• Hallo zusammen,

mein Meerschweinchen (Bruno) ist ca. 6 Monate alt und ich musste am Montag leider feststellen, dass er Wunden am Rücken hat und schwerer atmet. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gefahren und dort wurde ein Milbenbefall diagnostiziert. Der Rücken sieht deutlich besser aus und die Krusten verschwinden allmählich. Aber die Atmung ist nach wie vor nicht besser. Es hört sich total komisch an, irgendwie so als hätte er eine verstopfte Nase. Bruno wog vor ein paar Tagen noch ca. 750g und beim Tierarzt am Montag nur noch ungefähr 650g. Heute wiegt er nur noch ca. 595g. Ich mache mir echt Sorgen.

Der Tierarzt hat gesagt, dass ich am Freitag nochmal wieder kommen soll, wenn es nicht besser ist, aber man könne da wohl dann nicht mehr viel machen... Er gab ihm zwei Spritzen (einmal was gegen die Milben und ein Antibiotikum) und schmierte etwas auf seinen Rücken. Ein Spot-on (Advocate?) gab er mit und er erklärte mir, wie dies funktioniert.

Jetzt sitzt Bruno alleine im Käfig und darf nicht zu den anderen bzw. zu dem anderen Schweinchen.

Kennt sich jemand mit Atemwegsproblemen aus und kann mir sagen, was ich unterstützend noch für ihn tun kann? Wie schaffe ich es, dass er wieder zunimmt? Ich bitte um Antworten😔

• Hallo,

also zunächst einmal, wenn die wunden am Rücken definitiv von den Milben sind und nicht durch Bisswunden vom anderen Meeri verursacht wurden, bitte setz die zwei wieder zusammen.

DANN suchst du dir bitte einen Tierarzt, der sich mit kleinen Heimtieren (nicht kleintiere, das sind Hund und Katze) auskennt, denn ich denke, dass das Meeri definitiv geröngt werden sollte, um zu gucken was mit der Lunge ist. die Situation ist AKUT. Das heißt, einpacken los fahren. Sobald Meerschweinchen das Fressen einstellen oder verringern ist wirklich Gefahr in Verzug. Es drohen Aufgasungen und der Tod.

Wenn du deine PLZ da lässt, kann dir evtl jemand einen fähigen Tierarzt empfehlen. Wenn du bis Freitag wartest, ist es wahrscheinlich zu spät bei dem gewichtsverlust

• Die Situation klingt wirklich sehr akut und kann lebensgefährlich für das Schweinchen enden, wenn nicht schnell und richtig gehandelt wird.

Bitte fahre heute noch zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt und lass ein Röntgenbild der Lunge machen. Es ist wichtig zu wissen, ob diese in Ordnung ist oder da nicht stimmt.

Ich habe erst gestern ein junges Schweinchen an einer Lungengeschichte verloren trotz sofortiger Behandlung.

Zunehmen kann er nur durch Fressen. Fressen wird er aufgrund der eingeschränkten Atmung nicht können. Er muss sich nämlich entscheiden, ob er Fressen oder Atmen will und stellt das Fressen dann natürlich ein, um nicht zu ersticken. Schweinchen müssen aber immer fressen, also ist Zwangsfüttern notwendig, um Aufgasungen zu verhindern. Allerdings besteht hierbei die Gefahr, dass die Tiere dabei den Brei einatmen und in die Lunge bekommen. Das ist ihr Todesurteil.

Du merkst, die Situation ist SEHR kritisch, wenn Schweinchen mit Atemproblemen das Fressen einstellen und leider geht es auch oft nicht gut aus.

• Ich kann mich den Anderen nur anschließen, du musst so schnell wie möglich handeln!!

Eine Praxis, die sich mit Meerschweinchen auskennt wird dich auch sofort als Notfall einschieben. Bitte warte auf keinen Fall bis Freitag und gehe auch nicht mehr zu dem bisherigen Tierarzt. Dich mit den Symptomen so abzuspeisen ist extrem fahrlässig.

• Sie ist trächtig.

getrennt lassen!!!! warum hast du einen unkastrierten bock und ein weibchen zusammen sitzen???

willst du das weibchen umbringen? der deckt sie sofort nach der geburt nach und sie ist wieder trächtig und wieder und dann stirbt sie dir weg

• getrennt lassen!!!! warum hast du einen unkastrierten bock und ein weibchen zusammen sitzen???

willst du das weibchen umbringen? der deckt sie sofort nach der geburt nach und sie ist wieder trächtig und wieder und dann stirbt sie dir weg

Wir möchten unseren Bruno kastrieren lassen, sobald er wieder komplett fit ist. Uns wurde beim Kauf von der Zoohandlung gesagt, es wären beides Jungs... Ja und als dann festgestellt haben, dass es nicht so ist, war leider schon einige Zeit vergangen.

• Bitte bitte getrennt lassen.

ihr wisst nicht wann sie wirft. das kann mitten in der nacht sein und dann sind weibchen leider ganz schnell wieder aufnahmefähig und werden vom Bock nachgedeckt.

Das heißt bruno kastrieren lassen, wenn er fit ist, hoffentlich. und dann nach 6 wochen wieder zusammen lassen. dann kann nichts mehr passieren.

Was das trächtige weibchen betrifft...

Während einer Trächtigkeit:

- nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

- keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

- täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

- beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

- nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

- Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

- Rampen und hindernisse sollten vermieden werden

Nach der Geburt:

- bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

- Jungtiere unter 50g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

- die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

- Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

Und bitte bitte nicht mehr in der zoohandlung kaufen. Diese quelle ist absolut unseriös und du willst nciht wissen unter welchen schrecklichen bedingungen die elterntiere gehalten werden müssen damit man meerschweinchen lukrativ verkaufen kann. bitte zum züchter (nicht vermehrer) oder zu einer notstation

• ubrigens... wenn er milben hat, hat sie wahrscheinlich auch welche. da würde ich aber jetzt nicht mit advocate behandeln, sondern warten bis die babys auf wer welt sind

evtl hat da noch jemand anderes eine behandlungsmethode, eine natürliche ohne chemie etc

• Ja ich war vorhin nochmal beim Arzt mit ihm. Er hat Flüssigkeit gespritzt bekommen, Salbe unterm Bauch und so ein Mittel für den Darm (Bene Bac Gel). Er hatte Fell im Mund, das rausgeholt werden musste und vermutlich hat er weiteres Fell im Halsbereich. Der Arzt gab mir etwas zum Füttern mit (Pulver und so eine "Spritze" und das soll ich immer Mal wieder geben. Das findet er nur nicht ganz so toll.

Er wiegt um die 575g😬😔 Ich hoffe einfach, dass er jetzt schnell wieder zunimmt.

Gerade hat er ein bisschen Wasser getrunken und er hat an einem Stück Gurke geknabbert. Wirklich essen kann man das aber noch lange nicht nennen...

• Das Mittel für den Darm soll unterstützten bei der Verdauung. Medizin in dem Sinne ist es nicht. Das würde ich aber nur geben, wenn der Kot flüssig oder weich ist.

Darf ich fragen was so auf dem speiseplan der Meerschweinchen steht?

• Tierliebe_Meeris das ist leider alles sehr wage was du berichtest. Was für eine Flüssigkeit wurde gespritzt? Antibiotika? Was für eine Salbe hat er für den Bauch bekommen und was soll die bezwecken? Wurde er geröntgt?

Das Pulver was du mitbekommen hast wird wahrscheinlich Päppelbrei sein? Also so ein nach Kräutern riechende Zeug zum zufüttern?

Bekommt er denn jetzt wieder besser Luft?