Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Warm ist immer gut solange er weggehen kann ....oder auch pullis oder decken überhängen wo er aber immer drunter wieder raus kann

Bei unseren schätze ich das immer nach beobachtung und gefühl ein was ist zuviel / was geht nicht/ was geht noch mehr /

Wie verhät schwein sich was kommt hinten raus/ wieviel/ konsistenz etc...

Das ist bei dir ja nicht beurteibar....

Das er aber rumläuft / das er" mehr frisst " klingt ja ehr positiv....

Ich würd sab simplex und öl und päppen ....und das bäuchlein massieren

Einen tee kannst auch bitte anbieten z.b kamille / fenchel / kümmel anis tee - alles förderlich fürn darm, egal was jetzt erstmal das problem ist

• Warm ist immer gut solange er weggehen kann ....

Das er aber rumläuft / das er" mehr frisst " klingt ja ehr positiv....

Einen tee kannst auch bitte anbieten z.b kamille / fenchel / kümmel anis tee - alles förderlich fürn darm, egal was jetzt erstmal das problem ist

Ok danke für die ganzen Tipps :)

Ich denke auch, dass es erstmal gut ist, dass er heute was gefressen hat.

Tee kalt oder warm geben?

• Bei unseren krankschweinchen ( verschiedene problem ) da ging haferschleim fast immer 🙈

Hätten den ganzen tag nur das gegessen wenn ich sie lassen würde 😅

Wenn wirklich magen darm leer, dann ist ganz wichtig das in abständen er gepäppelt wird....

Macht sein bauch geräusche?!

Halt mal dein ohr an den bauch.....

Sind darmbewegungen hörbar bzw auch blähgeräusche?!

• Natürlich ist die frage warum er gänzlich aufgehört zu fressen - wars unnwohlsein im magen darm und daraus ein teufelskreis entstanden oder ist es gänzlich ne andere ursache...

Das müsste man auch abklären lassen ......

Hängt das was mit der lunge noch zusammen sinds die zähne etc.....

Da bitte wirklich einen kompetenteren tierarzt suchen

Und sobald schweinchen nicht wie üblich frisst immer sofort handeln eingreifen...

Das er solange nicht frisst und auch nicht zugefüttert wurde ist schon wirklich lebensgefährlich .....

Bei schweinchen muss man in allem immer schneller sein und handeln 😊

• Natürlich ist die frage warum er gänzlich aufgehört zu fressen - wars unnwohlsein im magen darm und daraus ein teufelskreis entstanden oder ist es gänzlich ne andere ursache...

Hängt das was mit der lunge noch zusammen sinds die zähne etc.....

Kann es am Milbenbefall gelegen haben? Ansonsten fällt mir gerade noch ein, dass der Tierarzt meinte, dass die Zunge gerötet sei

• Das du was hörst ist gut - der magen darm arbeitet .....🖒

Milben sind immer zweitranging - heisst es gibt eine krankheit / ursache / stress die zu milben führen ......

Ich denke das mal die zähnchen ordentlich gescheckt werden müssen....

1. Röntgenbild - da sind sind lunge und darm blase etc alles drauf, ist ein ganzkörper röntgenbild

2.zähne kontrolliere lassen

So kann man dinge erkennen oder ausschliessen .....

• Oh😐

Laut TA sind die Zähne in Ordnung

Der Tierarzt hielt ein Röntgen bisher nicht für nötig , aber ich werde wohl den TA wechseln müssen