Ja das mache ich ☺️
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Krankes Meerschweinchen päppeln
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Das Gewicht kann schon 20-30g schwanken, wichtig ist die Entwicklung über mehrere Tage hinweg. Sie sollte nicht tendenziell abnehmend sein. Päppelt ihr auch nachts und wenn nein, wie lange ist da die Päppelpause? Würde er Päppelbrei auch aus einem Schälchen fressen oder nimmt er es nur aus der Spritze?
-
Ich schreibe ab jetzt mal täglich das Gewicht auf (abends)... Nachts päppel ich nicht durchgehend... Gegen 1 Uhr nochmal und um 5 Uhr dann wieder... Aus einem Schälchen fressen würde er es vermutlich nicht, sobald ich ihm die Schale hinhalte, dreht er sich weg...😐
Schmelzflocken frisst er ein bisschen vom Löffel und manchmal leckt er auch kurz was aus der Schale.
-
Was kann man ihm denn geben, damit er schneller zunimmt?
Möhren?
-
Gewicht kommt eigentlich nur recht zusammen sobald er von sich aus frisst, dann ist es fast egal was es ist. Die Päppelpause finde ich ok in der Nacht. Ich würde jeweils morgens und Abends wiegen (hast ihn ja dann eh draussen) um den Trend festzustellen. Da die Verstopfung nun gelöst ist sollte es ja langsam wieder bergauf gehen hoffentlich ich hab nicht mehr das ganze Thema im Kopf, weiss man wieso er aufgehört hat zu fressen?
-
Ich denke wichtig ist dass er überhaupt zunimmt und einen guten Eindruck macht
Als ich meine Schwangere jeden Tag gewogen habe musste ich dann auch immer zur gleichen Zeit wiegen weil es sonst auch Unterschiede gab.
-
Gewicht kommt eigentlich nur recht zusammen sobald er von sich aus frisst, dann ist es fast egal was es ist. Die Päppelpause finde ich ok in der Nacht.
weiss man wieso er aufgehört hat zu fressen?
Er frisst ja von sich aus... Aber scheinbar nicht genug?
Anders bekomme ich das mit der Päppelpause leider auch nicht hin, ich muss zur Schule und es ist so leider ja schon sehr aufwändig... Vielleicht kann ich ihm dann Schmelzflocken hinstellen?
Ich vermute, dass es daran gelegen hat, dass er die Milben hatte. Oder er hat weniger gefressen, weil er nicht an die beiden Weibchen "dran" durfte? Auf jeden Fall frisst er wieder selbständiger und scheint soweit fit zu sein...
-
Ich denke wichtig ist dass er überhaupt zunimmt und einen guten Eindruck macht
Als ich meine Schwangere jeden Tag gewogen habe musste ich dann auch immer zur gleichen Zeit wiegen weil es sonst auch Unterschiede gab.
Das trifft ja soweit aktuell zu...
Also am besten immer um die gleiche Uhrzeit?
-
genau. Wiegen sollte man immer möglichst um die selbe Uhrzeit😊
-
genau. Wiegen sollte man immer möglichst um die selbe Uhrzeit😊
Ok danke ☺️
-
Der brei ist unterwegs - is nur die frage wann er ankommt 😊
Hoffentlich mag er den lieber, viele schweinchen schlabbern brei auch gerne vom teller / löffel - wenn sie ein leckern angeboten bekommen🖒
-
Der brei ist unterwegs - is nur die frage wann er ankommt 😊
Hoffentlich mag er den lieber, viele schweinchen schlabbern brei auch gerne vom teller / löffel - wenn sie ein leckern angeboten bekommen🖒
Dankeee! 🙏🏼🍀 Critical Care ist vorhin leer gegangen, jetzt bekommt er Babygläschen, püriertes Gemüse, Schmelzflocken und sowas ...
Ich hoffe, dass er ihm besser schmecken wird☺️
Danke dir🤗
-
Hallo zusammen, das Gewicht geht bei Bruno auf und ab (mal 567g, dann 588g und jetzt wieder 570g). Heute Nacht hat er eine Schale Schmelzflocken leer gemacht und auch sonst viel gefressen. Er scheint fit zu sein, nimmt aber nicht viel zu ... Ist es besser ihn im warmen Zimmer zu lassen oder sollte er raus (Garage) zu den anderen, sodass er sie hören kann etc.?
-
Ich finde das du Zunahme in Ordnung ist. So schnell kann er auch nicht zunehmen. Wichtig ist dass er Frisst und köttelt.
Wie kalt ist es in der Garage? Mal sehen was Die anderen schreiben aber wenn du ihn jetzt im warmen hattest würde ich ihn vor dem Frühjahr nicht wieder ins kalte setzen. Das kann sein totes Urteil sein gerade wenn er angeschlagen ist. Wieviel Meerschweinchen hast du noch? Kannst du eins zu ihm setzen oder vielleicht alle