Ich als "Neuling mit inzwischen etwas Erfahrung" möchte auch kurz meine Meinung äußern.
Grundsätzlich find ich die Idee nicht verkehrt.
Jetzt allerdings mein ABER... Ob diese eine Meinung ( des Paten) wirklich immer das optimale ist, ist halt auch fraglich.
Ich gebe euch recht, die vielen Antworten verwirren. Aber bei den grundlegenden Fragen (bsp Gehegegrösse, Futter) sind sich fast alle einig. Der Rest, tja ich weiss nicht...
Gibt es einen "optimalen" Weg? Manchmal funktionieren zB Konstellationen, die eigentlich undenkbar wären. Gerade da sind die verschiedenen Meinungen doch gut und die Diskussionen oft sinnvoll, um den passenden Weg für den TE zu finden.
Ich möchte die Paten Sache nicht schlecht reden. Grundsätzlich gut und ich habe ehrlich gesagt auch einige private PN bekommem und schreibe heute noch oder frage mal was nach.
ABER, Bsp die Sache mit dem Apfel. Besser der als gar nix? Was ist richtig? Der TE verlässt sich auf die Info seines Paten (evtl im privatchat), dabei ist das vielleicht nicht richtig oder optimal. Im öffentlichen forum hätte er evtl mehrere Antworten dazu bekommen und könnte abwägen.
Denn ganz ehrlich, die Hilfe im forum ist oft super. Aber entscheiden muss man halt immer selber vor Ort. Und mit den Konsequenzen leben...