Allgemeines

Organisatorisches bzgl Paten für Neulinge

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich als "Neuling mit inzwischen etwas Erfahrung" möchte auch kurz meine Meinung äußern.

Grundsätzlich find ich die Idee nicht verkehrt.

Jetzt allerdings mein ABER... Ob diese eine Meinung ( des Paten) wirklich immer das optimale ist, ist halt auch fraglich.

Ich gebe euch recht, die vielen Antworten verwirren. Aber bei den grundlegenden Fragen (bsp Gehegegrösse, Futter) sind sich fast alle einig. Der Rest, tja ich weiss nicht...

Gibt es einen "optimalen" Weg? Manchmal funktionieren zB Konstellationen, die eigentlich undenkbar wären. Gerade da sind die verschiedenen Meinungen doch gut und die Diskussionen oft sinnvoll, um den passenden Weg für den TE zu finden.

Ich möchte die Paten Sache nicht schlecht reden. Grundsätzlich gut und ich habe ehrlich gesagt auch einige private PN bekommem und schreibe heute noch oder frage mal was nach.

ABER, Bsp die Sache mit dem Apfel. Besser der als gar nix? Was ist richtig? Der TE verlässt sich auf die Info seines Paten (evtl im privatchat), dabei ist das vielleicht nicht richtig oder optimal. Im öffentlichen forum hätte er evtl mehrere Antworten dazu bekommen und könnte abwägen.

Denn ganz ehrlich, die Hilfe im forum ist oft super. Aber entscheiden muss man halt immer selber vor Ort. Und mit den Konsequenzen leben...

• ABER, Bsp die Sache mit dem Apfel. Besser der als gar nix? Was ist richtig? Der TE verlässt sich auf die Info seines Paten (evtl im privatchat), dabei ist das vielleicht nicht richtig oder optimal. Im öffentlichen forum hätte er evtl mehrere Antworten dazu bekommen und könnte abwägen.

Denn ganz ehrlich, die Hilfe im forum ist oft super. Aber entscheiden muss man halt immer selber vor Ort. Und mit den Konsequenzen leben...

DIe Argumente kann ich sehr gut verstehen, das ging mir dabei auch durch den Kopf.

Aber da kommt es für mich auf die grundsätzliche Einstellung des 'Nutzers' drauf an. Ich für meinen Teil versuche, wenn möglich, mehrere Meinungen mit einzubeziehen und dann den für mich sinnvollsten Ansatz rauszufischen.

Gleichzeitig merke ich eben jetzt aktuell, wie mich die vielen Antworten und Meinungen fast erschlagen (und dabei bin ich zum Großteil gar nicht betroffen, sondern versuche, mich zu diversen Themen einzulesen). Das finde ich super schade und explizit dafür wäre eine Ansprechperson hilfreich. Klar, auch hier liegt es am Ende bei mir, wie ich entscheide.

Aber wenn es um sowas geht wie '"wie oft kann ich die Gehegeeinrichtung verändern, ohne dass es für die Schweine zu stressig ist?" würde mir definitiv ein Erfahrungsbericht ausreichen.

Ob das dann in der Praxis so funktioniert, wie ich es mir gerade in der Theorie vorstelle: keine Ahnung.

Also auch wenn das hier jetzt nicht zustande kommt, freue ich mich über eine Person, die sich zur Verfügung stellt.

Ich selbst schrecke nämlich eher davor zurück, einfach irgendwen im Forum anzuschreiben und dann evtl mit mehreren Fragen hintereinander zu nerven.

• Denn ganz ehrlich, die Hilfe im forum ist oft super. Aber entscheiden muss man halt immer selber vor Ort. Und mit den Konsequenzen leben...

Das finde ich auch. Ich würde auch immer dazu motivieren bzw raten, auch nach einem Paten-Gespräch dem Forum nochmal die Haltung vorzustellen und evtl schon die Veränderungen die gemacht wurden bzw werden zu nennen. Weitere Tipps können so ja trotzdem gegeben werden.

Ich fände es auch schade wenn die Neuen nicht mehr vorstellen wie es bei ihnen aussieht.

• Also auch wenn das hier jetzt nicht zustande kommt, freue ich mich über eine Person, die sich zur Verfügung stellt.

Ich selbst schrecke nämlich eher davor zurück, einfach irgendwen im Forum anzuschreiben und dann evtl mit mehreren Fragen hintereinander zu nerven.

Zustande kommen wird es :) Mal sehen wie groß oder klein es dann wird.

Ich mach den Beitrag mit den Paten (mit denen die sich bis dahin gemeldet haben) dann spätestens morgen fertig, vielleicht auch heute abend noch, mal sehen wie ich es schaffe.

• Amyseleven da du über mich schreibst möchte ich nur was klarstellem

Ich habe mich nur dazu geäussert das bissl apfelbrei zugeben kein problem ist weil ja voher im beitrag von " nebenwirkungen " gesprochen wurde und er verteufelt wurde..

