Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Malignes Lymphom

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey HannaM, hat sich inzwischen etwas am Pipi geändert von der Farbe her oder noch dasselbe?


    Bei Xanani bin ich zuerst auch nicht weitergekommen trotz Blutbild und co., wo die Werte angeblich alle ok waren. Ich habe trotzdem Hinweise in Richtung Leber gelesen und seit ich Rodicare Hepato gebe ist es magischerweise verschwunden. Ob es ein riesen Zufall ist oder wirklich was nützt weiss ich nicht aber es hat wirklich schlagartig 1 Tag nach der ersten Gabe aufgehört.

  • Leider hat sich nichts geändert, weswegen ich jetzt einfach Mal AB gebe, da der Urin finde ich auch echt streng riecht.

    Das mit RodiCare ist ein guter Tipp, werde ich nächstes Mal bei Tierarzt24 mitbestellen, Pampe ist eh bald alle.

    Könnte ja auch sein, dass das Cortison auf die Leber schlägt?


    Leider hab ich heute gesehen, dass er Wunde Füße hat, das ärgert mich sehr, dass ich es nicht früher gesehen habe, da ich ihn ja täglich rausnehme.... Ich weiß nicht genau warum, das einzige was ich mir vorstellen kann, dass durch den Matschkot den er ab und an an den Füßen hat, das irgendwie wund geworden ist, obwohl ich das eigentlich immer mit feuchten Zewa abgewischt habe... Keine Ahnung woher das sonst kommen kann....

    Wie behandelt ihr sowas? Have jetzt Desinfektionsmittel und Bepanthen rauf gemacht.... Aber das geht ja sofort wieder ab, wenn er läuft.... Füße einwickeln wird denke ich auch schwierig?

  • Mal wieder ein Update.

    Seit 4 Tagen bekommt der kleine jetzt RodiCare. Leider bislang keine Verbesserung.

    Ich gehe davon aus, dass es vom Cortison kommt, da auch AB nicht geholfen hat. Oder hat noch jemand eine Idee, woher das kommen kann? Bin ziemlich ratlos.

    Er hat immer Mal wieder ein nassen Popo. Ich habe gelesen, dass Cortison beim Menschen zu unkontrollierter Harnausscheidung führen kann. Könnte mir vorstellen, dass es bei ihm auch so ist.

    Ich bin grade mit Stoffen am experimentieren, um zu gucken, welcher den Urin am schnellsten einsaugt. Ich habe das Gefühl das Einstreu mit Heu zum kuscheln führt Urin nicht schnell genug weg, wodurch er halt nass wird. Die Zeit, wo er oft auf der Erhöhung ist, wo Handtücher ausgelegt sind, hab ich das Gefühl, dass der Popo trocken bleibt.


    Ansonsten geht es ihm aber gut. Päppelbreib fordert er immer ein, so ab halb 12 kann man ihn holen kommen. Er kommt dann auch immer quietschend angelaufen zum Gitter und wartet da wie ein Hündchen, bis man ihn rausholt. Wenn ich zurück denke, vor ein paar Monaten war es noch undenkbar, ihn so einfach hochheben zu können. Durch die intensive Pflege werden die Fellnasen halt wirklich zutraulicher.

    Ist sein Popo nass, wird er entweder mit den Baby Tüchern (die mit 99% Wasser, sie sind so schön weich) abgewischt vor dem päppeln, oder in einer alten Pfanne mit etwas grüner Seife kurz eingeweicht und dann mit Wattepads sauber gemacht. Man muss dazu sagen, dass sein Urin echt eine strenge Note hat...

    Während der Prozedur meckert zwar, aber Päppelbrei frisst er währenddessen trotzdem.


    Ansonsten geht es ihm meiner Meinung soweit gut. Böhnchen haben mal eine schöne Konsistenz, mal sind es eher so Ketten an böhnchen. Hängt bestimmt mit dem Päppelbrei zusammen.

    Aber er frisst gut und hält sein Gewicht. Er bekommt 2x tgl etwas Novalgin und dann halt einmal das Cortison. Beides mogel ich ihm mit dem Päppelbrei unter, das funktioniert ganz gut. Das RodiCare bekommt er jetzt auch bis die Flasche leer ist, schaden wird es ja eher nicht.

  • Ich weiß nicht, ob Cortison-Gabe auch dazu führen kann, dass der Urin streng riecht. Aber davon abgesehen gibt es ja auch einen auffallenden Geruch bei Blasenentzündungen. Das würde auch zu dem feuchten Hinterteil passen. Hast Du in letzter Zeit den Urin mit einem Stick untersucht? Oder wäre das bei ihm ohne Aussage bzgl. einer möglichen Blasenentzündung, weil die Entzündugswerte ohnehin hoch sind?

  • Schade, dass das Rodicare Hepato nicht angeschlagen hat, aber sind ja doch verschiedene Ausgangslagen. Einnässen kann ja verschiedene Gründe haben, von Blasenbefindlichkeiten (Stein/Griess/Entzündungen) zu nicht genug saugstarkem Untergrund zu eingeschränkter Mobilität (Arthrose, sonstige Schmerzen im Bewegungsapparat). Wenn sie sich selber im Pipi wälzen riechen die Schweinis dann manchmal doch etwas strenger. Aber so wie es sich liest ist er normal mobil und bewegungsfreudig, oder?

  • Hast Du in letzter Zeit den Urin mit einem Stick untersucht? Oder wäre das bei ihm ohne Aussage bzgl. einer möglichen Blasenentzündung, weil die Entzündugswerte ohnehin hoch sind?

