OffTopic

Unser Nichtmeerschwein Sina

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo Leute.

Es gibt ein kurzes Sina Update.

In den letzten Wochen geht bei uns alles drunter und drüber, deswegen hatte ich auch erst jetzt Zeit das hier zu schreiben.

Sinas allgemeiner Zustand hat sich weder verbessert noch verschlechtert. Sie hat immernoch gute und schlechte Tage. Ich würde tatsächlich aktuell sagen mehr gute als schlechte, auch wenn sie trotzdem wirklich kaum noch etwas sieht.

Am letzten Freitag waren wir mit ihr zum Krallenschneiden und Gewicht checken beim Tierarzt. Ich erklärte ihm, dass ich mir Sorgen mache, weil sie in letzter Zeit wenig frisst aber ich dachte das sei normal für eine Katze in ihrem Zustand. Sie hat immer Mal Tage, da frisst sie gar nicht und dann wieder Tage, da frisst sie 3 Dosen in 12 Stunden. Da wir ja bei ihr um jeden Tag hoffen müssen geben wir ihr einfach was sie möchte.

Der Tierarzt schaute sich die Zähne an und meinte, dass die Backenzähne viel Zahnstein haben und entzündet seien. Er konnte keinen Eiter sehen, aber er meinte es könnte schon innen vereitert sein.

Also haben wir für 10 Tage täglich 2 Tabletten Antibiotika bekommen, die wir ihr in ein Stückchen Putenwurst einrollen. Die schlingt sie in einem Happs runter und so klappt die Medikamenteneinnahme ganz gut. Ich glaube auch eine Verbesserung in ihrem Fredsverhalten zu sehen, aber nur eine minimale. Heute gehen wir zum Vereinstierarzt um zu entscheiden, was mit den Zähnen gemacht werden soll. Wir hoffen, dass eine OP vermieden werden kann.

Ansonsten geht es ihr soweit ganz gut. Um die Wohnung nicht komplett runter zu kühlen, hat Madame jetzt nachts keinen Zugang mehr zum Balkon und auch tags nur wenn wir Zuhause sind. Das bedeutete für die ersten paar Tage sehr viel Geschimpfe von ihrer Seite, aber sie hat sich daran gewöhnt und kommt jetzt auch wieder mehr kuscheln.

Ich halte euch nach dem heutigen Termin auf dem laufenden.

• Gute Nachrichten:

Sinas Entzündung ist zurück gegangen. Wir haben einen Bluttest gemacht und die Prinzessin hat jetzt einen schicken gelben Verband am Füßchen.

Morgen werden wir mit dem Arzt besprechen ob wir die Zähne nur weiter behandeln damit sie einfach so lange wie möglich ohne Schmerzen leben kann oder ob wir evtl. doch eine OP in Betracht ziehen. Ohne OP kann die Ursache nicht behandelt werden, sondern nur eine Verschlimmerung vermieden werden. Aber vielleicht ist das ja trotzdem das Beste für sie, immerhin dachten wir noch vor ein paar Wochen dass wir sie gehen lassen müssen.

• Die Blutergebnisse liegen vor:

Sina hat eine Schilddrüsen Überfunktion und soll dagegen jetzt weitere Medikamente bekommen. Die Antibiotika-Gabe ist seit gestern beendet. Die TÄ sagt, dass so keine OP möglich ist. Ob sie jetzt wieder Antibiotika kriegt oder ob wir erstmal abwarten wie es sich entwickelt steht noch aus. Das besprechen wir nochmal mit dem Ärzten.

• Bekommt sie wie unser Meerschweinchen Alicia nun auch Thyronorm gegen die Überfunktion der Schilddrüse? Das Medikament kommt ursprünglich aus dem Katzenbereich und wurde in geringer täglicher Dosierung bei unserem Meerschweinchen bis jetzt erfolgreich eingesetzt. Wir haben Alicia aktuell schon seit Wochen auf 0,23ml Thyronorm täglich eingestellt.

Andreas

• Heute war nochmal ein Bluttest für unser Mädchen dran um zu sehen ob die Schilddrüsenmedikamente wirken. Sina geht es den Umständen entsprechend gut. Sie frisst sehr gut, trinkt ordentlich, hat schon länger nicht mehr in eine Ecke gepinkelt und kommt immernoch täglich kuscheln.

Die Tierärztin (heute eine andere als sonst) hat gemeint, dass die Zähne auf der einen Seite nicht so schlimm wären aber die andere Seite wäre wohl ziemlich "vergammelt". Sie rät uns unabhängig von den Testergebnissen der heutigen Untersuchung von einer OP ab und glaubt wie sollten den Zahn einfach machen lassen und einschläfern sobald dieser zu schlimm ist. Das ärgert mich sehr, denn ohne den Zahn würde sie bestimmt trotz aller Wehwehchen und Vergesslichkeiten noch mindestens ein halbes Jahr machen. Sie erkennt uns, scheint zufrieden zu sein und weiß wo die Dinge in der Wohnung sind auch wenn man manchmal nachhelfen muss weil sie dran vorbei läuft. Wenn der Zahn jetzt schlechter wird könnte der Zeitpunkt des Abschieds schon in kurzer Zeit gekommen sein.

