Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Malignes Lymphom

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Auch wenn der Urinstick negativ auf Blut zeigte, zeigte sich mir gestern Abend, als ich von der Arbeit nach Hause kam, doch deutlich, dass es vermutlich eine Blasenentzündung ist.

    Er ist etwas nass und leicht verklebt unten und auf den weißen Stoffen, die ich im Gehege liegen habe, sieht man mehrere kleinere pipi Flecken.

    Er bekommt wegen dem malignem Lymphom eh schon Schmerzmittel, vielleicht hat er deswegen keine Schmerzen beim Wasserlassen.


    Ich habe eben beim Tierarzt abgerufen. 10:30 mit Wartezeit. Wurde gefragt ob ich Paprika oder so verfüttere, aber da ich das Futter nicht umstellt habe, und die anderen keinen verfärbten Urin haben gehe ich nicht davon aus, dass es davon kommt. Die Flecken sind dafür halt viel zu dunkel, finde ich.


    Sonst geht es ihm aber super. Der Lymphknoten wird zwar immer größer, aber es scheint ihm nicht zu stören. Rumlaufen und Männchen machen, geht alles problemlos.


    Hier ein Foto von ihm, wie er die Dose mit Erbsenflocken für sich beansprucht.

  • So ich bin jetzt zurück und auch nicht schlauer.

    Er wurde geröntgt. Kein Stein und eigentlich sieht und fühlt sich die Blase gut an. Pipi hat er dich partout geweigert abzugeben.

    Ich habe trotzdem AB bekommen, soll die nächsten Tage immer Mal wieder aber erstmal weiterhin Sticks in pipi stecken, so weit es geht. Und dann erst, wenn die doch noch veränderte Werte anzeigen AB geben.


    Ansonsten sieht er gut aus meint die TA. Lunge ist frei, die Lymphknoten drücken nirgendwo auf Organe oder ähnliches, alles in Ordnung. Nur das Herz ist vergrößert aber das ist ja bereits bekannt, habe mich aber gegen Herzultraschall entschieden da es 1.5h Fahrt eine Richtung wäre und ich denke einfach zu viel Stress.



    Zur Besänftigung gibt's erstmal Salat.

  • Ich bin mir echt unsicher bezüglich der Werte, weil der Urin halt nicht klar ist. Habe ihn auf Folie pinkeln lassen. Das einzige wo ich mir sicher bin, ist der erhöhte wert von Proteine. Die anderen finde ich passt irgendwie gar nichts so richtig...



    Und hier der besagte Urin in der Folie



    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das vom Futter kommt...

    Würdet ihr sagen, aufgrund der erhöhten Protein AB besser geben?

  • Ich hab ne "grössere" Version der Combur Sticks, welche Parameter (von oben nach unten) hast du bei diesen Sticks? Protein kann manchmal bei Schweinis leicht erhöht sein, ich wäre nur alarmiert wenn es viel dunkler wäre. Die Felder sind eher von den Farbpigmenten des Urins gefärbt als das Feld selber wenn du verstehst was ich meine. Ich habe nämlich gerade dasselbe Problem bei meiner Maus Xanani, sie setzt extrem verfärbten Urin ab, ohne dass Blut oder andere Entzündungswerte ausschlagen würden. Bei ihr kann ich es mir auch nicht erklären woher es kommt...


    Hattest du mal das Blut testen lassen bei ihm? Ich habe mal Richtung Leber oder Niere gelesen, würde ja zusammenpassen mit häufiger Medikamentenbelastung, bei Nieren würde aber wohl Glucose/Protein stärker ausschlagen und der Urin soll dann eher wie Wasser sein. Bei Leber weiss ich es nicht...


    So sehen Pipipads bei ihr derzeit aus.



    Und so im Streu.


    Normaler Pipifleck von anderm Schweini:



    Pipifleck von Xanani:



    Oxidiert der Urin von ihm erst an der Luft zu der Farbe oder kommt schon so raus? Bei Xanani ist er erst normal gelblich-etwas trübe und verfärbt dann innert Minuten stark ins Orange-Braune.

  • Die Werte von oben nach unten stehen für:

    Glukose

    Leukozyten

    Nitrit

    Protein

    Blut


    Die Felder sind eher von den Farbpigmenten des Urins gefärbt als das Feld selber wenn du verstehst was ich meine.