Im " apfel gespräch" muss man alles geschriebene im zusammenhang verstehen und die zusätzliche banane der böse bub, war dann gar nicht mehr gern gesehen 😅

Es ging nicht um - " gib ihm das" 🙈

steht nirgendswo alleine im kontext so.....sondern ist mit zusätzlichen tipps behaftet gewesen um das tier was näher dem tod ist noch ein wenig auf abzufangen und das gemüt zu stabilisieren

Sondern das er ruhig wenn es ihm schlecht geht und er gar nichts fressen mag er ruhig ein bissl apfelbrei zusätzlich haben kann und ein wenig banane zum abbeissen fürn kreislauf....

zusätzlich zum päppelbrei wohlgemerkt .........

Und das war mein anfangsbeitrag, wo klar war das er wählerisch und kaum frisst, danach ist das für und wieder abhängiger und situationsbedingter probleme ausführlich beschreiben worden 🖒 einiges kam danach erst durch zusätzliche fragen ans tageslicht - zum wirklichen gesundheitszustand..

Von stopf ihn mit banane und apfel voll war nie die rede, so wie es manche vielleicht interpretiert haben 😂

Erklärungen waren dazu aufgeführt 😉

Generell :

Wenn ein tier keinerlei anzeichen von appetit zeigt und es nur eine frage der zeit ist das es in kürzester zeit sirbt dann kann man diesem tier auch erstmal alles anbieten das es wieder auf den geschmack kommt ......

Sorry aber man muss das jawohl hier situationsabhänging einschätzen können......

• Mara ich habe geschrieben wie schlimm es für jemanden sein muß der um hilfe fragt und dann sagt einer Apfel und banane geben, der nächste sagt nein bloß nicht und dann kommt wieder doch gib ihm. Bitte den Text richtig lesen. Ich habe hier nur die Situation geschildert, nichts weiter.

• Ich denke es ging einfach nur darum dass hier jeder seine Erfahrung nennt und auf die Situation eingeht und ein unerfahrener Leser könnte das falsch verstehen. Wenn auch der Leser aber nur einzelne Stücke raus pickt und das versteht was er verstehen möchte können wir das ja dann nicht ändern. In dem Fall hatte Mara ja völlig richtig reagiert. Lieber Apfel als nichts.
    viele geben ja ab und zu mal ein Stück Apfel. ich gebe zum Beispiel nie Apfel ohne bestimmten Grund aber meine bekommen cavia complete und Sonnenblumenkerne. Wird auch verteufelt. Man muss manchmal halt einfach situationsbedingt antworten finde ich.

• Es ging darum das ich mir vorstellen kann wie schlimm es ist wenn einer hü und der andere hott sagt. Die banane oder der Apfel war jetzt ein Beispiell und keine bewertung. Das Beispiel hätte auch sein können einer sagt unbedingt herbicare und der anderes sagt bloß nicht, es muß critical care sein. Das ist eine reizüberflutung für einen hilfesuchenden. Jeder hat seine Erfahrungen mit bestimmten Sachen gemacht und möchte damit helfen. Das überfordert den hilfesuchenden weil dieser nicht weiß was er machen soll. In diesem Sinne wären Paten vielleicht sinnig. Denn in diesem thread geht es ja um Paten und nicht wer was gesagt hat. Punkt

• Sowas könnte man zum Beispiel auch gut einfach als pn klären und muss nicht themenfremde Bereiche damit belasten

• Wenn ich öffentlich " zitiert " werde zu einen vor kuzem öffentlich beitrag / beiträge wo man den sachverhalt im ganzen verstehen muss, dann schreibe ich zur klarstellung gerne hier was dazu, weil dies ja auch zu den beiträgen / themen gehört die schlussendlich für jedermann hier sichtbar sind und nachzuverfolgen sind um sich ein bild machen zukönnen - ganz einfach 😉☝

• Ich bin auch öffentlich zitiert worden und konnte das gut ignorieren weil ich einordnen konnte, dass es als schlichtes Beispiel, stellvertretend für viele andere Situationen, genutzt wurde

• Amyseleven Ich weiss ja auch wie du das meintest das es schwierig ist gerade für anfänger einen überblick zu kriegen - wenn man verschiedene ansätze hört die sich dann auch noch gefühlt stark widersprechen...

Da bin ich auch ganz bei dir, man halt ist total überfordert und weiss gar nicht was jetzt richtig oder falsch ist.....

Ich wollte das man das " grosse ganze " auch entsprechend mit einbezieht wies ja auch erwähnt wurde und das nicht auser acht lässt da genau so kleinigkeiten oft der ausschlagebende punkt sind

Weil - gib ja / gib nein - sollte nicht nur schwarz weiss betrachtet werden ...

Deshalb ist es wichtig für neulinge etwas ausführlicher zuschreiben das sie ein verständnis dafür bekommen bis hier gehts / das ist zuviel oder das zu wenig...

Und das ist auch immer noch schwierig, weil die erfahrung ja fehlt......oft spielt das gefühl beim abschätzen der situation die grösste rolle und da steckt man vor ort ja nicht drin ...

Aber grnerell das thema der patenschaft für neulinge ist eine gute idee um themen je nach bedarf eingrenzen zukönnen

• Narü

Hat den Titel des Themas von „Paten für Neulinge“ zu „Organisatorisches bzgl Paten für Neulinge“ geändert.