• Der Tierarzt sprach von Wasser, damit er Flüssigkeit hat. Am Montag wurde erst Antibiotika gespritzt. Die Salbe bekam er, weil er sich unterm Bauch seit Montag so viel kratzt (zuvor hatte er etwas gegen den Milbenbefall bekommen). Geröntgt wurde er nicht, aber nochmal abgehört. Soweit ist laut Tierarzt alles in Ordnung und es scheint besser zu werden. Bei dem Pulver handelt es sich um Päppelbrei (ist grünes Pulver, welches etwas nach Kamille riecht).


    Er macht einen besseren Eindruck.

  • Das Mittel für den Darm soll unterstützten bei der Verdauung. Medizin in dem Sinne ist es nicht. Das würde ich aber nur geben, wenn der Kot flüssig oder weich ist.


    Darf ich fragen was so auf dem speiseplan der Meerschweinchen steht?

    Da er aktuell nicht frisst, ist auch kein Kot im Käfig... Daher kann ich es nicht beurteilen.


    Unsere Meerschweinchen haben durchgehend Heu zur Verfügung und Wasser. Auch Trockenfutter steht ihnen zur Verfügung. Sie bekommen zusätzlich verschiedenes Gemüse wie beispielsweise Gurken, Möhren oder Paprika. Ab und zu bekommen sie auch ein bisschen Apfel oder etwas anderes zu fressen.

  • Geröntgt wurde er nicht, aber nochmal abgehört. Soweit ist laut Tierarzt alles in Ordnung und es scheint besser zu werden.

    Abhören ersetzt kein Röntgen.


    Bei meinem Schweinchen war beim Abhören auch nichts zu hören und alles schien okay zu sein mit der Lunge. Beim Röntgen zeigte sich aber dann, dass nur noch 1/4 der Lunge funktionsfähig war. Daher ist ein Röntgenbild bei Lungengeschichten wichtig und unersetzlich um eine sichere Aussage treffen zu können!

  • Puhh...

    Also Trockenfutter ist grundsätzlich nicht gut für die Zähne. Es kann langfristig zu entzündeten zahnwurzeln führen.


    Meerschweinchen brauchen vor allem blättriges Futter wie Gras. Im Winter ist das natürlich schlecht da füttert man am besten Salat (z. B. Chicorée, romana, endivie etc), frische Kräuter (Petersilie, Basilikum, Dill) oder kohlsorten (Spitzkohl, chinakohl, Brokkoli, Blätter vom Kohlrabi oder Blumenkohl etc). An paprika und Gurke ist aber auch nichts verkehrt. Bei Obst wäre ich sehr vorsichtig, würde ich wenig füttern, weil der enthaltene Zucker für einen hefeüberschuss im darm führen kann und dann Matschkot macht.


    Bitte geh morgen früh mal in die Apotheke und lass dir sab Simplex oder lefax geben. Das ist ein entschäumer. Du gibst dem meeri 0,5-1ml mit einer einmalspritze ohne Kanüle (gibt's auch in der Apotheke) das ins mäulchen. Es bindet die Gase im darm und leitet sie ab. Es ist rein physikalisch und geht quasi nur durch den darm durch.

  • Ich habe zum Glück bei Krankheiten noch gar keine Erfahrungen aber bei der Gewichtsabnahme ist hier ganz gewaltig was im Argen und ich denke echt dein Schweinchen schwebt in Lebensgefahr. Das es keinen Kot absetzt bei einem Tier was ständig fressen muss/sollte ist für mich auch ein sehr schlechtes Zeichen

  • Wenn Du das Futter umstellen willst auf mehr Grünzeug usw. wie von Letty geschrieben, mach das bitte langsam. Und Kohl ist zwar sehr gesund, aber sollte nicht zusammen mit Trockenfutter gegeben werden. Mit anderen Worten: Das Ziel wäre, das Du pro Schweinchen rund 200g Grünfutter pro Tag anbietest. Das ist eine große Menge. Das merkt man erst richtig, wenn man ein paar mal das Futter wiegt.


    Wenn Du das machen willst - was für die Tiere sicherlich gut wäre - dann würde ich aber langsam das Trockenfutter reduzieren und langsam mehr Frischfutter geben. Erst wenn sie einige Tage schon gar kein Trockenfutter mehr bekommen haben, würde ich langsam mit Kohl anfangen.


    Sehr gut sind auch frische Zweige für die Verdauung.


    Dass er soviel Haare im Maul hatte, ist nicht normal. Reißt er sich die aus? Langweilt er sich?


    Wie groß ist denn der Käfig?

  • Tierliebe_Meeris oh je... bitte wechsel den Tierarzt. Da scheint sich jemand nicht mit Meerschweinchen auszukennen, ist leider bei Tierärzten überhaupt keine Seltenheit. Wenn du uns deine PLZ mitteilst können wir dir vllt auch einen guten TA in deiner Nähe nennen.


