Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Malignes Lymphom

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das tut mir leid, es muss schlimm gewesen sein...

    Das mit dem Gewicht merke ich hier aber auch, er ist meiner Meinung nach dünner geworden, die Waage sagt aber er hält sein Gewicht. Aber vielleicht pendelt sich das mit Cortison und mehr päppeln ein...

    Minou hatte schlussendlich 200g mehr als ihr Ausgangsgewicht und fühlte sich am Rücken recht knochig an.

    Lillygypsy Das tut mir sehr leid für deine Minou. Bekam sie Prednisolon? Wie lange hat sie mit der Krankheit gelebt?

    4 Wochen hat sie damit gelebt.

    Als der Knubbel tastbar war, ging ich mit ihr zum Tierarzt und dort wurde die Biopsie gemacht. Bis das Ergebnis da war, waren schon ca. 1,5 Wochen vorbei und die Lymphknoten enorm gewachsen, selbst die TÄin war beim zweiten Termin erschrocken.

    Aufgrund dessen haben wir von einer Cortisonbehandlung abgesehen und ihr mit Schmerzmitteln ein schönes restliches Leben ermöglicht, was wie gesagt dann nur noch 2,5 Wochen waren, bis sie nicht mehr richtig laufen und sich nicht mehr putzen konnte aufgrund der Masse.

    Meine Ärztin meinte beim Einschläfern, dass ihr das Cortison vermutlich auch nicht sonderlich viel mehr Zeit verschafft hätte. Bei ihr war der Krebs wohl sehr aggressiv...

    Sie war halt bis zuletzt lebensfroh, hat begeistert alles gefressen und auch immer Männchen gemacht um zu betteln, ist rumgelaufen und hat mit den anderen Schweinchen interagiert. Es war ein Trauerspiel sich das anzusehen und zu wissen, dass es ihr baldiges Ende sein würde.

  • Ich hatte bei meinen Schweinchen das cortison immer in tablettenform. In Brei oder gurke wurde es gut mitgefuttert. Nur 1 Schweinchen hat das wohl gerochen und das Stück gurke nie gefressen, aber mit Brei. Zu dem Thema kann ich sonst auch nichts sagen außer euch noch eine schöne Zeit zu wünschen. Cortison habe ich schonmal über Monate gegeben und das Schweinchen hatte es gut vertragen und keine Nebenwirkungen. Manchmal ist der Nutzen besser wie der Schaden den Medikamente mit sich bringen können.

  • Bei unserer Wuscheline wurde mit 6 Jahren ein malignes Lymphom diagnostiziert. Sie hatte einen Knubbel am Hals, den die TÄ erst für gutartig und operabel hielt, bei der OP stellte sich dann raus, dass es anders ist ... Sie entnahm eine Probe, so erhielten wir die Diagnose. Sie bekam auch Prednisolon und lebte - mit dem Halsknubbel, der sich eine ganze Zeit nicht weiter vergrößerte - so noch sehr zufrieden und schmerzfrei fast 5 Monate. Die übrigen Lymphknoten waren kaum vergrößert. Dann wuchs der Halsknubbel und sorgte dafür, dass sie Schwierigkeiten beim Fressen bekam. Da haben wir sie gehen lassen.

    Medikamentengabe war kein Problem, sie hat die in Wasser aufgelöste Tablette freiwillig aufgeschlabbert (zum Glück!).


    Wir drücken die Daumen, dass dein Kastrat noch möglichst lange eine gute Zeit hat!

  • Bei Leukose darf man keine Immunstärkende Sachen, wie zb Echinacea geben, also zb Rodicare Immun oder auch in getrockneter Form nicht. Ich weiß nicht, ob das beim Malignen Lymphom auch so ist. Ich wollte das nur eben erwähnen

    Das habe ich auch schon gelesen, aber auch, dass einige gerade dieses den Meerschweinchen gegeben haben. Ich hatte es überlegt, aber werde es jetzt wohl doch nicht machen.


    Ansonsten hoffe ich einfach, dass er so lange es geht beschwerdefrei lebt... Bei einigen ging es ja leider ganz schnell, ich hoffe er hat noch ein bisschen Zeit.. :(


    Wenn ich ihn hochheben merke ich noch nichts von den Lymphknoten, ich will da auch ehrlich gesagt nicht nach suchen und vergleichen, ob sie nun vllt gewachsen sind oder nicht... Das wird sein Verhalten und die Zeit ja zeigen. Habe ihn jetzt extra ein Kuschelsack und grünen Hafer bestellt. Der Sack kommt dann auf seine Erhöhung, da kommen die Mädels nie rauf. Ich hoffe ihm wird der Sack gefallen, den grünen Hafer mögen meine Feinschmecker leider nicht so wirklich...



