Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mörenbrei und haferflocken ist genauso beikost - die stopft ......

das dürfte auch theoretisch nicht verfüttert werden.....

Ich wiederhole mich gerne nochmal, jetzt mal 2 -3 spritzen ob apfelbrei ist okay oder auch untergemischt

Und wenn er gerne banane ist kann man ihn auch mal von abbeissen lassen wie geschrieben für den organismus und kreislauf.......

Sollte er verstopfung haben würde der päppelbrei genauso ein problem verursachen .....

Auf das thema verstopfung hab ich im 1 beitrag ja schin geschrieben das hier generell vorsicht geboten ist und man abschätzen und anwägen muss ☝

Ich würde mit dem tier schleunigstens zum nordienst und zum röntgem um sicher zustellen ob es in der darmpassage stockt und ob blähungen und oder verstopfungen eine ursache darstellen .....

Hier kann keiner feststellen ob keine nahrung oder eine verstopfung das problem des nicht köttelns die ursache sind.....und jenachdem wie lange das schon so geht ist das gefährlich...

Weil fressen oder gepäppelt werden muss er ja aber wie gesagt bei verstopfung ist alles an nahrung eine gradwanderung...

Wenn du das alles nicht so genau feststellen oder beurteilen kannst wäre der gang zum tierarzt notdienst in der jetzigen situation lebenswichtig

• Ich habe alle deine beiträge mal gelesen ...

Er kratzt sich am bauch und hattte haare im mund und atmete schwer - zusammengefasst, richtig ne?!

Er hat ganz sehr wahrscheinlich probleme im magen darm breich.... das Das er sich dort beisst deutet auf schmerzen hin und er hat haare im mund weil er sich die auch rausreisst...

Magen darm verursacht auch atemproleme...

Nicht nur atemwegsproblem....

Wann wolltest du zum tierarzt - war das morgen bzw gehst du morgen laut der alten beiträge ?!

Bitte kontrolliere mal jetzt magen darm - nimm ihn hoch und taste alles mal ab ist er fluffig weich oder hart angespant wenn du etwas " reindrückst"

Besonders richtung beinchen unten mal den kompletten bauch abtasten

Ganz ganz dringend muss ein Röntgenbild von magen darm gemacht werden.......

Besser heute als morgen.....

• Wann wolltest du zum tierarzt - war das morgen bzw gehst du morgen laut der alten beiträge ?!

Bitte kontrolliere mal jetzt magen darm - nimm ihn hoch und tate alles mal ab ist es fluffig weich oder hart angespant wenn du etwas " reindrückst"

Ich sollte eigentlich erst morgen wieder kommen, aber ich bin gestern wieder da gewesen... Der Arzt meinte, dass man jetzt abwarten müsse...

Ich taste jetzt gleich mal ab

• Wenn er die ganze zeit nicht wirklich gefressen hat und ihr ihn die tage auch nicht zugefüttert habt dann könnte der magen darm leer sein ...

Wenn ihr seit jetzt kurzer zeit erst zufüttert dauert es ja auch bis hinten was rauskommt....ist quadi nicht sofort ersichtlich.....

Hätte er verstopfung seit den ganzen tagen wäre er glaube ich nicht mehrda weil sich das schnell steigert bis der kreislauf versagt...denke solange kann er das nicht aushalten .....da verstopfung zur aufgasung führt und das wird schnell lebensgefährlich......

Wie verhät er sich denn generell ?!

Läuft er normal rum oder ist er apathisch .....

Wahrscheinlich ist er aufgegast und der magen darm isg leer hier könnte man quasi päppeln aber auch langsam damit der magen etc nicht zu doll überastet wird......

Wie gesagt ich würde das mit röntgen abklären lassen .....

Ein bissl päppeln musst du aber - ich würde ein bisschen öliven öl zugeben um eine eventuelle verstopfun auch zu verbessern ca 0,2 ml mit wasser vermischt ......

Generell macht auch öl nichts wenn er denn keine verstopfung hat.....

• Sab ist gegen aufgasungen und blähungen das ist gut und ist in seinem zustand nur hilfreich.....

Die wird er aujeden fall haben da er nicht richtig frisst....

Verstopfung ist öl gut...

Beides kann man auch zusammen geben und danach bissl päppeln

• Sorry dass ich das jetzt so sage und da kannst du ruhig böse auf mich sein aber ich sage das für Bruno aber ich glaub ob er Apfel oder Banana Frist ist hier das kleinste übel. Was macht denn dein Arzt morgen? wieder abwarten?

Den Schweinchen hat bald die Hälfte von seinem Gewicht verloren frisst nichts und köttelt nicht da nutzt ihn das bisschen Salatblatt nichts. Zwinge ihn den päppelbrei zu nehmen ohne Obst oder babybrei und sie zu das du schnellstens zu einer Klinik oder einen Tierarzt kommst der nicht abwartet was passiert sonst hast du bald keinen Bruno mehr

scheinbar ist er ein Kämpfer dass er überhaupt noch am Leben ist