Nachdem wir die beiden zurückgesetzt haben, war ihr Verhalten kurz ganz anders. Die beiden haben gekämpft (ohne Blut), sich verfolgt und haben versucht sich gegenseitig zu rammeln.
Böckchen und erst recht junge lebhafte Tiere können auf Stress schon so reagieren. Ich versuche dann sofort abzulenken und zu beruhigen. Mit anderen Worten: Ich lasse sie nicht einfach machen, sondern versuche zu verhindern, dass sie in der Folge von Stress kämpfen und es sich hochschaukelt oder das Verhältnis der beiden anhaltend belastet oder verändert.
Wenn Böckchen die Rangordnung klären wollen, sollte man sie das machen lassen, solange es nicht eskaliert, aber wenn sie eigentlich gar nicht den anderen meinen, sondern sich nur abreagieren müssen, weil der TÜV oder ein Besucher o.ä. sie aufgeregt hat, dann finde ich es gut, ihnen zu helfen, dass sie sich wieder beruhigen, ehe es zu Schaden kommt.
Gut geeignet ist Futter, dass man aus der Hand gibt (mit jeder Hand einem, mit etwas Abstand bei Bedarf). Auch kann man sich ggf. zwischen beide in das Gehege setzen und jedem Futter hinhalten o.a. Bei uns hilft es auch meistens, beruhigend mit ihnen zu reden. Wichtig ist halt, dass sie dadurch entspannen und nicht in Streit um das Futter geraten.