Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oh ist ja jetzt der termin - falls das noch liest, verlasse die praxis nicht ohne ein röntgenbild und ohne eingehende untersuchung abhören der lunge und des darms etc ......

Ansonsten ist ein ultraschall noch hilfreich um den darm beurteilen zukönnen

• Hallo

Ich dachte mir das du mich sehr jung bist und daher deine Möglichkeiten sehr begrenzt waren/sind. Ich hoffe er schafft es aber ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher. Wer allerdings so lange durchhält scheint ein Kämpfer zu sein und er ist auch noch jung. Ich hoffe alles für ihn und drück euch die Daumen.

darf ich fragen ob er bei dir allein lebt der kleine?

• Ich bin in der Ausbildung (also nicht mehr ganz so jung)... Ich hoffe auch sehr, dass er es schafft😭 Er tut mir so leid...

Danke....

Er lebte bis vor kurzem noch mit zwei Weibchen zusammen. Eine davon hat dann ihre Jungen bekommen und daher haben wir ihn sofort rausgenommen. Die andere ist aktuell trächtig und daher konnte er leider auch nicht zu ihr... Er sollte laut TA auch in Quarantäne...

Die Schwangerschaft beider Meerschweinchen war nicht geplant... Die Weibchen wurden uns als Männchen verkauft...

• Das mit den Weibchen als Männchen habe ich jetzt schon das 2. Mal gehört. Da hatte wer keine Ahnung.

Was kam denn beim ersten wurf raus? Wann war der? Wie viel wiegen die Babys? Es kann sein, dass das Weibchen wieder gedeckt ist. Gut beobachten und mal von der Geburt 10 Wochen weiter rechnen

• Das mit den Böcken ist mir ja auch passiert und ich bin nicht jung und denke eigentlich auch nicht naiv

Ich war halt damals auch der Meinung wenn ich zu einem angeblichen „Züchter „ gehe das der weiß wie ein Bock und wie ein Weibchen aussieht. Zumal es für die Weiber mehr Geld gibt. Ich denke solche Geschichten wirst du an Mass hören. Ich finde das das auch ein Riesen Problem bei Meerschweinchen ist.

• Ja ich bin auch davon ausgegangen, dass die wissen, was die einem verkaufen... Aber ist jetzt so passiert. Die Babys hat sie am 04.12. bekommen. Das kleinste wog 77g und die anderen etwas mehr. Sie nehmen jetzt wieder zu. Zwei Weibchen und zwei Männchen sind es. Ich hoffe, dass sie nicht wieder gedeckt ist

• Ja ich bin auch davon ausgegangen, dass die wissen, was die einem verkaufen... Aber ist jetzt so passiert. Die Babys hat sie am 04.12. bekommen. Das kleinste wog 77g und die anderen etwas mehr. Sie nehmen jetzt wieder zu. Zwei Weibchen und zwei Männchen sind es. Ich hoffe, dass sie nicht wieder gedeckt ist

Je nachdem wo man kauft sind die Verkäufer oft seeeehr ahnungslos. :/

Das mit dem Decken geht leider recht schnell.

Ich glaube ich hatte dir einen Link hier irgendwo reingestellt zu einer anderen TA-Praxis, oder? Ist dein Schweinchen jetzt aktuell wieder in der alten Praxis?

• 77 g ist ok Vorallem wenn es vier sind. Du solltest schauen ob du die Böckchen in ein schönes zu Hause vermittelt bekommst wenn sie kastriert sind.

• Ich hoffe gerade inständig, dass der Papa überlebt, weil dann können die zwei Babyböckchen vor 250g zu ihm umziehen bis sie kastriert werden können. Da Tierarzt bei dir schon so schwierig ist, fang ich lieber gar nicht erst wg Frühkastration an. Da wird sich kein Tierarzt für finden

• Ja, wir sind mit Bruno nochmal zum "alten" TA gefahren, weil der empfohlene in Altenhundem keine Zeit hatte.

Ich hoffe auch, dass der Papa überlebt...😭 Dann schaue ich weiter wegen den Frühkastrationen

Wenn du dann wegen der Frühkastration schaust dann guck aber bitte nicht bei deinem jetzigen TA, sondern bei dieser Frau Dr Voss. Wenn da dann was schief läuft bei der OP... und Frühkastrationen kann nicht jeder TA, das ist fummelig. Narkose usw ist ja auch nicht bei jedem TA so problemlos wenn die sich mit Meerschweinchen nicht so gut auskennen.

• Ja Kastration mache ich dann bei der Frau Dr. Voss🙈

Ich konnte Bruno vorhin wieder abholen. Er scheint ihm auch besser zu gehen... Er hat Schmerzmittel und was zum Abführen bekommen. Geköttelt hat er zwar noch nicht, aber das kommt wohl. Der Tierarzt sagte, dass einschläfern "zu schade" wäre, weil er einen guten Eindruck macht und kämpft.

Ich hoffe, dass er durchkommt!