Allgemeines

Organisatorisches bzgl Paten für Neulinge

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey :)

    Ich sehe hier immer wieder, dass Neulinge bei uns im Forum ankommen, mit mehreren Problemen gleichzeitig (Platzangebot, Futter, dann meist noch eine aktuelle Krankheit dazu) und dann im Thread "überrollt" werden, nicht böse gemeint sondern einfach viele Personen mit vielen Tipps und vielen Nachfragen an die neue Person. Wenn ich dann überlege wie ich mich da als Frischling bei fühlen würde: überfordert.

    Da kam mir die Idee, wie bei meinem alten Arbeitgeber damals für die Azubis, Paten für die Neuen anzubieten. Im Einzelgespräche läuft das ganze sicher ruhiger ab und man kann auch direkt Nachfragen beantworten. Vllt. wären da einige unserer erfahrenen Foren-Hasen (oder hier eher Foren-Schweine? 😂) bereit zu?

    Dass man wie bei der Tierarztliste die bereitstehenden Paten auflistet mit ihren "Spezialgebieten" und Kontaktmöglichkeiten, wobei der erste Kontakt natürlich immer über das Forum (PN oder im Thread) erfolgen müsste. Handynr. veröffentlichen geht natürlich nicht.


    Z.B.



    Patin Narü, aus Niedersachsen

    Erfahrung:

    - Über 10 Jahre Erfahrung mit Meerschweinchen

    - Haltung in kleinen und großen (bis ca 6 Schweine) gemischten Harems-Gruppen (1 Kastrat + X Weibchen)

    - schnelle Gehegeeigenbauten und Erstausstattung

    - auch Fleecehaltung

    - Erfahrung mit vielen Krankheiten, Verletzungen und somit auch mit Medikamenten, Päppeln und Verbänden / Wundversorgung


    Kontakt / Gespräch über:

    Telefon, Skype, persönliche Nachrichten (PN) im Forum, nach Absprache auch WhatsApp



    Dass jede/r Pate/Patin volljährig ist und die allgemeinen artgerechten Haltungsbedingungen (Platz usw) kennt und auch selbst umsetzt setze ich da mal voraus.


    Was denkt ihr darüber?

  • Ich habe mich auch schon gefragt wie die "Überforderungen" von Neulingen (und damit oft deren Abgang aus dem Forum) verhindert werden könnte.


    Auch wenn jeweils die ganzen Ratschläge ja richtig sind, ich glaube man muss sich einfach rantasten, allerdings wird sich ohne Moderation kaum verhindern lassen, dass man Neulinge zutextet.

    Ich spreche meistens nur die absolut 3 wichtigsten Sachen an, auch wenn ich bei gewissen Neulingshaltungen losschreien könnte, es bringt ja nichts und oft ist mit 3 Änderungen schon viel geholfen. Dann kann man weiteroptimieren etc. Sehr oft ist quasi einfach ALLES falsch gelaufen und man könnte Bücherseiten füllen damit, was man verbessern müsste. Ich glaube da spielt es nicht mal eine Rolle, ob eine Person einen damit überfordert oder 10. Ausser dass bei 10 die Dringlichkeit etwas mehr durchkommt ;) beides hat Vor- und Nachteile, es gab ja auch schon Neulinge die dann sehr schnell alle Verbesserungsvorschläge umgesetzt haben und andere sind direkt aus dem Forum abgehauen.

  • Dass die Neulinge Beiträge erstellen soll das ganze nicht ersetzen, ich dachte es wäre vllt ein nettes Zusatzangebot, wenn jemand überfordert ist und / oder lieber erstmal direkt jemanden ansprechen möchte.

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, dass Neulinge schnell mit sehr viel Feedback konfrontiert sind und es auf manche etwas überwältigend wirken kann.


    Ich finde die Idee gut, dass es quasi ein Register mit Nutzern gibt und deren "Kernkompetenzen". Dann könnte man jemanden direkt um Hilfe bitten, aber auch die Ratschläge besser einordnen.

    Stellt sich nur die Frage, ob das dann auch gefunden wird.

  • Ich spreche jetzt mal aus Neuling-Sicht: ich finde die Idee super!

    Natürlich hat man hier im Forum wahnsinnig viele Möglichkeiten, sich zu informieren. Aber zum Teil geht die Meinung ja auch sehr bei euch 'Alteingesessenen' auseinander, wenn es nicht gerade um sowas wie Trofu ja/nein geht.

