Hallo Leute,
Dieses Thema hat zwar nichts mit Meerschweinchen zu tun aber ich dachte vielleicht interessiert es den einen oder anderen von euch.
Diesen Oktober besuchten wir den Verein für Katzenschutz in unserer Umgebung, um ein paar Spenden abzugeben. (An alle die im Raum Nürnberg wohnen, schaut Mal vorbei. Es ist ein echt liebevoller Verein, der jeden Cent braucht.) Am 10.10. haben wir vorbei geschaut. Wir haben uns von der Leiterin alle Kätzchen und das ganze Haus zeigen lassen. Darunter, auch eine einsame schwarze Katze, welche alleine auf dem gesicherten Balkon unter einer Wärmelampe lag. Sie sah ziemlich in Mitleidenschaft geraten aus, aber hat sofort jede Berührung dankend angenommen und hat sich schnurrend an mich geschmiegt. Ich war natürlich sofort verliebt! Zu diesem Zeitpunkt waren wir gerade bei der Wohnungssuche und hatten noch nichts fest "in der Tasche". Daher schob ich den Gedanken an sie erstmal zur Seite. Doch kaum war die Wohnung in Sack und Tüten kam das Thema wieder auf und nach viel Überredungskunst gegenüber meinem Freund stand fest: Wir adoptieren sie, egal in welchem Zustand sie ist!
Zuerst glaubten wir, dass wir eine 20 Jahre alte Katze "palliativ" bei uns aufnehmen. Doch dann stellte sich heraus, sie ist doch erst knapp 18 Jahre alt. Ihr Fell ist stark verfilzt, schuppig und teilweise ausgefallen, weil sie sich nicht mehr selbst putzt und sich nur unter sehr großem Protest bürsten lässt. Eins ihrer Augen hat sich verfärbt und ist blind, sie hat Arthrose (zum Glück nur leicht), einen kleinen Nierenschaden und ein Stück von ihrem Ohr (und wahrscheinlich ein paar Zähne) fehlt auch.
Zu ihrer Vorgeschichte:
Sina war die einzige Katze einer alten Dame, wo sie sehr geliebt wurde aber die alte Dame konnte sich zum Schluss auch nicht mehr richtig um sie und ihre Wehwehchen kümmern, bis sie im August verstarb und Sina zum Verein für Katzenschutz kam. Ihre Vorbesitzerin selbst hatte Sina wohl aus dem Ausland adoptiert. (Daher, der Zacken im Ohr. So wurde markiert, dass sie kastriert ist.) Scheinbar hatte sie eine traumatische Erfahrung mit anderen Katzen, denn die hasst sie wie die Pest. Sie wird aggressiv, faucht, knurrt und droht. Deswegen sitzt sie auf dem Balkon fest, was bei diesen Temperaturen ja auch äußerst gefährlich ist.
Nach einem langen und ereignisreichen Leben darf sie nun am 19 oder 20. Dezember bei uns einziehen und ihre letzte Zeit bei uns genießen. Um ihr die Umewöhnung einfacher zu machen gehen wir sie regelmäßig besuchen. Sie kommt schon freudig mautzend ein paar Schritte auf uns zu wenn wir kommen, was für sie echt viel bedeutet, denn das süße Mädchen bewegt sich kaum noch. Wir sind schon sehr aufgeregt und freuen uns, neben unseren Neu-Schweinen Lucky und Gizmo, welche erst seit 6 Tagen bei uns leben, nun auch unser erstes Nicht-Schwein begrüßen dürfen.
Wenn euch das Thema interessiert halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Mal sehen wie sich die Prinzessin bei uns einlebt.