Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Malignes Lymphom

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    leider wurde bei meinem kleinen Kastraten, den ich auch erst ein halbes Jahr habe, ein Malignes Lymphom diagnostiziert.

    Mir ist vor paar Wochen aufgefallen, dass er nicht mehr richtig fraß. Er kam zwar an, fand aber einfach nix, was ihn schmeckte.


    Beim Tierarzt wurde er erstmal geröntgt und ein Schiefer Backenzahn abgeschliffen.

    Als das keine Besserung brachte, bin ich nochmal hin. Nun wurde alles untersucht. Zähne wurden nochmal von allen möglichen Seiten geröntgt, Kotprobe eingeschickt und großes Blutbild veranlasst. Beim Blutabnehmen viel dann ein vergrößerter Lymphknoten am Hinterbein auf. Von diesem wurde eine Biopsie entnommen und mit eingeschickt.

    Auf den Ergebnissen des Blutbildes waren viele veränderte Werte zu sehen. Im Zusammenhang mit den Biopsiebefund, war der Verdacht groß, dass es sich um ein Malignes Lymphom (Stufe V) handelt.

    (Umgangssprachlich wird bei einem malignem Lymphom von lymphdrüsenkrebs gesprochen).

    Die Tierärztin meinte um 100% sicher zu sein, kann man den Lymphknoten operativ entfernen und einschicken. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden.


    Ich habe mir auch eine Zweitmeinung eingeholt, vorallem um die richtige Behandlung zu finden. Man kann natürlich auch mit Chemotherapeutischen Medikamenten behandeln, dazu wurde mir aber abgeraten. Er bekommt nun als Dauertherapie Prednisolon (Cortison).

    Ich habe das Gefühl, das tut ihm gut. Natürlich gibt es auch dort Nebenwirkungen, wie z.B. Verringerung des Immunsystems.... Aber inzwischen läuft er wieder fröhlich durchs Gehege und sitzt nicht mehr in einer Ecke.


    Da er abgenommen hat (von etwas über 1kg auf 900g) füttere ich ihn mit Pampe zu. Das schmeckt ganz gut und er macht das immer brav mit. Mag er keine Pampe mehr, vernichtet er dann noch Salat.

    Ich gebe ihn momentan alles zu essen, was er möchte. Hauptsache es schmeckt ihm.


    Die Prognose liegt eher bei wenigen Monaten, wenn es gut läuft auch so 6 Monate...


    Hat hier im Forum vielleicht noch jemand Erfahrung mit der Erkrankung?

  • Nein,die leukose ist virusbedingt und bedeutet eine Vermehrung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten)

    Eine malignes Lymphom ist ein bösartiger Tumor .meines Wissens nach…..

    Alles Sehr traurig….ich habe keine Erfahrung damit,mach ihm einfach noch eine schöne Zeit….dir wünsche ich Kraft zur richtigen Zeit richtige Entscheidungen zu treffen.ich würde auch keine op machen lassen,das lymphsystem geht ja durch den ganzen Körper,somit ist eine Streuung sehr wahrscheinlich…

    Tut mir echt leid.

    Glg

  • So ganz zu unterscheiden kann man das glaube ich nicht so wirklich.

    Ich glaube es ist einfach so, dass es bei der leukose (Leukämie) von Knochenmark ausgeht und dann in die Organe geht und bei einem malignem Lymphom genau anders herum. So genau weiß ich das auch nicht das scheint vom Ding her aber das gleiche zu sein...

    Wie viel Cortison bekommt dein Larry denn zHiro ? Ich gebe momentan 1.25mg. also eine Tablette enthält 5mg und die soll ich in 1ml Wasser auflösen und davon 0.4ml geben.


    Wie geht es deinem Larry momentan?

  • Hey, tut mir Leid, dass dein kleines Schwein diese Diagnose hat.

    Ich habe im Juni diesen Jahres meinen Hund mit der gleichen Diagnose einschläfern lassen.

    Er hatte geschwollene Lymphknoten, die Punktion hat dann ebenfalls das maligne Lymphom ergeben.

    Er hat zu dem Zeitpunkt bereits Schmerzmittel bekommen (wegen der Arthrose), weshalb ich auf weitere Medikation verzichtet habe. Die Nebenwirkungen von Cortisol kannte ich schon aus der Vergangenheit und wollte ich meinem Dicken nicht noch mal zumuten. Ich glaube zw Diagnose und erlösen lagen dann nur vier Wochen.