    Also ich als Neuling würde das Angebot sehr gerne annehmen :) ich denke, man hat vlt am Anfang auch mal recht 'belanglose' Fragen. Da kann dann so ein direkter Kontakt bestimmt hilfreich sein, der die Schweine und die Situation durch den intensiveren Austausch kennt.

  • Stellt sich nur die Frage, ob das dann auch gefunden wird.

    Man könnte den Thread ja in entsprechenden Themen verlinken und darauf hinweisen. In der Kategorie vllt. Zwischendurch mal wieder hoch pushen. Oben anpinnen wird ja leider nicht gehen ohne Admin. :/


    Kann mir da jemand mal erklären, wie man einen Thema verlinkt? Ich kenn das nur über URL kopieren und einfügen.

    Ich würde mich theoretisch auch anbieten. Ich weiß nur nicht, ob meine Hilfe schon angenommen werden würde. Ich bin ja erst 1 Jahr im Meerschweinchen-Business aber konnte trotzdem schon Recht viele Erfahrungen sammeln.

    Wenn du soweit gut informiert bist und das alles selbst auch schon gut im Griff hast wieso nicht. Kann man ja in die "Patenbeschreibung" mit aufnehmen, dass du seit etwa 1 Jahr dabei bist. :)

    Ich denke ich würde da mitmachen :)


    Wäre eigentlich auch schön nur zu meinen kernkompetenzen zu beraten

    Dich hatte ich auch gleich im Kopf für die trächtigen Tiere 😅

  • Wir können das ja so machen, dass mir jede/r der/die sich als Patin /Pate anbieten möchte mir über die PN mal den kleinen Vorstellungstext zuschickt.


    Mit dem Inhalt:

    -aus welcher Ecke ihr kommt (Bundesland oder auch Österreich/ Schweiz),

    -welche (besonderen) Erfahrungen ihr habt (wie lange schon, welche Gruppenkonstellationen (jemand mit Böckchengruppen-Erfahrung zb), oder sonstiges spezielles Wissen wie zB bei Letty mit der Trächtigkeit und den Gewichtstabellen

    -Und wie / wo ihr den Kontakt führen würdet: also zB über persönliche Nachrichten hier im Forum, Telefon, WhatsApp, Skype, Facebook oder sonst wo. Nur keine Handynummern angeben.


    Ich würde dann ein Thema unter Allgemeines oder unter Haltung erstellen und da alle auflisten + ein paar Infos zum Ablauf. :)

    Danke, dass ihr da mithelfen wollt und danke an Lara09 für deine positive Rückmeldung! Das bestärkt ja darin, dass das ganze auch gut ankommen würde.


    Weiteres organisatorisches usw können wir ja noch hier in diesem Thread klären.

  • Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn wir uns Gedanken machen, wie wir neuen Leute möglichst freundlich und gewinnend ansprechen können.


    Aus einem anderen Schweinchen-Forum kenne ich es, dass viel Wert darauf gelegt wird, dass man nur bei dem gestellten Thema bleibt. Das macht natürlich das Forum übersichtlicher. Aber wir haben es ja schon oft erlebt, dass jemand wegen einer Sache ein Thema eröffnete und ein oder mehrere andere Themen von uns aufgebracht wurden und für das Wohl der Tiere sehr wichtig waren.


    Die viele Zeit, die ich hier einsetze, investiere ich in erster Linie, um Tieren zu helfen. Da ist es mir im Zweifelsfalle egal, ob etwas zum Thema dazugehört oder nicht. Ich will den Tieren helfen und das bei solchen Haltern, die überhaupt dafür offen sind. Mit anderen Worten: Ich finde es gut und wichtig, dass wir in passenden Situationen auch auf völlig themenfremde Dinge zu sprechen kommen.


    Allerdings sollten wir uns - jeder für sich - Gedanken machen, ob wir am Stil, in dem wir schreiben noch etwas verbessern können. Ich glaube, das wäre so oder so wichtig. Denn wenn ein Neuer oft sofort zu einem Paten gehen und danach hauptsächlich oder nur noch mit diesem kommunizieren würde, wäre das sehr, sehr schade!


    Was wir hier schreiben soll ja nicht nur einem einzelnen Schweinchen oder einer einzelnen Gruppe helfen, sondern auch anderen Menschen und damit ihren Tieren in ähnlichen Situationen. Alles was in privaten Nachrichten, per Telefon, Chat o.ä. kommuniziert wird, ist für alle anderen Menschen und damit auch ihre Tiere verloren.


    Ich schreibe mit einigen Leuten in privaten Nachrichten, mit manchen sogar nur auf diesem Wege. Aber das sollte für mich nicht deutlich mehr werden.