OffTopic

Unser Nichtmeerschwein Sina

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Plurb Nein sie sucht und immer persönlich. Das hilft leider überhaupt nicht. :( Vorhin lag sie wieder unter dem Bett und kam vorgekrabbelt und hat dann gleich geschrien obwohl ich einfach nur auf dem Bett lag und mich dort heute auch kaum weg bewegt habe. (Ich bin krank) Sie müsste eigentlich wissen wo ich bin. Als ich dann ihre Aufmerksamkeit bekommen habe mauzt sie mich kurz an und krabbelt gleich wieder unters Bett.

Also unsere Katzen die wir davor hatten durfen leider außer einer alle nicht an Altersschwäche sterben. (2 wurden vergiftet und die andere hat aufgehört zu fressen als unsere andere Mietz an Altersschwäche gestorben ist) Die eine ist auch ungefähr 17-18 Jahre alt geworden. Aber man hat zum Ende hin schon gemerkt dass sie nicht mehr will. Sie war Freigänger und hat sich das letzte halbe Jahr/dreiviertel Jahr geweigert raus zu gehen. Ein Katzenklo war sie nie gewöhnt weil sie ja immer draußen gemacht hatte. Also hat sie einfach immer auf den Balkon gemacht. Sie hatte einen Hocker direkt neben der Balkontür und hat sich nur zwischen den beiden Dingen hin und her bewegt. Ab und zu hat sie gefressen aber sie hatte auch keinen Appetit mehr. Ich bin wirklich froh dass es Sina im Vergleich dazu so supi gut geht. Ich hoffe dass wir die 20 oder sogar 21 knacken.

• Ich hoffe sehr für euch, dass Sina die 2 vorne dran schafft ☺️ finde es toll, dass ihr der Seniorin ein Zuhause gebt.

Hoffe, du nimmst es mit nicht übel, aber denkst du nicht, dass diese Ausflüge evtl zuviel Stress für die alte Dame sind ?

Sie ist taub (oder?), sieht nicht mehr richtig und leidet unter Demenz (?)

Auch wenn sie mal Freigänger war, aber davon ist sie ja (trotz eurer tollen Idee mit dem Buggy) weit entfernt.

Ich stell mir das ehrlich gesagt schrecklich für so ein eigenständiges Wesen wie eine Katze vor.

Aber ich muss zugeben, ich bin eher der Hunde Typ. Da wäre so ein Gefährt ok. Bei einer Katze bin ich da echt im Zwiespalt...

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😉

• Du hattest das ja mit dem Geschirr angesprochen.

Ich selbst nimm das kurz in Anlass ein negativ Beispiel zu nennen:

Meine Großeltern und meine Tante (wohnt noch bei meinen Großeltern) haben sich vor Jahren eine neue Katze gekauft.

Meine Tante mag mich nicht besonders, weshalb sie (da ich mit 7 ja wirklich noch ein Kind war) eine Katze genommen hat die keine Kinder mag.

Ich sag hierzu nichts weiter als das Thema "Neid".

Sie leben an einer Hauptstraße und haben sich dann auch ein Geschirr gekauft. Sie hasst es und will das eig. gar nicht anziehen.

Einmal wurde sie dann da reingezwungen und seitdem isst, schläft usw. sie mit dem Ding. Das Fell ist da auch schon ausgefallen, man kann der Katze nur leid tun!

Sie gehen mit der Katze über ihren ehmaligen Acker wie eine Gassi runde.

Ich war auch schon ein paar Mal mit ihr unterwegs (bin nun schon älter und gehöre nicht mehr ins Kind- schema) und hatte sie einfach losgelassen, habe danach von meine Großeltern richtig ärger bekommen, aber ich habe ihr wenigstens für diese Stunde die Freiheit ohne Ketten gegönnt. Habe Verwandschaftszwang, will einerseits dem Tier helfen, ander seits nicht mit meinen Großeltern werden, denn síe sind stur wie ein Esel.

Das Tier hat kein Geschirrtraining genossen. Wie willst du das mit deiner Katze machen?

Sie ist ja schon recht alt.

• Ja natürlich darf Sina auf keinen Fall zu etwas gezwungen werden. Manchmal versucht sie sogar selbst in den Buggy zu krabbeln und dann nehmen wir das natürlich als Zeichen dass sie es mag. Einmal hab ich die Signale aber auch missverstanden, muss ich ehrlich zugeben. Sie war fast den ganzen Tag auf dem Balkon also dachte ich sie will sicher raus. Hab sie reingesetzt und wir sind ein Stück gelaufen aber schon hat sie sehr gemeckert. Also sind wir zurück nach Hause und sie hat mich bis zum Schlafen gehen gemieden. Ich kann leider nicht ihre Gedanken lesen und es tat mir auch leid aber sie zeigt trotzdem großes Interesse am Wagen. Er ist auch sehr geräumig. Sie kann stehen, liegen und sitzen und sich sogar richtig lang machen. (Hat sie alles schon ausprobiert) Aber lange "hält" sie es in dem Wagen noch nicht aus. Nur einmal die Straße vor und zurück. Dann will sie heim.