    Wenn du keinen Kot mehr Im Käfig findest ist es schon 5 vor 12. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, da muss immer oben was rein damit unten was raus kommt. Wenn unten nichts raus kommt gasen sie ganz schnell auf und das ist sehr schmerzhaft und kann auch schnell zum Tod führen.

    Wichtig also: Päppeln! Alle 3 Std etwa 1 Esslöffel von dem angerührten Brei und dazu Lefax oder Sam Simplex Saft 1ml. Wenn hinten wieder was raus kommt kann Sab Simplex auf 0,5ml 3x täglich reduziert werden.

  • Abhören ersetzt kein Röntgen.


    Bei meinem Schweinchen war beim Abhören auch nichts zu hören und alles schien okay zu sein mit der Lunge. Beim Röntgen zeigte sich aber dann, dass nur noch 1/4 der Lunge funktionsfähig war. Daher ist ein Röntgenbild bei Lungengeschichten wichtig und unersetzlich um eine sichere Aussage treffen zu können!

    Ja, aber wenn der Tierarzt dies nicht für nötig hält😐🤷🏽‍♀️

  • Wenn du uns deine PLZ mitteilst können wir dir vllt auch einen guten TA in deiner Nähe nennen.


    Wichtig also: Päppeln! Alle 3 Std etwa 1 Esslöffel von dem angerührten Brei und dazu Lefax oder Sam Simplex Saft 1ml. Wenn hinten wieder was raus kommt kann Sab Simplex auf 0,5ml 3x täglich reduziert werden.

    PLZ ist 57413


    Sobald ich mit dieser "Spritze" und dem Brei in seine Nähe komme läuft er panisch weg und will mich beißen... Ich kann ihn ja nicht brutal festhalten oder? Dann nimmt er ja sicherlich auch wieder ab durch den Stress ...😭

    Sab Simplex muss ich dann Mal noch besorgen

  • Doch, zum Brei fressen musst du ihn in diesem Fall unbedingt zwingen, und zwar alle drei Stunden, auch nachts. Also Wecker stellen!! So lange, bis er wieder von selber gescheit frisst und köttelt!

    Zur Menge können dir andere mehr sagen, aber es ist brutal wichtig, das alle paar Stunden was ins Schwein kommt! Hast du Schmerzmittel bekommen für ihn?

    Wenn er rein körperlich nicht schlucken kann oder so (Fell im Hals? Wie meinst du das?), dann ist er ein Notfall und gehört in die Klinik, bzw vermutlich dort in den OP.

  • Ja, aber wenn der Tierarzt dies nicht für nötig hält😐🤷🏽‍♀️

    Wenn der Tierarzt das nicht für nötig hält in diesem Fall ist der Tierarzt ganz eindeutig leider nicht geeignet.


    Laut der TA Liste hier im Forum wird die Frau Dr Voss empfohlen: https://tgz-am-rothaarsteig.de/team/



    Er lässt mich nicht einmal in seine Nähe mit dieser Spritze und dem Brei... Er will mich sofort beißen, wenn ich versuche ihn festzuhalten... Ich will ihn nicht so brutal festhalten, weil ich ihn nicht noch zusätzlich stressen möchte...

    Du musst ihn zwingen, rausnehmen, festhalten und mit der Spritze ohne Kanüle natürlich das Futter in sein Mäulchen geben. Sonst stirbt er, muss ich dir ganz klar so sagen. Wenn du Meerschweinchen hältst musst du auch päppeln können, das wird nicht das letzte mal sein, dass das nötig wird, außer du hast vor die Tiere nach dem Tod von deinem Kerlchen wieder abzugeben. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen und sind sehr empfindlich, daher kenne ich niemanden der noch nicht päppeln musste und schon einige Zeit Schweinchen hält.


    Ich glaube du müsstest dich auch nochmal allgemein belesen zu der Physiologie von Schweinchen. Guck dir mal die Seiten Meerschweinchenwiese und diebrain an.


    Die Maße habe ich gerade nicht, aber der Käfig ist nicht so klein. Ich vermute, dass es am Juckreiz liegt wegen den Milben...

    Ist der Käfig vom Fressnapf bzw aus einem anderen Zoogeschäft?

  • Hallo, ich war einige Male mit ihm beim Tierarzt, eine wirkliche Diagnose konnte er aber nicht geben. Mittlerweile frisst er wieder selbstständig und köttelt auch wieder. Ich muss ihn noch päppeln, damit er wieder zunimmt (er hat jetzt 572g). Milben scheinen weg zu sein und seine Wunden sind gut verheilt. Die Atmung ist wieder normal und er knirscht nur noch selten mit den Zähnen.