OffTopic

Unser Nichtmeerschwein Sina

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Danke für die lieben Nachrichten.

In den letzten 3 Tagen war Sina plötzlich wie ausgewechselt. Sie ist zwar ab und zu noch verwirrt aber wir haben mittlerweile einen Weg gefunden sie Vorsichtig zu führen und die Phasen dauern jeweils nur kurz an. Sie kommt jetzt auch wieder kuscheln und schnurrt wie ein Motorboot, das haben wir schon seit mehreren Wochen nicht mehr gehabt. Außerdem frisst sie wieder sehr gut. Vorher hat sie immer nur ca. die Hälfte ihrer Portion gegessen. Ich hoffe sehr dass das nicht das berühmte "letzte Aufbäumen" ist.

Trotzdem tut sie sich aktuell mit dem Laufen schwer und besonders mit Sprüngen. Vom Bett zu kommen zum Beispiel ist jetzt eine riesen Herausforderung für sie aber sie will nicht herunter gehoben werden und die Treppe die wir ans Bett gestellt haben mag sie auch nicht.

Ich habe mit meinem Freund gesprochen und mich zu Euthanasie belesen. Auf einer Internetseite stand dass man das alles am besten schon regelt bevor es zu schlimm wird. Also haben wir das gemacht. Mein Freund ist der Meinung dass er unsere Katze "nicht umbringen" will und dass sie nur "ein bisschen verwirrt" und sie doch "körperlich gesund" sei. Ich bin nicht dieser Meinung aber wir kamen zu keiner Einigung. Trotzdem haben wir uns für den Fall der Fälle auf einen Tierarzt geeinigt, welcher ohne zusätzliche Kosten für die Anfahrt Euthanasien Zuhause durchführt und sich dabei auch an unsere Wünsche hält solange es die Arbeit nicht behindert. Sina kann also in ihrem gewohnten Umfeld einschlafen und muss nicht erst den Stress der Fahrt und Tierarztpraxis durchleben. Ihr Körper bleibt dann noch bei uns um Abschied zu nehmen bis wir sie selbst zur Tierbestattung bringen um sie einzuäschern. Wir müssen das noch mit dem Tierschutzverein abklären da wir ja rechtlich gesehen nur die Pflegefamilie sind aber ich bin mir sicher dass sie nichts dagegen haben werden, sie haben ja auch nur ihr wohl im Blick.

• Das ist schön das es Sina besser geht :thumbup: geniest einfach die gute Zeit.

ich finde es super das ihr das Euthanasieren vorab geklährt habt, so seit ihr gut darauf vorbereitet

und es ist für alle weniger stressig.

Villeicht braucht dein Freund einfach noch ein wenig Zeit um sich an den gedanken zu gewöhnen.

ist es sein erstes Tier, das er hergeben muss ?

Wie kommt sie den auf das Bett ?

Katzen sind halt schon sehr eigen, ich sehe da nur die Möglichkeit das Bett herunter zu lassen,

also nur Matratze auf den Boden. :)

• Es ist für uns beide dass erste Tier dass "erwartet" verstirbt. Die anderen vorher sind immer unerwartet gestorben ohne Möglichkeit Abschied zu nehmen.

Sie springt schon noch aufs Bett, runter klappt nur nicht mehr😅 Und das Bett auf den Boden herabsetzen klappt auch nicht weil es unterm Bett so schön kühl ist dass sie sich dort tagsüber versteckt.

• DieDreiVonDenise

Ich finde es immer schön zu hören, wie ihr euch um Sina sorgt.

Was passiert denn, wenn sie runter springt? Rutscht sie weg oder knickt um? Vielleicht kann man ihr den Abstieg vom Bett mit einem dicken Teppich (rutschfest) oder einer Yogamatte davor leichter machen.

Ansonsten zum Einschläfern: Ihr werdet das spüren, wenn es keinen Sinn mehr macht und vor allem wenn Sina nicht mehr möchte. Aber schön, dass ihr sie dann möglichst stressfrei zuhause gehen lassen wollt und dass ihr euch da schon einen entsprechenden TA rausgesucht habt.

• Sie steht ewig an der Bettkante und traut sich nicht zu springen. Sie ist auch schon zwei Mal hingefallen weil sie dann beim zögerlichen Absprung gestolpert ist. Also bereits oben auf dem Bett, nicht erst unten am Boden. Wir versuchen vielleicht Mal eine Kiste oder Schuhkarton vors Bett zu stellen, damit sie zwei kleine Sprünge macht statt einem großen. Auch wenn unser Bett sowieso nicht besonders hoch ist.

