OffTopic

Unser Nichtmeerschwein Sina

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Teil-Barf heisst nur das man einen kleinen Teil des normalen Futters durch Küken, rohes Fleisch usw. ersetzt. Würde man seine Tiere vollständig über Rohes Fleisch ernähren muss man sich intensiv mit Mineralstoffen, Vitaminen usw. auseinander setzten. Die muss man dann nämlich zu setzen.


    Ersetzt man nur einen kleinen Teil dadurch, ist das mit dem normalen Futter einfacher abzudecken.

  • Tatsächlich kann es auch sein das die alte Dame das Fleisch besser verdaut.

    An Ende solltest du es aber verletzt so beibehalten. Das mit dem Fell kenne ich und finde es nicht schlimm und normal

  • Liebe Denise,ich habe auch zwei schwarze Wurfgeschwister-Kätzinnen, im April werden sie 15 Jahre. Bei Purzel wurde im Sommer 2020 eine Nierenschwäche diagnostiziert. Purzel ist Freigängerin, ihre Schwester Kleo nicht.Kleo hat übrigens eine SDÜ, die aber mit Tabletten im Griff ist.

    Also das Purzeltier frisst von klein auf nur Trofu. Nach der Diagnose hieß es, sie soll Feuchtfutter bekommen, da Flüssigkeit besonders bei Nieren-Katzen wichtig ist. Ich kenne sie aber und meinte, no chance, wird sie nicht fressen. Also teures Nierentrofu gekauft, dazu sollte ich einen Phosphatbinder in Pulverform geben. Ich habe die Sorten gewechselt für teuer Geld, kein Glück, alles landete in der Tonne. Und wie man sich denken kann, Pulver auf Trofu ist auch nicht der Hit. Was kann man da machen, genau, nix. Sie frisst ihre Vögelchen und ihr Purina Trofu, was wirklich nicht ideal ist, ich kann es aber nicht ändern. Aber einen kleiner Tip von mir, stellt in möglichst vielen Räumen Wasser bereit. Ich habe unter anderem auf meinem(großen) Küchentisch ein Schälchen, das lieben beide,doch Purzels Lieblingsgetränk ist Pfützenwasser, ganz toll. Und trotz dieser Widrigkeiten geht es ihr damit gut.

    und zu den Gourmet-Dosen, das ist für Kleo das einzige Feuchtfutter, was sie nimmt. Ich hätte sie soo gerne mit hochwertigem Nassfutter versorgt, aber auch hier, keine Chance.

    Sehr toll, dass ihr der Süßen noch eine schöne Zeit machen wollt!

  • Tatsächlich hat meine auch am liebsten pfützenwasser getrunken und in der Wohnung am liebsten aus Blumentöpfen (das was unten im übertopf steht)

    Ich finde es spricht nichts dagegen und Tatsächlich ist das auch Wieder so ein Thema wo mal ewig diskutieren kann.
    fand es aber definitiv gerade sehr interessant

  • Ich weiß dass sie in jungen Jahren auch Freigänger war. Aber die läuft kaum noch also haben sich die Streifzüge gegessen. Wir hatten geplant ihr die notwendigen Dinge doppelt zu kaufen. Näpfe, Bett, Toilette... Und eine Ausfertigung kommt ins Schlafzimmer und eine ins Wohnzimmer. Tagsüber sitzt sie dann in der Wohnstube und nachts kommt die mit uns in die Schlafstube. Dadurch dass sie sehr schlecht zu Fuß ist muss halt alles in ihrer unmittelbaren Nähe sein.

  • Ich finde es absolut nicht schlimm wenn so eine alte Katze nicht mehr nach draußen geht gerade wenn sie sowieso nicht gut bei Fuß ist. Es ist ja auch Gefährlich draußen


    ich bin sicher sie wird es Ganz toll bei euch haben

  • Eine Bekannte hat eine Katze gehabt die so gut wie jede Wasserschale und sogar teure Keramikbrunnen ignorierte.

