Hallo!
Vor 2 Wochen haben meine Verlobte und ich uns unsere ersten Meerschweinchen geholt. Wir sind also noch unerfahrene Halter. Es sind zwei (noch unkastrierte) junge Böcke. Bezüglich der Kastration werden wir uns noch bei der Tierärztin beraten lassen. Mittlerweile wissen wir, dass die Bockhaltung doch für eher fortgeschrittene Halter geeigneter ist - leider sagte uns das davor niemand bei den Beratungsgesprächen (nur das zwei Böcke mehr Platz brauchen) und auch bei unserer damaligen Internetquelle wurde davon gesprochen, dass 2 Böcke gut harmonieren - lediglich dass größere Bockgruppen anspruchsvoller sind. Aber das soll jetzt auch nicht das Thema sein, wir werden unsere beiden jetzt aufjedenfall behalten und unser Bestes geben, dass es den beiden gut geht. Wie es für uns aussieht verstehen sich die beiden auch gut - ab und zu rappelt es mal ein paar Sekunden - wenns ums Futter geht und beide z.B. durch die selbe Tür im Häuschen wollen - schätze das wird bei allen Tieren so sein - aber ohne irgendwelche Verletzungen und der Großteil aller Begegnungen der beiden verläuft absolut friedlich.
Weswegen ich schreibe ist, dass wir die beiden anfänglich in einem andern Käfig hielten (große Plastikwanne und Gitteraufsatz). Die beiden wurden für die kurze Zeit, bei der sie bei uns waren schon recht zahm. Keine Flucht mehr in die Häuschen, wenn wir im Zimmer waren, sie haben gleich gebettelt und aus der Hand gefressen, außerdem ließen sie sich schon vorsichtig streicheln. (Alles innerhalb von etwa 2 Wochen).
Mittlerweile sind wir umgestiegen auf ein Modell aus Holz, oben offen, Vorderwand aus Plexiglas, Tag und Nacht geöffnete Seitenklappe in den Freilauf. (Hier verwenden wir Fleece.)
Zum Umsetzen haben wir eine Korkröhe in den alten Käfig gesetzt, in die sind die beiden gleich freiwillig eingestiegen. Dann beide Seiten zugehalten und in den neuen Käfig gelegt. Sie haben gleich alles erkundigt und sie wirkten zwar etwas ängstlicher, aber für das, dass alles neu war haben sie es sehr gut und tapfer gemeistert. Das war gestern. Nach der anfänglichen Erkundungstour wirkten die beiden aber zunehmend scheuer und verkrochen sich vermehrt in ihre Häuschen, wir entschieden uns dann sie ein wenig in Ruhe zu lassen, damit sie entspannt alles kennenlernen können.
Auch heute verziehen sich die beiden sofort in ihre Häuschen, wenn jemand das Zimmer betritt. (Anstatt wie im alten Käfig bettelnd herauszukommen.) Es gelingt uns zwar sie mit Futter etwas herauszulocken, aber sie wirken plötzlich wieder ängstlich und nervös und bei der kleinsten unachtsamen Bewegung springen sie davon. Generell fressen sie auch weniger - vorallem weniger vom Frischfutter - ganz dramatisch scheint es aber nicht zu sein, das Lieblingsgemüse wie Gurke, Fenchel oder Paprika sind zumindest schnell mal weg. (Sie holen es aber in ihre Häuser, um dort zu Essen) Salat wird aber plötzlich eher verschmäht.
Ist das typisch, dass die Tiere so auf einen neuen Käfig reagieren? Sie erinnern mich etwas an die Anfangszeit, als wir sie frisch geholt haben. Denkt ihr, dass sie einfach nur etwas Eingewöhnungszeit brauchen, oder könnte sonst was nicht stimmen?
Vielen Dank für eure Hilfe