Ich lasse mir von meinem Tierarzt eine Zweitmeinung zum Zahn geben. Auch wenn die OP zu riskant ist muss es doch irgendetwas geben was man tun kann um zumindest den Prozess zu verlangsamen.

Nichts desto trotz fertigen wir morgen Erinnerungs-Pfotenabdrücke an. Ich möchte solche Erinnerungsstücke nicht erst machen wenn sie verstorben ist. Ich will mich ja an ihr Leben und nicht am ihren Tot erinnern. Von den Schweinchen haben wir auch welche. Wir haben für Sina ein besonderes Set gekauft um das Abdrucknehmen so einfach wie möglich zu machen.

Trotz allem bin ich froh, dass sie überhaupt noch da ist. Als die starke Sehbeeinträchtigung (sie sieht jetzt fast nicht mehr und die Augen haben einen grauen Schleiher) und die Demenz eingesetzt haben sah es so aus als müssten wir uns verabschieden aber unsere kleine Diva hat sich nochmal aufgerappelt. Sie ist leider nicht mehr die Katze die sie war. Sie schläft viel mehr aber trotzdem ist sie noch hier und zeigt uns jeden Tag dass sie noch ein bisschen bleiben will. Ich bin für jeden weiteren Tag dankbar und ich habe jetzt schon Angst vor dem Tag an dem ich ohne ihr Miauen aufwachen muss.

• Soweit ich weiß enthalten Thiamatab und Thyronorm den selben Wirkstoff Thiamazol.

Ich finde auch man sollte die Entscheidung für eine Operation oder nicht, nicht nur anhand des Alters beschließen und wenn die Prognose allgemein gut ist, würde ich auch eine Zweitmeinung für Sina einholen. Das Narkosemanagement ist aktuell ja eigentlich optimal ausgebaut, so dass auch ältere Tiere sicher (mit einem Narkoserisiko das immer vorhanden ist) operiert werden können.

-Wie alt ist Sina denn aktuell?

• Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber auf Instagram gibt es auf dem Account @diefotografenhunde Berichte zu Micky. Sie war, leider kürzlich verstorben, eine alte Hündin, auch schon 18 Jahre alt, und wurde mehrfach operiert im hohen Alter.

Vielleicht macht dir das etwas Mut!

Ich hoffe ihr habt noch ein bisschen (länger) Zeit. Gebt Sina ein bisschen was zu Fressen von mir🍀

• Danke für den Hinweis. Ich schaue mir das gerne an.

Ich bin eben die alten Videos nochmal durchgegangen von unserer lieben Maus und es ist einfach so traurig wie sehr sie sich jetzt verändert hat. Aus stundenlangem kuscheln würde nur noch 1 Stunde. Aus aktivem Sofa hoch und runter springen wurde der strickte Gang vom Schlafplatz zum Futter und zurück. Vielleicht bedrückt sie auch etwas, denn da ist definitiv noch etwas Lebensfreude in ihr aber man merkt dass eben alles schwerer ist. Ich versuche mir nicht zu viele Gedanken zu machen bis ich mit meinem Tierarzt gesprochen habe aber ich will mir einfach sicher sein dass ich den richtigen Weg gehe. Ja, sie läuft noch gut, ja, sie sucht noch unsere Nähe und ja, sie fordert immernoch schimpfend alles was sie möchte ein als ob ihr die Welt gehört (so wie es sich für eine Katze gehört) aber sie ist einfach nicht mehr die Alte.

• DieDreiVonDenise,

ich habe Deinen Faden überflogen.

Bei uns lebt ein Katzenquintett, auch alle 18+, Lady Zwergli bald 19.

Ein ganzes Quartett kam im 2020 aus dem Tierheim zu uns (alle 16-jährig) und unser Zwergli ist die letzte von unserem Katzentrio seit 2004.

Mit der Schilddrüsenüberfunktion und der richtigen Medi-Einstellung sowie möglichst geeignetem Nieren-Diät-Futter* kann auch der letzte Lebensabschnitt durchaus sehr lebenswert sein. (* bei unseren beiden verstorbenen Patienten kam das Diätfutter "RENAL Function" von Purina gut an)

Wenn Du Sina's täglichen Ablauf so beibehalten kannst, gibt ihr das gewiss Sicherheit in bezug auf schlechtes Sehen und Hören sowie zeitweiliger Verwirrtheit. Das Futter würde ich nicht krass verändern, ausser das Trockenfutter langsam ausschleichen lassen wg. Zahnschmerzen (unser Zwergli kann Hartes auch nicht mehr beissen).

Das Bürsten des Felles kann durchaus auch Schmerzen im Rücken oder in Gelenken bereiten;

ich persönlich tue ihnen das nicht an.

Wenn es irgendwann gar nicht mehr gehen sollte, wirst Du das als Tierhalter merken.

Dann wollen und können sie auch nicht mehr.

Ich wünsche Sina und Euch noch eine ganz schöne, lange Zeit.

VG Widdy

(Cindy, Pirat, Hausi, Tiggi, Zwergli)

Unvergessen Leo, Samy und Cleo