    Das selbe dachte ich halt auch... Dass die halt nicht zu den Farben beim Test passen, weil der Urin halt nicht 'klar' ist.



    Thema Blutuntersuchung:

    Ich habe aufgrund des damaligen Verdachtes auf ein Malignes Lymphom(der sich ja bewahrheitet hat) ein großes Blutbild gemacht. Da sind so einige Werte nicht Normal.

    Habe die Ergebnisse in dem Anhang gepackt.


    Zu deinen Bildern:

    Genauso sieht es bei mir auch aus. Dunklere Flecken im Einstreu und rot/braune Flecken auf Stoff.

    Ich denke der Urin wird schon etwas dunkler, aber er pinkelt definitiv 'rot'. Beobachte ich ja auch wenn ich ihn auf weißen Laken setze und er dann pinkelt.

    Was mich halt stört, dass es gefühlt schlimmer wird. Ich habe ja am 09. Januar hier Mal ein Bild gezeigt (Seite 2) da war es schon zu sehen, aber bei weitem nicht so schlimm wie jetzt...

  • Die Einzelwerte kann ich auf die Schnelle auch nicht interpretieren, da müsste man wohl nachschlagen. Hiess es seitens Tierarzt, dass gewisse Organe nicht mehr zu 100% so funktionieren, wie sie sollten?


    So starke Verfärbungen hatte ich früher ausschliesslich bei einem Schweinchen nach dem Genuss von Löwenzahn. Und einmal nach einer Narkose, da mussten die Dinge rausgepullert werden, allerdings war der Urin da eher stechend gelb. Sonst habe ich nie so starke Verfärbungen beobachten können.


    Ich bin mir leider da auch ganz unsicher, stehe auch vor der Wahl AB geben (was bei einer Infektion das Richtige wäre) versus möglichst wenige Medikamente (was bei belastenen Organen besser wäre)...

  • Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich gehe davon aus, dass die Organe an sich normal funktionieren? Ich weiß nur halt nicht wie Krebs da mit rein spielt. Was wir wissen ist, dass er evtl ein Herzproblem hat, aber da die Lunge frei ist bekommt er keine Herzmedikamente und den Stress mit Herzultraschall möchte ich ihm Ersparen.

    Die Lebenserwartung ist ja auch sehr vorsichtig geschätzt. Ich hab die Diagnose ja nun seid etwa 1.5 bis 2 Monaten und die Tierärztin sagte noch dass es eher wenige Monate bis maximal 6 Monate sind erfahrungsgemäß. Ich will da aber halt auch nicht den Teufel an die Wand malen, da er momentan sehr fitt ist...


    Ich möchte ihn halt deswegen so wenig Stress wie möglich geben und eher nicht nochmal Blut abnehmen.


    Er bekam halt viel getrockneten Löwenzahn in letzter Zeit aber der ist jetzt alle.... Aber die anderen haben sich ja auch gut dran gefressen und bei denen glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sie so Verfärbungen haben. Könnte ich natürlich Mal Versuchen Sie auf ein weißes Laken pinkeln zu lassen, was aber halt auch Stress für die ist...



    Edit.:

    Natürlich stellt sich auch die Frage wie sehr AB (nehmen wir an es ist keine Infektion) die Organe schädigt. Er bekommt ja schon Dauermedikation Cortison und Novalgin. Und da spricht man ja auch eher von Langzeitschäden. Meine Frage deswegen wenn ich also sage ich gebe ihn 1 Woche AB, wie stark würde es seine Organe mit den anderen Medikamenten zusammen schädigen und würde es sich auf die (kurze) Lebenserwartung auswirken.

  • Die Lebenserwartung ist ja auch sehr vorsichtig geschätzt. Ich hab die Diagnose ja nun seid etwa 1.5 bis 2 Monaten und die Tierärztin sagte noch dass es eher wenige Monate bis maximal 6 Monate sind erfahrungsgemäß. Ich will da aber halt auch nicht den Teufel an die Wand malen, da er momentan sehr fitt ist...

    Ich kann dir da vielleicht ein wenig die Angst nehmen oder ein wenig Lichtblick geben, im Februar lebt Larry schon seit einem Jahr mit der Diagnose und hoffentlich noch viele weitere ❤️ obwohl seine Dosis vor ein paar Monaten erhöht wurde, merke ich keine Nebenwirkungen (außer zwischendurch hässliche Schneidezähne) und hoffentlich bleibt es so. Auch wenn sich ein erneuter Knubbel gebildet hat, der unter Beobachtung steht.


