Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schreckhaftes Meerschwein an Spritze gewöhnen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Ich habe Probleme mit einem meiner Schweinchen. Sie ist sehr schreckhaft und will nichts von der Spritze nehmen.

    Sie beißt nur heftig in die Spritze und ich kann kaum was geben. Egal ob es Tee oder wirklich Medikamente sind.

    Will sie nicht zu stark festhalten.?(

    Wie kann man sie an die Spritzengabe gewöhnen?

    Oder wie kann ich ihr Medikamente schonender geben?


    Danke!

  • ich mach es folgendermaßen. ich nehme das meeri, hand um den brustkorb und dann halte ich es so an meinen oberkörper, dass es von mit weg guckt, also meine brust an seinen rücken. mit der hand , die hält hab ich die möglichkeit sogar den kopf zu fixieren


    die spritze setze ich dann so, dass sie an den schneidezähnen vorbei direkt ins Läulchen und so spritz ich medikamente rein

  • Genau. Die Spritze schiebt man am besten etwas seitlich hinter den Schneidezähnchen ins Mäulchen. Nager haben hinter den Schneidezähnen einen Wulst, der den eigentlichen Mundraum abschließt - also wie Lippen im Inneren.


    Wenn ein Tier gewohnt ist, Sachen aus der Spritze zu nehmen, kann man es u.U. im Gehege damit füttern. Aber anfangs und ansonsten ist herausnehmen und auf dem Schoß halten oder, wenn es nicht mitmachen will so wie Letty es schrieb, das Schweinchen sanft festhalten die beste Idee.


    Zudem würde ich versuchen, Ihr etwas zu geben, was für sie gut schmeckt. Ich mische deshalb das, was das Schweinchen eigentlich nehmen soll, möglichst Apfelsaft oder Wasser + Gerstengraspulver. Wenn sie versteht, dass die Spritze etwas bringt, was gut schmeckt, wird es auch deutlich leichter.

  • oder du verknüpfst die gabe mit etwas positiven. Manche Medikamente nehmen meine freiwillig, bei anderen gehen sie stiften. Wenn du die medikamente so wie schon beschrieben verabreichst und danach z.b. gleich etwas schönes gibst. Hier war das schöne etwas gurke oder ein Stück Salat. So hatten wir schon einige Male trainiert das die Medikamente freiwillig genommen wurden. Klappt natürlich nicht bei allen Schweinchen.

  • Frisst dir das Schweinchen aus der Hand (im Gehege oder auf dem Schoß)?

    Dann könntest du auch etwas aus der Hand füttern und dann immer wieder mal schnell beim Kauen oder beim Versuch das Futter abzubeißen die Spritze seitlich ins Mäulchen schieben und etwas davon geben.

    Eins meiner Schweinchen bekommt so Medikamente, die es nicht mag. Andere Medikamente nimmt sie freiwillig aus der Spritze und bekommt "nur" am Ende eine Belohnung.

  • Versuch die Medis wirklich mal mit etwas sehr, sehr leckerem zu mischen und biet ihr die Spritze erst mal im Gehege an. Eignen tun sich dafür Karotten- oder Apfelbrei (gern genommen mit Banane) für Babies. Sollte das nicht funktionieren kannst du sie auch in einen Kuschelsack o.ä. "scheuchen" und herausnehmen und ihr die Spritzen dann darin verabreichen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Schweinchen in solchen Schutzräumen (Kuschelsachen) wesentlich zugänglich sind, da sie sich geschützt fühlen. Son fange ich übrigens alle meine Tiere raus und benutze nie meine "Greifvogelhände". Da sie das mittlerweile schon gelernt haben, wird schon automatisch "eingeparkt". Viel Glück!