Hallo zusammen,
mein Meerschweinchen (Bruno) ist ca. 6 Monate alt und ich musste am Montag leider feststellen, dass er Wunden am Rücken hat und schwerer atmet. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gefahren und dort wurde ein Milbenbefall diagnostiziert. Der Rücken sieht deutlich besser aus und die Krusten verschwinden allmählich. Aber die Atmung ist nach wie vor nicht besser. Es hört sich total komisch an, irgendwie so als hätte er eine verstopfte Nase. Bruno wog vor ein paar Tagen noch ca. 750g und beim Tierarzt am Montag nur noch ungefähr 650g. Heute wiegt er nur noch ca. 595g. Ich mache mir echt Sorgen.
Der Tierarzt hat gesagt, dass ich am Freitag nochmal wieder kommen soll, wenn es nicht besser ist, aber man könne da wohl dann nicht mehr viel machen... Er gab ihm zwei Spritzen (einmal was gegen die Milben und ein Antibiotikum) und schmierte etwas auf seinen Rücken. Ein Spot-on (Advocate?) gab er mit und er erklärte mir, wie dies funktioniert.
Jetzt sitzt Bruno alleine im Käfig und darf nicht zu den anderen bzw. zu dem anderen Schweinchen.
Kennt sich jemand mit Atemwegsproblemen aus und kann mir sagen, was ich unterstützend noch für ihn tun kann? Wie schaffe ich es, dass er wieder zunimmt? Ich bitte um Antworten😔