    Hier ein Bild von ihm beim Pappeln (leider nicht scharf, aber ich finds niedlich)

  • So ein süßer Fratz 🥰


    Ich weiß nur, dass man bei Leukose keine Immunstärkenden Mittel geben sollen, da diese die Bildung von weißen Blutkörperchen fördern und das will man bei Leukose ja nicht. Damit habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.. Inwiefern das bei einem Lymphom ist, weiß ich leider nicht. Dazu fehlt mir das Wissen über Lymphom.. Vielleicht können andere ja was dazu sagen, oder du fragst deinen TA


    Hier ist ein Bericht dazu, dort wird auch vom malignen Lymohom gesprochen: https://www.salat-killer.de/leukose/leukose.html


    Wobei ich hier noch einmal erwähnen möchte, dass das Mittel Lymphomysot, was dort angesprochen wird, Larry's Zustand verschlechtert hatte. Als ich es abgesetzt habe nach 2 Tagen, ging es ihm wieder gut.

  • Gestern Abend ist endlich der ersehnte Kuschelsack angekommen. Er sieht einfach super bequem aus, noch hat sich niemand rein getraut.


    Ansonsten macht er sich eigentlich ganz gut. Beim Gemüse sind alle momentan sehr wählerisch....

    Ich füttere ihn weiterhin mit Päppelbreib zu. Teilweise futtert er dann 15ml und ein Haufen Salatblätter. Da denke ich 'na hoffentlich platzt er nicht':D.


    Hier noch das obligatorische Weihnachtsfoto von ihm:

  • Der kleine lebt ja jetzt schon einige Wochen mit der Diagnose. Ihm geht es soweit gut. Genießt die extra Zuwendung. Er bekommt immer am meisten von den guten Zeug, darf sich immer als erstes voll fressen bis die Mädels auch was ab bekommen.

    2x tgl bekommt er Pampe und anschließend Mini roma Salat Herzen, die er immer (bis auf den Mittelteil) verdrückt. Den Rest frisst er dann entweder im Gehege oder die Mädels essen es.



  • Mal wieder ein kleines Update.

    Der kleine ist gut ins neue Jahr gekommen. Er war einige Tage etwas apatisch, aber inzwischen ist er wieder munter drauf. Er bekommt jetzt aber auch eine kleine Menge Novalgin.

    Die Waage zeigt seit langem Mal wieder ein plus. Er hat ganze 60g zugenommen (wiegt jetzt 960g). Ich hab das Gefühl er hat wieder etwas mehr auf den Rippen, es kann natürlich aber auch sein, dass es die Lymphknoten sind. Vorallem der hinten links ist recht groß. Man merkt richtig den Hubbel. Scheint ihn aber nicht zu stören.


    Ich füttere ihn weiterhin 2mal täglich zu.

    Er bekommt erstmal immer Päppelbreib (meistens isst er so 3/4 Eierbecher (1 Eierbecher enthalten immer 2 messlöffel Pulver).

    Mein Vater hat den kleinen auch sehr ins Herz geschlossen, ist der Liebling meiner 4.


    Nach Päppelbreib gibt's immer Salat.

    Obligatorisch natürlich die Pfote auf dem Salat. Nicht, dass ihm das jemand noch weg nimmt.


    Verlangt er Nachschub, guckt er mich immer an:D



    Was mir aber momentan nicht gefällt ist, dass er so orange Urinflecken auf dem weißen Laken hinterlässt.

    Er bekommt momentan Tomate und getrockneten Löwenzahn, kann es davon kommen? Werde versuchen die Tage eine Urinprobe von ihm zu bekommen und mit diesen Urin Tests auf Blut zu prüfen. Schmerzen oder ähnliches hatte/hat er beim Urinlassen aber nie gehabt.

  • Er ist echt ein mega putziges Kerlchen. So schade diese Diagnose, aber ihm scheint es bisher damit unter deiner liebevollen Pflege gut damit zu gehen :)


    Wegen den Urinflecken, den einen roten Punkt unten finde ich etwas verdächtig. Urinsticks würde ich immer zuhause haben, ich teste immer wieder mal wenn ein Schweinchen eh schon bereitwillig ein grosses Pfützchen hinterlässt. Löwenzahn verfärbt hier aber immer ganz arg den Urin ins Orange/braune, könnte also auch daher kommen.

  • Er ist echt was besonderes, ich hätte ihm so sehr gewünscht, dass er bei mir mit dem Mädels alt werden kann.

    Er ist nicht mehr ganz so aktiv im Gehege unterwegs, aber er hat durchaus noch seine aktiven Phasen. Und solange er frisst, und nicht nur in einer Ecke vor sich her vegetiert, genießt er Narrenfreiheit und bekommt alles zu Futter, was er möchte und was es gibt (auch wenn es ungesund ist). Da gibt's öfter Mal neidische Blicke:



    Ich hatte versucht ihn beim Pappeln über eine kleine Schüssel zu setzen, aber er hat's nicht so mit stillhalten. Ich möchte ihn halt auch nicht so stressen. Einfach den Stick aufs Laken drücken, wenn ich sehe er hat gepinkelt? ist wahrscheinlich auch nicht so toll, oder?

  • Ich würde auch dem Löwenzahn die Verfärbung des Urins zu schreiben.habe ich hier auch und habe mal alle auf ein Laken pinkeln lassen und es der Tierärztin gezeigt,die hat mich dann beruhigt.natürlich schadet es nichts das abzuklären,aber ich vermute das stark.

Ähnliche Themen wie Malignes Lymphom