Ich möchte hier keine Diskussion über "Kastration ja oder nein?" anfachen. Wichtig finde ich aber, dass nicht die Kastration empfohlen wird, ohne die ausdrückliche Warnung, dass es tödlich enden kann für das Tier, vor allem wenn es der falsche Tierarzt macht. Und wie Urfnip auch vermutet, haben die meisten neuen Halter vermutlich keine erfahrenen Tierärzte. Natürlich kann auch bei dem besten Tierarzt ein Tier sterben, aber mit der richtigen Auswahl, sind die Risiken deutlich geringer.
Meerschweinchen Verhalten
Käfigwechsel - wieder scheu
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Von mir mal ein positives Beispiel. Mein Goldi war fünfeinhalb, als er kastriert wurde. Er wurde von unserem Meerispezialisten gründlich untersucht und dann kastriert. Auf meine Frage, ob ich ihn auf Tücher setzen soll, meinte er, nicht nötig, alles ist gut vernäht. Goldi, sowie sein Sohn Peanut, der auch kastriert wurde, hatten einen super Heilungsverlauf und da ich damals noch sehr naiv war in Bezug auf die Kleinen, habe ich mir auch keine Sorgen gemacht.
Alles Gute, Lunki
-
Haben am Donnerstag mal einen Termin bei Tierarzt zum kennenlernen, Tiere mal anschauen lassen und zur Vorbesprechung bezüglich einer Kastration.
Haben jetzt Allspan Super mal bestellt - gerade heute angekommen. Was uns noch aufgefallen ist: Im Außenbereich pinkeln unsere Meeris (bisher) ausschließlich in eine bereitgestellte Nagertoilette mit Einstreu. Draußen ist immer alles trocken und wir haben uns schon gewundert, ob der Urin auf dem Fleece (darunter Bettschoner) so schnell auftrocknet - aber es stinkt auch nichts. Wir haben bereits mehrfach beobachtet, wie die beiden die Nagertoilette benutzt haben und dann erst wieder andere Bereiche im Außenbereich genutzt haben. (Nagertoilette ist überdacht, aber gibt dort auch andere überdachte Bereiche - dort haben wir zwar Handtücher ausgelegt, aber wie gesagt uns erscheint dort alles trocken). Kann es sein, dass die beiden ihre Harnausscheidung doch bewusst steuern können und draußen so sauber sind? Habe mal gelesen, dass dies für Meeris normalerweise nicht möglich sei…
-
Dober93 Meine sind genauso das ist tatsächlich echt selten aber meine sind auch stubenrein bzw pinkeln nur in Einstreu
Mein Gehege besteht aus Einstreu und Fleece, da wo Fleece ist habe ich Nagertoiletten. Entweder sie springen in die Nagertoiletten zum pipi machen oder sie springen in das Einstreu Gehege. Kötteln tun sie auf Fleece, aber das finde ich nicht schlimm, da ich diese Badematten oben drauf habe, wo man ganz einfach alles auskippen kann
-
Einige wenige Schweinchen sind auf die eine oder andere Art von sich auch stubenrein. Leider kann man das ihnen als Menschen nicht beibringen. Wenn man mit der Erwartung, dass sie stubenrein werden, herangehen würde, wäre man nur enttäuscht.
Ich hatte als Kind auch mal ein Schweinchen, dass nur auf ein Tuch, nicht auf den Teppich gepinkelt hat. Jetzt habe ich richtige Schweinchen.
-
Meine sind auch relativ stubenrein. Sie haben einzelne Pippi Ecken und die meisten Häuser sind sauber bis minimal bepullert.
-
Ich beneide euch. Meine Pinkeln überall alles voll...
-
Ich beneide euch. Meine Pinkeln überall alles voll...
Meine auch... 🙈
Sogar auf die Salat-Platte wenn nicht mehr das gewünschte drauf liegt 😏
Nur oben gibt es einen Bereich der trocken ist 🤣
-
Meine pinkeln immer unter ihre Lieblingshäuser (3 Stück), die anderen Einstreustellen sind immer Trocken, nur voll geköttelt 😂
-
Habt ihr ordentliche Schweinchen 🤔🤣
-
Meine haben das wunderschön grüne wirsingblatt angepullert. Ich hab mich so über den Wirsingkopf gefreut aber sie nicht
-
Wie das klingt sollte ich meine Wohl dann doch nicht kastrieren lassen, damit sie sich vermehren können und (hoffentlich) auch weitere stubenreine Nachkommen erzeugen. Also wenn jemand noch ein interessiertes, stubenreines Weibchen hätte…
-
Der Tierarzt Termin wurde uns kurzfristig verschoben - Tierärztin hat Corona.
Gestern haben wir dafür mal den ersten TÜV gemacht. Gar nicht so einfach die beiden einzufangen. Wird das besser, wenn sie das mal gewohnt sind und wissen, dass ihnen nix passiert? Habt ihr Tipps zum einfangen?
Die beiden wurden unter anderem jetzt auch von uns gewogen und haben 630g und 505g.
Nachdem wir die beiden zurückgesetzt haben, war ihr Verhalten kurz ganz anders. Die beiden haben gekämpft (ohne Blut), sich verfolgt und haben versucht sich gegenseitig zu rammeln. Da wir gelesen haben nur bei Verletzungen einzugreifen haben wir die beiden machen lassen und schlussendlich verzog sich einer der beiden (komischerweise der schwerere) in den Außenbereich. Heute morgen war der Größere auch wieder im Außenbereich zu finden - war er um diese Zeit aber sonst auch meistens - und ging dann auch gleich wieder in den Stall. Bei der Fütterung sind sich die beiden wieder begegnet, sie waren aber friedlich. Kann das mit dem Stress durch das herausnehmen zusammenhängen, dass sie gestern so verändert waren?
-
Also bezüglich einfangen... Ich leite meine immer vorsichtig in eins der Häuser, halte dann eine Tür zu und greife in die andere hinein, um das meeri herauszuholen
Nach dem TÜV belohnen hilft übrigens. Am besten wird hier frische Petersilie genommen oder erbsenflocken
-
Es ist unterschiedlich, ich hab hier ein Schweinchen was im Kopf ein bisschen... langsam ist und erst versteht wie ihm geschieht wenn es schon zum Tüv auf dem Boden steht und andere spüren schon nur die Fangabsicht und rennen herum wie verrückt. In der Tendenz je jünger, desto schwieriger sind sie zu fangen und mit dem Alter werden sie gelassener (und schwerfälliger ;))