Wie wir das mit dem Geschirr machen muss ich mal sehen. Ich habe mich vorher in das Thema eingelesen und bin jetzt "bücherschlau" aber wie ihr das in Praxis gefällt weiß ich noch nicht. Man soll das ganze ja in keinen Schritten angehen. Erstmal das Geschirr nur rumliegen haben, dann sie damit berühren und irgendwann anziehen aber auch dann noch nicht gleich raus gehen. Wenn sie es nicht mag hören wir natürlich auf. Es war auch nicht sehr teuer. Habe mir ein gutes mit Fütterung auf eBay für 8 Euro gekauft.

Achja und um das nochmal zu klären: zu Beginn wurde uns im Verein gesagt dass das braune Auge komplett blind sei. Laut dem Tierarzt unserer Praxis reagiert ihr Auge aber ganz normal. Es ist uns nur schon öfter aufgefallen dass Sachen die aus dieser Richtung kommen sie eher erschrecken. Also gehen wir davon aus dass sie nur schlecht sieht auf dem einen Auge. Taub ist sie wirklich. Oder zumindest sehr stark im Hören eingeschränkt. Ein Betonbohrer und herunterfallende Gegenstände sowie lautes Rufen hört sie nicht. Aber auf dem Parkplatz vor an unserem Balkon hat Mal ein Auto gepiept und sie hat darauf hin ihr Ohr gedreht... Es ist und bleibt wohl ein Rätsel😅 die Straße an der wir wohnen ist auch nicht sehr viel befahren. Auf einer Seite unseres Hauses ist eine 4 spurige Hauptstraße aber da gehen wir nicht hin. Die Straße direkt an unserer Eingangstür hat nur Bewohnerverkehr weil sie in einer Sackgasse münzt. Also ist es nicht so hektisch. Ich würde sie dort trotzdem nicht einfach rauslassen aber sie mag es bewegende Gegenstände zu beobachten also kommen die paar Autos und Fußgänger vom Wagen aus sehr gelegen.

Ich hoffe ich habe das so gut erklärt. Ich weiß, es ist teilweise schwer nachzuvollziehen weil ihr Gesundheitszustand zu Beginn ganz anders eingeschätzt wurde und ich immer wieder neues an dieser Katze entdecke. Wenn ihr noch Fragen oder Einwände habt, gerne schreiben.

• Hm..

Vielleicht mag sie einfach den Buggy gerne? Er ist ja wie eine "Höhle", ggf findet sie das klasse und nicht die Tatsache, draussen rum zu fahren..?

Ist nur eine Überlegung 🤷‍♀️

wie schon gesagt, ich kann es mir bei einer Katze einfach nicht vorstellen..

Geschirr trainieren ist bestimmt möglich. In Sinas Alter und mit ihren Baustellen würde Ich es wahrscheinlich nicht machen. Aber ihr könnt das besser einschätzen.

Denkst du, es reicht ihr nicht die Außenwelt über euren Balkon zu beobachten? Und sie wirklich einen Mehrwert davon hätte, im Park oä?

• Meerschweinchenkek so sehe ich es auch. Wir können ja jederzeit abbrechen wenn es ihr doch nicht passt. Und natürlich achten wir dabei auf ihr Tempo.

Julchen8 ich kann natürlich nur schlecht einschätzen ob ihr der Balkon ausreicht. Aber manchmal ist sie wirklich sehr gelangweilt in der Wohnung. Dann streift sie umher und maunzt und wirkt einfach unausgelassen. Wir hatten schon viele verschiedene Spielsachen versucht um sie zu beschäftigen aber leider erfolglos. Wir haben dann eine Anzeige für so einen Buggy gesehen und dachten es wäre eine Alternative zum langweilen Alltag. Ich war mir auch am Anfang nicht sicher und es ist definitiv nicht für jede Katze geeignet. Mit unseren früheren sehr agilen Katzen wäre das absolut schief gegangen. Aber Sina ist sehr ruhig und wie gesagt beobachtet einfach gerne was um sie herum passiert. Wir haben uns vor dem Kauf Videos von anderen Hauskatzen angeschaut die solche Wägen ausprobiert haben und alle Videos waren positiv (keine Werbung sondern einige Katzen-"Influenzer") mit neugierigen Katzen die total gebannt waren von der neuen Welt die sie da sehen durften. Der Wagen wird von vielen Tierhaltern als "Unnötig" abgetan aber ich finde es kommt total auf das Tier an. Da muss denke ich jeder seine eigenen Erfahrungen mit machen. Es gibt kein richtig oder falsch bei dem Fall. Und auch hier haben wir nicht allzuviel Geld ausgegeben. Neu kosten die 60€ aufwärts aber wir haben einen gebrauchten für 30€ gefunden. Die Stoffe sind waschbar also war der Wagen nach einem Waschgang wie neu. Und wenn wir jetzt doch sagen "Hey ich glaube das war doch eine schlechte Entscheidung. Wir sollten aufhören" dann haben wir eben 30€ verloren oder verkaufen es wieder weiter.