    Man kann den Urin auch im Labor noch einmal untersuchen lassen. Das habe ich damals machen lassen für Cookie. Oder ein Ultraschall von der Blase wäre natürlich auch sehr gut, aber ist natürlich sehr viel stress..

  • Ich kann dir da vielleicht ein wenig die Angst nehmen oder ein wenig Lichtblick geben, im Februar lebt Larry schon seit einem Jahr mit der Diagnose und hoffentlich noch viele weitere ❤️ obwohl seine Dosis vor ein paar Monaten erhöht wurde, merke ich keine Nebenwirkungen (außer zwischendurch hässliche Schneidezähne) und hoffentlich bleibt es so. Auch wenn sich ein erneuter Knubbel gebildet hat, der unter Beobachtung steht.


    Man kann den Urin auch im Labor noch einmal untersuchen lassen. Das habe ich damals machen lassen für Cookie. Oder ein Ultraschall von der Blase wäre natürlich auch sehr gut, aber ist natürlich sehr viel stress..

    Das macht mir etwas Hoffnung, da ich finde, dass es ihm Momentan ganz gut geht, auch wenn er gerne etwas mehr auf den Rippen haben könnte, aber immerhin hält er das Gewicht.

    Der eine Lymphknoten am Hinterbein ist echt groß, die anderen spüre ich jetzt noch nicht so wirklich, taste da aber ehrlich gesagt auch nicht viel dran rum.

    Habe mir Cortison für weitere 100 Tage geholt, auch wenn die Tierarzthelferin am Empfang mich komisch abgeguckt hatte und mir erstmal nur ein Streifen für 25 Tage geben wollte. Aber mal sehen momentan genießt er Narrenfreiheit.

    Das mit dem einschicken werde ich im Hinterkopf behalten, danke. Aber erstmal sehen ob es ohne Löwenzahn besser wird.

    Was kostet sowas? Muss schon etwas aufs Geld gucken, könnte den kleinen 10 Mal inzwischen in gold aufwiegen, aber das kennen die meisten ja denke ich.

  • Larry wiegt 1450g, da seine Lymphknoten an den Achseln extreeem groß sind. Die spürt man direkt, sobald man ihn hochhebt. Die wiegen einiges und hören auch irgendwie nicht auf zu wachsen, habe ich das Gefühl. Trotzdem ist er fit und rennt sehr viel rum.

    Ich hoffe, dein kleiner Mann hält lange durch und frisst weiterhin!


    Ich weiß gar nicht mehr, was ich für die "besondere" Urin Probe bezahlt habe. Die wurde bei meiner TA untersucht und musste ich nicht extra einschicken, hat aber nicht viel gekostet. Für so ein Ultraschall zahle ich um die 32€ für alle Organe oder 15€ für nur die Blase zB.


    Ich würde an deiner Stelle aber den Urin nicht uuunbedingt einschicken lassen. Erst einmal, wie du eh schon vorhast, Löwenzahn weglassen und alles andere, was färbt. Rote Beete zB auch. Ich glaube, ein Ultraschall wäre an der Stelle sinnvoller als Urin einschicken zu lassen aber erst eimmal würde ich warten wie der Urin ohne Löwenzahn aussieht. Wenn all das nichts bringt und Ultraschall auch nicht zu Ergebnissen führt, kann man ja immernoch die "besondere" Urin Probe machen..

  • Was mir da jetzt einfällt, getrockneter Löwenzahn kann natürlich auch zu Grieß führen. Grieß wiederum reizt die Blase und führt zu verfärbten Urin (Blut). Davon kann ich ein Lied singen, Cookie neigt zu Blasenproblemen, obwohl ich getrocknete Kräuter etc weglasse. Deshalb kriegt sie täglich Eurologist und Rodicare Uro.

    Aber bei dir wurde Blut ja nicht angezeigt.. 🤔 Lieber erst einmal Löwenzahn, Rote Beete etc weglassen, wenn es dann immernoch nicht weg ist, kannst du ja weiter schauen

Ähnliche Themen wie Malignes Lymphom