Ich habe eben das okay vom Tierschutzverein bekommen. Sie haben uns auch erlaubt die Asche zu behalten. Sie haben uns noch einen anderen Tierarzt empfohlen da sie sich mit einem fremden Arzt etwas schwer tun. Den schauen wir uns Mal an aber wenn uns das nicht passt dann können wir "unseren" ruhig nehmen.

Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken dass unsere Biene noch eine gute Zeit hat. Ich halte euch auf dem laufenden.

• Mini-Update von Sina:

Es war wohl doch nur eine schöne Phase. Seit gestern irrt sie wieder sehr viel umher. Sie hat uns auch in der Nacht wach gehalten mit mehrmaligen Hilferufen. Trotzdem scheint es ihr noch nicht wieder so schlecht zu gehen wie vorher. Sie frisst immernoch sehr gut und obwohl sie jetzt nicht mehr kuscheln kommt reagiert sie noch sehr positiv auf Streicheleinheiten und Leckerlis.

Mein Freund hat nun endlich eingesehen, dass es so nicht bleiben kann und versteht jetzt dass wir die nicht "auf natürliche Weise" sterben lassen können. Wir warten trotzdem noch weiter auf den richtigen Moment.

• DieDreiVonDenise

Als ich noch bei meinem Eltern wohnte, hatten wir da auch eine alte demente Katze. Die hat auch immer laut gerufen, wenn sie wach wurde, dann dachte sie wäre allein und sie sich zudem nicht mehr so recht orientieren konnte. Wir waren alle darauf eingestellt und es kam immer jemand wenn sie rief, das hat sie beruhigt.

Vielleicht ist es für euch beunruhigender als für Sina? Das könnt natürlich nur ihr einschätzen. Sina hat vielleicht auf ihre Art noch eine schöne Zeit, auch wenn die für uns nicht demente Menschen befremdlich wirkt.

Die Katze meiner Eltern, Oma Miechen, starb übrigens etwa ein Jahr nach Beginn der Demenz, aber nicht an der Demenz an sich sondern an ihrem schwachen Herzen und damit in Verbindung Atemnot. Sie wurde dann gehen gelassen, als sie eines Nachmittags stark hechelte und sehr unruhig wurde.

• Ich denke auch dass es sie beruhigt wenn wir Kommen. Auf uns reagiert sie noch sehr gut aber auf ihre Erinnerung ist kein Verlass. Eben hat sie wieder in die Wohnung gepinkelt. Es ist schwer einzuschätzen wie sehr sie tatsächlich leidet, da sie wie gesagt immernoch gut frisst und es wirklich angestrengt versucht alles alleine zu schaffen. Es klappt halt einfach nicht mehr. Ich bin heute den ganzen Tag zu Hause und morgen hat sich mein Freund frei genommen. So können wir 24/7 uneingeschränkt für sie da sein.

• Ich bin wirklich beeindruckt von eurer Bereitschaft für sina da zu sein. Sie ist inzwischen schon eine Belastung glaube ich und um so beeindruckender dass ihr euch noch zusätzlich frei nehmt usw. Ich finde es wirklich sehr gut

• Es ist ja auch wie bei menschen. Und ich weiß das es sehr anstrengend ist und man auch öfters verzweifelt. Es gibt da Tage da freut man sich und denkt: ach jetzt wird es besser und dann kommen wieder die schlechten tage. Schön das ihr vorher alles geklärt habt, das finde ich sehr wichtig. Und wichtig finde ich auch das ihr wißt wenn es soweit ist das es kein "wir wollen sie loswerden"ist sondern das es einfach der Zeitpunkt ist wo sie sich anfängt zu quälen. Ihr macht euch noch eine schöne Zeit und es ist gut das ihr die Möglichkeit habt bei ihr zu sein auch wenn es bestimmt Streß bedeutet und oft organisatorisch anstrengend ist. Alles gute für euch.🍀

• Sinas allgemeiner Zustand ist schlechter geworden. Sie frisst weniger und steht weniger auf. Sie kommt aber trotzdem noch ab und zu kuscheln und die demenz-Schübe scheinen im allgemeinen leichter zu sein. Also sie kommt trotzdem mit einigen Schwierigkeiten auch alleine voran.

Ich hätte dann gerne noch einen Rat von euch: Ihr Fell ist mittlerweile sehr fettig und schmutzig. Wir haben schon versucht sie zu bürsten aber die Bürste scheint ihr aktuell sehr große Angst zu machen. Sie wird panisch und versucht zu fliehen schön wenn sie die Bürste nur sieht. Sollten wir es trotzdem weiter versuchen oder glaubt ihr es wäre besser sie in Ruhe zu lassen?

• Ich glaube ich würde sie in Ruhe lassen,wenn sie so ängstlich darauf reagiert.lässt sie sich denn streicheln?ich meine es gibt auch so kämmhandschuhe,vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit….