Hey
Ich sehe hier immer wieder, dass Neulinge bei uns im Forum ankommen, mit mehreren Problemen gleichzeitig (Platzangebot, Futter, dann meist noch eine aktuelle Krankheit dazu) und dann im Thread "überrollt" werden, nicht böse gemeint sondern einfach viele Personen mit vielen Tipps und vielen Nachfragen an die neue Person. Wenn ich dann überlege wie ich mich da als Frischling bei fühlen würde: überfordert.
Da kam mir die Idee, wie bei meinem alten Arbeitgeber damals für die Azubis, Paten für die Neuen anzubieten. Im Einzelgespräche läuft das ganze sicher ruhiger ab und man kann auch direkt Nachfragen beantworten. Vllt. wären da einige unserer erfahrenen Foren-Hasen (oder hier eher Foren-Schweine? 😂) bereit zu?
Dass man wie bei der Tierarztliste die bereitstehenden Paten auflistet mit ihren "Spezialgebieten" und Kontaktmöglichkeiten, wobei der erste Kontakt natürlich immer über das Forum (PN oder im Thread) erfolgen müsste. Handynr. veröffentlichen geht natürlich nicht.
Z.B.
Patin Narü, aus Niedersachsen
Erfahrung:
- Über 10 Jahre Erfahrung mit Meerschweinchen
- Haltung in kleinen und großen (bis ca 6 Schweine) gemischten Harems-Gruppen (1 Kastrat + X Weibchen)
- schnelle Gehegeeigenbauten und Erstausstattung
- auch Fleecehaltung
- Erfahrung mit vielen Krankheiten, Verletzungen und somit auch mit Medikamenten, Päppeln und Verbänden / Wundversorgung
Kontakt / Gespräch über:
Telefon, Skype, persönliche Nachrichten (PN) im Forum, nach Absprache auch WhatsApp
Dass jede/r Pate/Patin volljährig ist und die allgemeinen artgerechten Haltungsbedingungen (Platz usw) kennt und auch selbst umsetzt setze ich da mal voraus.
Was denkt ihr darüber?