Meerschweinchen Verhalten

Käfigwechsel - wieder scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Nachdem wir die beiden zurückgesetzt haben, war ihr Verhalten kurz ganz anders. Die beiden haben gekämpft (ohne Blut), sich verfolgt und haben versucht sich gegenseitig zu rammeln.

Böckchen und erst recht junge lebhafte Tiere können auf Stress schon so reagieren. Ich versuche dann sofort abzulenken und zu beruhigen. Mit anderen Worten: Ich lasse sie nicht einfach machen, sondern versuche zu verhindern, dass sie in der Folge von Stress kämpfen und es sich hochschaukelt oder das Verhältnis der beiden anhaltend belastet oder verändert.

Wenn Böckchen die Rangordnung klären wollen, sollte man sie das machen lassen, solange es nicht eskaliert, aber wenn sie eigentlich gar nicht den anderen meinen, sondern sich nur abreagieren müssen, weil der TÜV oder ein Besucher o.ä. sie aufgeregt hat, dann finde ich es gut, ihnen zu helfen, dass sie sich wieder beruhigen, ehe es zu Schaden kommt.

Gut geeignet ist Futter, dass man aus der Hand gibt (mit jeder Hand einem, mit etwas Abstand bei Bedarf). Auch kann man sich ggf. zwischen beide in das Gehege setzen und jedem Futter hinhalten o.a. Bei uns hilft es auch meistens, beruhigend mit ihnen zu reden. Wichtig ist halt, dass sie dadurch entspannen und nicht in Streit um das Futter geraten.

• Ok, danke dir. Dann wissen wir jetzt wie wir in Zukunft reagieren.

Falls das Sinn macht: Wir hätten sogar die Möglichkeit sie beim nächsten TÜV räumlich zu trennen - Klappe in den Außenbereich schließen und einen in den Käfig und einen in den Außenbereich setzten. Dann ein wenig mit der Hand füttern bis sich die Lage entspannt und erst dann die Klappe wieder öffnen.

• Ihr müsst schauen, was bei Euren Tieren die Spannungen erhöht oder verringert. Es kann zum Beispiel gut sein, beide gleichzeitig herauszunehmen. jeden in einem Transportkorb sitzen zu lassen, solange er nicht untersucht wird, und beide wieder gleichzeitig in das Gehege zurückzusetzen. Das würde ich machen, wenn ich den Eindruck hätte, dass derjenige im Nachteil ist, der sonst als zweiter zurückgesetzt wird. Aber das war bei uns noch nie der Fall.

Wichtig ist übrigens auch, dass Ihr jederzeit zwei Transportbehälter habt. Ich nutze normale Katzentransportkörbe, die unter 13 Euro gekostet haben. Für kurze Strecken (in den Garten und zurück) kann ich auch zwei zusammensetzen, bei einer längeren Fahrt zum Tierarzt würde ich das nicht mehr machen. Dann hilft es, wenn sie sich sehen können, aber in getrennten Behältern sitzen. Aber auch das ist unterschiedlich bei den Tieren. Ich würde nur keinesfalls riskieren, mit nur einem Transportkorb loszufahren und dann unterwegs bei Streit nicht trennen zu können. Besser finde ich es aber bei Böckchen, sie gleich getrennt zu transportieren. Die Enge in einem solchen Behälter ist eben immer eine Gefahr, zumindest bei Böckchen.

• Meine peanut geht in eine transportbox das hat Sie sehr schnell gelernt. Sie hasst es angefasst zu werden. Zudem verbinde ich alles mit Futter heißt es passiert etwas unangenehmes und danach gibt es lecker frisches Futter

meine hatten auch sehr lange sehr Angst und waren scheu das braucht seine Zeit und wird immer besser.