich war sehr besorgt aber es war mitten in der Nacht, also googelte ich. Laut dem Internet soll wohl unser Futter das falsche sein. Also kauften wir mehr fleischiges Futter und brachten das zu Gourmet und co. ein und fuhren die Leckerlis zurück. 24 Stunden kam kein Häufchen. Sina wirkte aber ganz normal.

Wenn sie abends zu uns aufs Sofa kam und dort einschlief war sie immer schrecklich traurig wenn wir nachts ins Bett gingen und sie alleine ließen. (Sie will aber nicht mit ins Bett) Also beschloss ich mit ihr auf dem Sofa zu schlafen. Ich machte mir ja sowieso schon Sorgen um sie.

Zunächst blieb es ruhig. Sie wachte immer Mal wieder auf um zu schauen ob ich noch da bin. Ich versicherte ihr dann dass ich nicht vorhatte zu gehen und sie schlief wieder ein. Dabei schnurrte sie ganz laut, was sie nie tat wenn sie alleine schlief. Plötzlich hörte ich ihren Bauch gluckern und sie begann zu schmatzen. Dann erbrach sie auf dem Sofa. Das Futter sah aus als wäre es frisch aus der Dose gekommen. Komplett ungekaut. Sie rannte sofort in den Flur.

Als sie sich beruhigt hatte machte ich das Sofa sauber. Dabei sprach ich mit ihr und da taube Katzen ja nichts hören guckte ich sie dabei an. Sie muss wohl geglaubt haben dass ich sie schimpfe, denn sie floh in ihr Körbchen im Schlafzimmer. Als ich zu ihr ging um nach ihr zu sehen streckte ich meine Hand aus. Sie zuckte zusammen und kniff die Augen zu. Dieses Verhalten kannte ich von meinem alten Hund, deren Vorbesitzer sie immer geschlagen hatten. (Kann sein dass ich da zu viel rein interpretiere, aber es gibt viele Besitzer die Schläge noch als akzeptables Mittel zur Erziehung sehen.) Als ich sie dann aber streichelte schien sie zuerst wie versteinert, entspannte sich dann aber doch wieder und begann zu schnurren. Sie ist dann wieder schnurrend eingeschlafen.

Am darauffolgenden Tag war der Kot normal. Ich dachte es muss wirklich am falschen fressen gelegen haben. Vor zwei Tagen dann plötzlich wieder Durchfall. Dieses Mal nicht so hell und flüssig, aber trotzdem nicht gut. Ich rief bei der Leiterin des Katzenschutzhauses an und sie organisierte uns Kotprobensammelbehälter. Nun müssen wir abwarten. Die letzten beiden Tage kam sie dann auch kaum noch raus und wenn sie es tat, dann nur um schnell zu fressen oder aufs Klo zu gehen. Heute kam sie zum ersten Mal wieder zu uns aufs Sofa.

Vorhin als ich ihr Futter brachte wirkte sie allerdings wieder komplett anwesend. Ich stand vor ihr und sie schaute an mir vorbei ins Leere. Die Futterschale vor ihr bemerkte sie erst als ich sie ihr direkt unter die Nase hielt.

Wie schätzt ihr das Verhalten ein? Sind das normale Leiden einer alten Katze? Oder könnte vielleicht doch mehr dahinter stecken?