Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Krankes Meerschweinchen päppeln
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Also meine sind gesund und bekommen mit Obst auch keinen Apfel. Haben meine Hasen schon nie bekommen.
Das ist mir zu viel Fruchtzucker
-
Obst fördert die Bildung von Hefen im darm und dann hast du evtl gleich noch darmprobleme
-
Oh ok, das wäre natürlich nicht gut.
-
Bruno hat gerade etwas Kopfsalat gefressen. Es scheint besser zu werden...
-
Wow, ein sehr hübsches Meerschweinchen Die Farben gefallen mir
-
Dankeschön ☺️🙈
-
Er hat zwar weiter abgenommen (gestern 575g), aber er frisst wieder. Gerade frisst er ein paar Haferflocken und ich hoffe, dass er dann morgen wieder mehr wiegt
Danke für eure Tipps!
-
Er muss jetzt wirklich kontinuierlich und gut fressen. Das Gewicht ist bedenklich
-
Mit ein bisschen salat und paar haferflocken ist es leider nicht getan
Das gewicht ist viel zu niedrig da kann man nicht mehr abwarten......
Er muss viel mehr nahrung bekommen und das im 3 stündlichen abstand ca 10 ml brei aufjeden fall ....
Ob babybrei / päpoelbrei ist erstmal wurscht - hauptsache er nimmt nahrung auf auch unter " zwang " heisst mit spritze füttern ....
Während dessen auch genau auf die verdauung achten, es muss hinten was rauskommen...
Entweder kommt nix raus weil er leicht verstopft ist oder er hat zu wenig nahrung intus
Wie sehen denn zur zeit die köttel aus ?!
Sollte er verstopfung haben ist mit vorsicht zupäppeln, da es hinten ja stockt.......das muss genau beobachtet werden ...
Ausserdem gib ruhig auch apfel jetzt ist wichtig das er apettit bekommt und was im schwein landet🖒
Gib ihm auch das zur zeit was er gerne mag da ist der zucker erstmal zweitranging ist ja nicht auf dauer....
Zucker regt den kreislauf auch an sowie banane....
Wichtig auch - das du ihm mit net spritze mit purer flüssigkeit versorgst und oder tee
Wie fühlt sich denn der bauch an / seitlich?!
Lg mara
-
Ausserdem gib ruhig auch apfel jetzt ist wichtig das er apettit bekommt und was im schwein landet🖒
Gib ihm auch das zur zeit was er gerne mag da ist der zucker erstmal zweitranging ist ja nicht auf dauer....
Zucker regt den kreislauf auch an sowie banane....
Nein, würde ich nicht machen. Es ist kein typisches Futter und wenn er jetzt noch darmprobleme bekommt, wo er eh schon so leicht ist...
Er ist zwar erst ein halbes Jahr alt, aber sollte schon seine 800g haben
-
-
Dill ist appetitanregend. Kennt er Dill?
-
Ja die 800g hatte er vor kurzem... Ich weiß, dass es mit ein bisschen Salat und Haferflocken nicht getan ist und wir füttern ihn daher ja auch mit Päppelbrei etc. Aber ich bin gerade einfach froh, dass er einen Fortschritt macht und wenigstens etwas gefressen hat. Heu frisst er aktuell nicht und Köttel sind keine zu finden😐
-
Zum zucker :
Er soll natürlich nicht die ganze zeit über den tag mit apfelbrei oder bananenbrei gefüttert werden
Von dauerhaft war nicht die rede
Hier muss wenn er nicht selber frisst der päppelbrei her das ist das a und o
Aber ein paar spritzen z.b übern den tag baby banane / apfel brei halte ich für okay und förderlich 🖒
Hier zählt jeder tah bei so einem gewicht und der kreislauf kann schlapp machen und / oder es kommt zur gefährlichen untertemperatur....
Da der stoffwechsel durch die unterernährung kippt oder schon gekippt ist und das muss aufgefangen werden
Ausserdem gibts davon nicht sofort durchfall.....
Schlimmer ist im moment das gar nichts rauskommt....
Seit wann macht er denn nichts?!