    Am Ende ist er jede Nacht durchgehend vor Schmerzen im Kreis gelaufen. Ich konnte nicht mehr schlafen, dazu noch ein acht Monate altes Baby... ich war nach zwei Wochen einfach durch und habe mich dann entschlossen, ihn Ende der Woche einschläfern zu lassen.

    Als hätte er es gemerkt, hat er in der Woche noch sehr abgebaut, konnte draußen nur noch sehr langsam laufen, ist beim markieren fast umgefallen und hat zwei Tage vorm Termin noch angefangen richtig schlimm zu humpeln.

    Bei den Schmerzmedis hat er dann auch schon die höchste Dosis bekommen.

    Soweit meine Erfahrungen.

    Ich denke bei deinem Kastraten wirst du auch einfach merken, wenn es nicht mehr geht.

    Ob es bei einem so kleinen Tierchen schneller geht als bei nem 24kilo Hund kann ich dir leider nicht sagen...

  • Meine Elli hat einen bösartigen Tumor im Darmbereich nahe der Bauchspeicheldrüse, festgestellt im Mai. Die TÄ sah die Prognose auch eher schlecht, fragte mich während der OP als Elli noch schlief, ob ich sie einschläfern lassen möchte. Habe mich dagegen entschieden und sie lebt noch immer recht gut damit. Erhält auch so wie dein Kastrat unter anderem mittlerweile täglich Kortison. Anfangs gab es 1x wöchentlich Tarantula gespritzt, jeden 2. Tag Kortison - mit täglich Kortison + Vetalgin und Sab Simplex fährt sie mittlerweile aber recht gut. Irgendwann mussten die Medimamente halt angepasst werden, bei Elli war das so vor 2 Monaten der Fall.

    Ich kann dir nur von meiner Erfahrung her sagen, dass der Tumor mit Glück und guter Behandlung sehr langsam weiter wachsen könnte. Natürlich kann es dann auch mal schnell vorbei sein, aber bis dahin kann man ihnen das Leben auch noch gut erträglich und schön machen.


    Ich gebe übrigens Hexadreson als Kortison in flüssiger Form.

  • Bei Larry fing es im Februar 2021 an, er hatte Durchfall wie Wasser, war schlapp etc. (Ich habe ihn erst seit September 2020)

    Da bekamen wir die Diagnose Leukose. Alle Lymphknoten sind extrem angeschwollen. Wir haben angefangen mit 1mg, also eine Tablette. Die Lymphknoten, vor allem an den Achseln, haben nicht aufgehört zu wachsen bzw hören leider immernoch nicht auf. Wenn man Larry hochhebt, fühlt man direkt die dicken Lymphknoten.


    Dann wurde die Dosis erhöht, also jetzt kriegt er 1 1/2 Tabletten, eine Tablette enthält 1mg.

    Larry gebe ich die Tabletten pur. Ich habe eine Medikamentenbox, wenn ich die raschel, freut er sich immer und nimmt die Tabletten wie ein Stück Leckerli.


    Ihm geht es, trotz den ganz schlimmen Lymphknoten, erstaunlicherweise echt gut. Er rennt rum mit den dicken Knoten an den Achseln, als wären sie gar nicht da.

    Natürlich zeigt das Prednisolon Nebenwirkungen - er hat sehr viel Durst, er hatte zwischendurch schlechte, brüchige Schneidezähne. Da hab ich aber im Moment Ruhe.


    Es gab eine Zeit, da hat er sich zwischendurch an sein Essen verschluckt und gezuckt. Die Lymphknoten am Hals waren extrem angeschwollen, die Schwellung ist aber zum Glück besser geworden. Das letzte mal hat er sich vor 5 Monaten verschluckt.


    Am Hals hat er jedoch einen neuen Knoten bekommen, die Lymphknoten haben sich leider verändert. Wir wissen nicht, wie es damit weitergeht. Im Moment ist der Knoten klein..


    Zudem sieht man auf dem Röntgenbild, dass seine Lunge nicht ganz frei ist. Es ist keine Entzündung, sondern seine Lymphknoten. Weshalb er auch damals Atemgeräusche hatte, aber auch diese habe ich länger nicht mehr gehört.. Im Moment ist alles gut mit ihm, hoffentlich bleibt es so. Ich denke, die Erhöhung der Dosis hat ihm auch noch einmal echt gut getan.