    Ich habe öfter Urinsticks angewendet. Lediglich der Proteinwert war erhöht, da habe ich aber gelesen, dass dieser oft falsch positiv ist. Die restlichen Felder waren immer nur vom Urin verfärbt.

    Ansonsten hat er ja anitbiotika bekommen 8 Tage lang, was wirklich überhaupt keine Besserung der urinfarbe brachte.

    einnässen kann ja verschiedene Gründe haben, von Blasenbefindlichkeiten (Stein/Griess/Entzündungen) zu nicht genug saugstarkem Untergrund zu eingeschränkter Mobilität (Arthrose, sonstige Schmerzen im Bewegungsapparat). Wenn sie sich selber im Pipi wälzen riechen die Schweinis dann manchmal doch etwas strenger. Aber so wie es sich liest ist er normal mobil und bewegungsfreudig, oder?

    Ich war ja beim Tierarzt, dort wurde er ja geröntgt und Blasensteine und co auszuschließen. Auch der tastbefund war unauffällig....

    Er ist schon nicht mehr soooo oft unterwegs, habe aber nicht das Gefühl, dass er schmerzen im Bewegungsablauf hätte. Er hat nur halt iwie Wunde Hinterfüße bekommen, keine Ahnung so wirklich warum.... Die Creme ich ja täglich ein.

    Beim Ausmisten ist er immer unterwegs und bettelt immer nach Leckerlis. Männchen machen tut er auch noch und auch ab und an an der Heuraufe hoch klettern...

    Mich wundert es halt irgendwie, wenn ich mir Elisabeth angucke, die eigentlich auch oft unter ihrer Hängematte chillt, die hat keinen nassen Po... Ich weiß halt echt nicht, was ich noch machen soll, Blasensteine und Gries sollte man ja auf dem RB erkennen und auch eine Blasenentzündung schloss die TA eigentlich aus, meinte aber ich kann es mit AB versuchen, was ich ja getan habe...

  • Ich habe mich entschieden, nochmal zu versuchen pipi zu bekommen und beim Tierarzt analysieren zu lassen. Ich bin mit schon sicher, dass es iwie Blut ist.


    Er hat vorhin auf Zewa gepinkelt, da habe ich den Stick rauf gedrückt.

    Glukose, Leukozyten unauffällig, Nitrit eventuell leicht erhöht. Proteine immer noch ++ und bei erythrozyten/Hämoglobin bin ich mir unsicher, gefühlt eine Mischung aus beiden erhöhten werten. Das dunkle grün wäre ja Hämoglobin aber da ist ja noch ein einzelner Punkt ....


    Der Urin sieht wie folgt aus: er ist wenn er anfangs pinkelt klar mit innen roten.

    Danach kommen meist noch paar Tropfen und die sind dann wirklich rot:



    Wie viel Urin braucht so ein Tierarzt um den zu testen? Er pinkelt halt echt nicht viel auf einmal...

    Und welches Antibiotika findet ihr am besten? Er hatte ja bereits orniflox bekommen (selber Wirkstoff wie baytril) das hatte ja nix geholfen...

    Ich hab übrigens das rodicare hepato jetzt abgesetzt und jetzt stinkt es dort unten auch nicht so 'bestialisch'.



    Ansonsten...

    Beim ausmisten ist er immer dabei, aber nicht um zu gucken, ob ich alles richtig mache, sondern um zu warten, bis ich ihm was zu essen gebe. Dann gibt man ihm etwas, er frisst wie lange er will. Ich nehme es dann weg, damit die Mädels das nicht futtern, und nach keinen 5 Minuten hat er vergessen, dass er bereits gegessen hat und bettelt wieder.

  • Ich wollte nochmals den aktuellen Stand hier darlegen.

    Heute wurde Ultraschall gemacht. Die Blasenwand ist etwas verdickt, jedoch konnten die Nieren nicht eindeutig entdeckt werden. Aufgrund dessen ist davon auszugehen, dass diese Ihre 'Struktur' verändern und zum Blut im Urin führen. Außerdem ist noch freie Flüssigkeit im Bauchraum, dafür bekommt er Entwässerungsmittel. Und wäre das alles nicht genug, hat er noch einen kleinen Leistenbruch. Aufgrund seines Zustandes und der Tatsache, dass es ihm keine Probleme zu bereiten scheint, wird das aber nicht operiert.

    Eine Punktion der Blase wurde versucht, nach dem 3. Erfolglosen versuch aber abgebrochen, da er einfach nicht still genug halten wollte.


    Ihr seht, eigentlich habe ich nur mit ihm schon genug Sorgen.

    Zusätzlich hat Carlotta noch Probleme beim Laufen, ist wackelig und hoppelt nur noch. Auch sie wurde auf dem Kopf gestellt, aber kein wirklichen Grund gefunden. Sie wird mit Schmerzmittel behandelt.


    Ich glaube, wenn das so weiter geht, brauche ich echt ein Therapeuten aufgrund von psychischer Belastung....

  • Oh das tut mir wirklich so leid!!! Wahrscheinlich kann das niemand beantworten was schlussendlich der Auslöser für dieses Unglück war... ich glaube du musst dir nichts vorwerfen, er hat bis zum Ende sehr froh ausgesehen und musste nicht lange am Ende leiden. Mein Beileid nochmal... <3🌈

Ähnliche Themen wie Malignes Lymphom