Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kräuterpellets und Kohl

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo an alle,

    ich lese hier häufig mit und habe nun auch mal eine Frage. Bisher fütter ich meine Meerschweinchen ausschließlich mit Frischfutter, Heu und getrockneten Kräuter.

    Zur Zeit wird hier sehr gerne viel Kohl (am liebsten Grünkohl) gegessen. Nun habe ich hier einen Sack Kräuterpellets von Tima stehen der von der Inhaltsliste ganz ok klingt. Auch ohne dieses verklebende Zuckerzeug (komme gerade nicht auf den Namen,irgendwas mit Me….)

    Kann ich das zusätzlich füttern? Vorallem zum Kohl? Oder zählt das als Trockenfutter und somit geht die Kombi nicht?

    Ich danke euch schonmal im Voraus!

  • Huhu Teffi,


    ich gebe dir jetzt eine Antwort, aber nicht ganz zu deiner Frage, sondern zur Gesundheit.


    Meerschweinchenzähne sind so konstruiert, dass die langen schneidezähne vorn nur dazu da sind Heu, Gräser und Blättriges Futter nach hinten zu ziehen. Auf den Backenzähnen wird dieses Futter entsprechend zermahlen und für die weitere Verdauung vorzubereiten.


    Festes oder gar hartes Futter ist nicht gut für diese Zähne. Es kann zu Zahnwurzelentzündungen führen, die spät erkannt, sehr teure OPs oder gar den Tod des Tieres zur Folge haben.


    Darf ich fragen warum du das füttern möchtest?


    Anstelle der getrockneten Kräuter, die eigentlich keine gesunden Bestandteile mehr enthalten, möchte ich dir auch wirklich frische Kräuter empfehlen. Ich stelle pro woche 1-2 Töpfe frische Petersilie ins Gehege oder schnibble frischen dill mit ins Frischfutter. Frischer Basilikum ist auch im Topf erhältlich und wird auch sehr gern gefressen. Das gibts alles in der Gemüseabteilung.

  • Hallo Letty,


    vielen Dank für deine Antwort!

    Ich füttere auch viel frische Kräuter. Basilikum, Petersilie, Dill und zur Zeit auch Koriander. Wird alles gerne vernichtet. Eine Freundin hat ihre Meerschweinchenhaltung aufgelöst und mir diesen vollen Sack gegeben. Finde es eigentlich zu schade zum wegschmeißen, möchte aber natürlich auch nicht irgendeinen Müll den Schweinchen geben oder sogar Magen-Darm Probleme schaffen. Deshalb meine Frage😉

  • Ich würde es sein lassen.

    Das sind halt enorme energielieferanten, weil es gepresst ist. Wenig Volumen aber viel Energie. Es ist sicherlich geeignet für zuchttiere oder für Meerschweinchen, die im Winter in außenhaltung sind. In Innenhaltung ist es eher ein dickmacher.

  • Ich kann Letty da nur zustimmen. Finger weg von Pellets. Meine Cookie habe ich aus einer schlechten Haltung, wo sie viel Pellets in ihren ersten Monaten bekam. Dadurch (und unter anderem wahrscheinlich ihre schlechte Genetik) hat sie ein retrogrades Zahnwachstum bekommen und ist nun ein Zahnschwein.

  • Anscheinend hast du mich falsch verstanden... Ich meinte getrocknete Küchenkräuter. Nicht die von dir genannten Kräuter

  • Natürlich hats im Heu getrocknete Kräuter, gerade darum muss man ja nicht unbedingt zusätzlich füttern. Sicher besser als Pellets aber ich hatte genug mit Blasensteinen und Griess zu tun inzwischen. Ich geb nur sowas wie getrockneten Wegerich wenn ich das Gefühl hab ein Schweini ist leicht erkältet (ersetzt natürlich keine richtige Medikation).

  • Huhu um unnötig ein neues Thema zu erstellen hänge ich mich dran 😂


    Mir ist bewusst dass dieses Thema bisle ein rotes Tuch ist 😂


    Ab und zu vielleicht 2 Mal im Monat bekommen meine zwei eine wirklich kleine Menge vom Trockenfutter (hab das zuerst gekauft bevor die zwei da waren ) jetzt bin ich ich schlauer und es gibt Heu und frisch.


    Aber ab und zu eben bisle vom Trockenfutter. Das mache ich in so einem Ball rein damit das rausfällt. Die beiden haben Spaß und sie sind beschäftigt. Ich mische es mit klein geschnitten frisch Zeug.


    Das rascheln ist denke ich das auf was sie so reagieren.


    Meine frage


    Gibt es den gesundes trocken Futter oder alternative das raschelt?

    Sonnenblumenkernen?

    Kürbiskerne?


    Grüße