Was aber ein definitiv riesen Vorteil bei dem Wagen ist: Unser Tierarzt ist in Laufnähe. Aber es ist doch eine Strecke, die zu weit ist um immer mit der Transportbox in der Hand zu laufen. Mit einem Meerschule geht das noch aber 2+ Meerschweinchen oder eine Katze sind auf die Dauer zu umständlich. Also muss ich für Tierarzttermine immer auf meinen Freund warten, da ich keinen Führerschein habe. Mit dem Wagen hat das ein Ende. Wir haben es zwar noch nicht benutzen müssen bis jetzt aber es passen 2 Meerschweinchenboxen nebeneinander bequem rein und Sina ja sowieso also ist das trotzdem ein Gewinn.

• Hoffe, du fühlst dich von mir nicht genötigt dich zu rechtfertigen.

Das ist natürlich kpl eure Entscheidung und ihr könnt das am besten einschätzen...

Und da der Wagen ja, wie von die genannt, mehrere Vorteile hat, war er auf jeden Fall keine Fehlinvestition. Egal wie Sina sich entscheidet 🤣 also passt das doch. Drück euch die Daumen, dass ihr noch eine schöne Zeit mit der alten Dame habt ☺️

• Nein ich fühle mich nicht genötigt, alles gut. Aber ich finde es ist schon ein Thema über das man diskutieren kann und über das Missverständnisse entstehen können deswegen erkläre ich lieber etwas mehr dazu. Damit meine Sicht auch wirklich klar wird. Oft denkt man ja man hätte es gut erklärt weil man selbst die Erfahrungen gemacht hat und sich auskennt aber ein Außenstehender hat Schwierigkeiten genau das zu verstehen was man meint.😅

• Ich bin echt mega gespannt wegen dem Geschirr. Ich hatte es damals bei meiner Katze probiert als sie noch klein war weil sie ursprünglich nicht raus sollte aber das führte Kein weg rein. Bei so einer alten Katze stellen ich mir das echt schwierig vor aber mal sehen

• Mein Freund hat den Fehler gemacht nachts die Balkontür für Sina aufzulassen weil sie uns immer schon zu Sonnenaufgang geweckt hat damit wir ihr aufmachen. Nun ist sie ausgezogen. Sie verbringt 24 Stunden am Tag auf dem Balkon und hat überhaupt kein Interesse mehr am Haus. Sie frisst nur noch und geht aufs Klo und dann legt sie sich gleich wieder raus. Sie ist schon ganz Gelb vor lauter Blütenstaub.🙈

• Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück.

Sina hatte in letzter Zeit mehr Probleme mit ihren Schmerzen. Sie schläft viel und liegt viel in ihrem Körbchen. Das Schreien in der Nacht ist schlimmer geworden. Wir sind also zum Tierarzt des Tierschutzvereines gefahren. Der Tierarzt sagt wir können nichts tun. Wir können die Schmerzmitteldosis nur minimal erhöhen, das pflanzliche Mittel von unserem Tierarzt hat bis jetzt noch nicht gewirkt. Wir haben noch genug Mittel für ungefähr 10 Tage. Ich glaube aber nicht dass sie jetzt bis dahin eine Kehrtwende macht.

Der Tierarzt glaubt auch dass sie dement ist aber es gibt nichts was wir dagegen tun können. Sie hat gute und schlechte Tage. Wir müssen es einfach so nehmen wie es kommt. Immerhin können wir uns glücklich schätzen dass sie so lange gesund war. Sie ist jetzt 18 Jahre alt. Es gibt Katzen die schon viel früher abbauen und zumindest frisst und trinkt sie noch super und sie hat ein gutes Gewicht. Es könnte schlimmer sein aber traurig bin ich trotzdem. Ich glaube wir sind jetzt an der Stelle wo die Kurve knickt und es langsam schlimmer wird.

• :(

Das ist schade, gibt es denn kein anderes Schmerzmittel mit dem man ihr ein bisschen helfen könnte ? Bei Demenz kann man ja auch bei Menschen wenig machen, bei Tieren leider noch weniger.

Hoffe die alte Dame fängt sich nochmal ein bisschen.