    Dann wurde ihr der Brunnen geschenkt, und die alte Dame fing an zu trinken in ausreichender Menge. Weil bei ihr ja leider auch die Nieren nicht mehr so mitgemacht hatten. https://www.zooplus.de/shop/ka…iTtC-s7EDsBhoCvQcQAvD_BwE


    Falls Sina keine Wasserschalen mögen sollte ;) Bei einer alten Katzen, die ich manchmal betreuen dürfte, musste das zusätzliche Trinkwasser übers Nassfutter gegeben werden. Ihre Mitbewohner sind an die Brunnen, die alte Dame fand beides doof. Schalen und Brunnen, an guten Tagen waren die Schalen ok. Sonst auch bähh


    Die Tiere sind halt doch sehr eigen, vor allem wenn sie älter werden ;)

  • Ich habe auch schon gelesen, dass Katzen nicht gerne von "stillstehendem" Wasser trinken (wie auch nicht in der Nähe der Futterstelle oder Klo), weil das Wasser dann verunreinigt bzw. schneller schlecht wird als fliessendes Wasser. Diese Brunnen die das Wasser in Bewegung halten sollen eine Katze dazu animieren mehr zu trinken.


    Eine Katze komplett artgerecht zu ernähren ist wohl eine ähnlich komplexe Frage wie bei Meerschweinchen auch ;) kaum jemand liefert ihrer Katze täglich ein paar Mäuse inkl. Innereien. In der Natur sind alle Vitalstoffe und Flüssigkeit welche sie brauchen in ihren Beutetieren enthalten. Aber eben auch hier wie bei Meeris, wer kann schon 24/7/365 seinen Meeris perfektes Futter anbieten?


    Ich finde es schön, dass du der alten Dame noch ihre letzte Zeit versüssen willst.

  • Wegen der Futterfrage mit rohem Fleisch muss ich mich echt nochmal belesen. Da bin ich noch ziemlich unerfahren und weiß auch gar nicht was genau dann für Sina und ihre Gesundheit das Beste wäre. Einen Trinkbrunnen hat sie im Tierheim nicht. Trotzdem trinkt sie wegen ihren Nieren sehr viel und freiwillig.


    Heute waren wir wieder da. Das nächste Mal wird wahrscheinlich erst wenn wir sie abholen. Auf ihrem Balkon ist es unglaublich kalt geworden. Ich werde versuchen alles in meiner Macht stehende zu tun um sie früher holen zu können. Auch wenn es nur ein Tag ist. Ich mache mir echt Sorgen, dass es ihr zu kalt werden könnte.






    Endlich habe ich ein paar Bilder von ihrem Gesicht machen können. Sie liebt es an Kinn und Wangen gekrault zu werden. :)

  • Ich wurde bei so einer alten Katze nicht mehr auf Fleisch umstellen aber nur meine Meinung. Das mit dem Fleisch ist toll aber da muss man sich echt belesen weil man da die ganzen Nährstoffe noch zufüttern muss. Es gibt Händler die bieten das aber schon fertig an


    als ich ganz klein war weiß ich das wir Eine Perser Katze hatten die auch

    Mit Rohen Fleisch gefüttert wurde


    wichtig ist auch ihr noch ein paar schöne Tage zu machen. Ich denke wenn sie draußen gehalten wird ist Sie es gewohnt, ich weiß aber was du meinst ich würde sie auch eher holen wollen

  • Toll, dass du ihr ein zu Hause gibst🙂

    Unsere 15 Jährige Katze hat auch Nieren Probleme und erbricht häufig. Sie bekommt bei uns das Nieren Futter von ,,Kattovit)''

    Ausserdem bekommt sie ein Schonkost-Futter. (Den Namen weiss ich gerade nicht)

    Ich denke, wenn sie dannbei euch ist, werdet ihr schon herausfinden was ihr schmeckt und was ihr gut tut. 🙂

    Lg

  • Hallo,


    schön, dass die Katze bei euch ein Zuhause gefunden hat :)


    Zum Thema Futter: Trockenfutter ist der häufigste Grund bei Katzen für Harnsteine, Harngries, Nierenporbleme. Einfach weil Flüssigkeit fehlt. Mit trinken werden sie nie die Menge erreichen, die das ausgleichen würde. Falls du zwecks Futterumstellung, Nassfutter, Rohfütterung Fragen / Interesse hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben. (Um hier nicht den Rahmen zu sprengen).


    Viel Spaß mit ihr :)

  • Zunächst danke an alle für den tollen Input. Ich muss mir alle Ratschläge nochmal in Ruhe durchlesen und sortieren.😅


    Wir haben jetzt erstmal nur ihr bereits bekanntes Nassfutter, etwas Trockenfutter und zwei verschiedene Nierenfutter gekauft. Wir müssen mal sehen ob sie die annimmt. Ansonsten sind wir schon super vorbereitet. Der Balkon ist vernetzt und wir haben ein Arthrose-gerechtes Katzenklo gekauft mit einer extra Stufe damit sie keine großen Schritten machen muss. Dann noch eine Kratzpappe als schonendere Alternative zum Kratzbaum, ein Katzenminzespielzeug, verschiedene Leckerlis und ein Weidenkörbchen mit einem großen flauschigen Kissen. Alles ist bereit. Jetzt müssen wir nur noch unsere Möbel abwarten (die kommen am 17. und 18.) und dann darf die Prinzessin bei uns einziehen.


    Heute war die Leiterin da, die für sie Vermittlung zuständig ist um sich die Wohnung anzusehen. Sie ist sehr zufrieden, auf wenn sie glaubt wir übertreiben es ein wenig mit dem Zubehör.😅 Sie sagt wir verhätscheln sie zu sehr. Das Klo kann ruhig im Flur stehen, sie soll laufen und wenn sie in unserem Bett schläft und wir sie aus Versehen rausschmeißen, dann fällt sie eben... Ich weiß, sie meint es nicht böse. Jahrzehntelange Arbeit mit Nottieren lässt dich eben etwas abstumpfen. Aber ich denke ich werde ihren Rat nur bedingt annehmen. Sina ist ein altes Mädchen, dass schon viel erlebt hat. Sie darf jetzt Mal verhätschelt werden. Genau dafür haben wir ja Tiere: Um sie zu verwöhnen! :) Sie will uns Sina allerdings erst frühestens am 20. geben da sie glaubt, dass das stressfreier für sie ist. Schade. Ich hatte gehofft schon Ende der Woche mit einer Katze auf dem Schoß fern zu sehen....


    Gestern hatte sie ihren Auszugs-Check-up beim Tierarzt. Ihr Po musste wohl geschoren werden wegen der Verfilzung. Ihre Krallen wurden geschnitten und eine Blutuntersuchung wurde gemacht. Die Ergebnisse kommen in den nächsten Tagen. Sie war wohl sehr brav beim Arzt und ist äußerlich sehr gesund. Jetzt Daumendrücken, dass die Blutwerte stimmen. Ihre Arthrose wird auf jeden Fall mit Metacam in Schach gehalten. Die Dosierung werde ich am 20. kriegen. Wegen ihren Zähnen habe ich ganz vergessen zu fragen. Ich vermute, dass vorderzähne fehlen, da sie ihr Futter immer mit der Zunge aufleckt und dann nach hinten in den Mund zum kaufen wirft. Außerdem sabbert sie, was ja auf Zahnprobleme hindeuten lässt. Im Tierheim hat sich keiner getraut nach zu sehen. Sie ist zwar eine sehr liebe und verschmuste Katze, aber wenn man an ihre Zähne oder ihr Fell will wird sie fuchsteufelswild. Ich hoffe beim Tierarzt haben sie daran gedacht....

  • Genauso ist es. Wir haben sie um sie zu verhätscheln. Meistens schauen die Katzen die Hälfte der gut gemeinten Dinge mit dem popo nicht an😂


    Meine Katze ist 18 geworden und war außer ihre Arthrose Kern gesund. Das geht durchaus. Meine war auch noch ein Rassemix der wohl laut Tierarzt gar nicht so alt wird. So eine Straßenkatze kann auch viel älter werden.


    ich wünsche euch ganz viele tolle Jahre mit eurer Katze