    Kleiner können die Lymphknoten nicht mehr werden laut meiner TA, man kann jedoch versuchen, das Wachstum so gut es geht zu bremsen. Auch wenn das bei Larrys Lymphknoten an den Achseln nicht wirkt.. Die wachsen leider

  • Danke für deine Erfahrung ehle. . Das klingt ja leider nicht so gut...

    Mir wurde gesagt dass es von Ding her keine Schmerzen verursachen sollte, aber halt durch die vergrößerten Lymphknoten nach und nach halt die Organe verdrängt werden... Ich soll für den Fall, dass er eventuell Schmerzen haben könnte Novalgin bereit halten. Metacam soll man wohl nicht mit Cortison geben.

    Die Diagnose ist jetzt auch schon 2 Wochen oder so her also Mal sehen...

  • Was ich noch erwähnen möchte: Jetzt darf dein Schweinchen kein Metacam mehr kriegen. Prednisolon und Metacam soll man nicht zusammen kombinieren (dadurch können Magenentzündungen entstehen)... Ich sag es dir nur, falls dir das nicht gesagt wurde


    Nachtrag: Ups, das hast du gerade genau über mir geschrieben

  • Meine Minou hatte damals sehr schlimmen Lymphdrüsenkrebs;(


    Bei ihr wuchsen die Lymphknoten (alle) innerhalb von einem Monat nach Erkennen (war da nur ein einzelner kleiner Knubbel am Hals, wurde über Biopsie bestätigt) so groß, dass sie nicht mehr Laufen konnte und wir sie erlöst haben. Gefressen hat sie bis zum letzten Atemzug wie ein Scheunendrescher.

    Sie baute merklich ab, nahm aber kontinuierlich an Gewicht zu (war dem Krebs geschuldet, der wucherte).


    Es ist eine schreckliche Krankheit. Hoffentlich hat deiner noch eine längere Zeit, die er genießen kann!

  • Danke euch für eure Erfahrungen! Seine Lymphknoten sind momentan noch sehr einseitig geschwollen. Mal sehen sie sich das entwickelt, ich hoffe ja auf ein langsames Wachstum, er ist sehr zierlich.


    zHiro das ist ja lustig, dass er die Tablette freiwillig nimmt. Das hätte ich auch gerne...:rolleyes: ich hab da so ein spezielles Exemplar an Schwein, der ist so klein und wendig, wenn er was nicht mag, muss man ihn wie ein Wrap einwickeln um es in seinem Mund zu bekomme. Deswegen Jubel ich das Cortison immer in ganz kleinen Mengen beim Päppelbreib in den Mund. Wenn er Grad am kauen ist, kommt immer Mal wieder die 'falsche' spritze ins Mündchen.:D


    Sein Kot ist immer Mal wieder matschig, aber Mal sehen wie sich das entwickelt. Eventuell hole ich mir noch benebac, oder ich gebe colosan, aber das ist was die Medikamentengabe angeht echt der Endboss...

  • Gefressen hat sie bis zum letzten Atemzug wie ein Scheunendrescher.

    Sie baute merklich ab, nahm aber kontinuierlich an Gewicht zu (war dem Krebs geschuldet, der wucherte).

    Das tut mir leid, es muss schlimm gewesen sein...

    Das mit dem Gewicht merke ich hier aber auch, er ist meiner Meinung nach dünner geworden, die Waage sagt aber er hält sein Gewicht. Aber vielleicht pendelt sich das mit Cortison und mehr päppeln ein...

  • Am Anfang wollte er die auch nicht nehmen, jetzt freut er sich jeden Morgen auf seine Tablette.. :) Er weiß direkt schon, was kommt. Ich raschel die Medikamentenbox und Larry wird ganz wild und freut sich :) auch wenn es kein schönes Medikament ist..


    Bei Leukose darf man keine Immunstärkende Sachen, wie zb Echinacea geben, also zb Rodicare Immun oder auch in getrockneter Form nicht. Ich weiß nicht, ob das beim Malignen Lymphom auch so ist. Ich wollte das nur eben erwähnen

Ähnliche Themen wie Malignes Lymphom