Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Augenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen. :)

Eines meiner Meerschweinchen hat eine Augenentzündung. Als mir das aufgefallen ist bin ich natürlich direkt zum Tierarzt. Gesagt getan ich hab eine Salbe bekommen 2x Täglich, leider zeigt sie noch keine Wirkung, sodass ich nochmal beim Tierarzt angerufen hatte, jetzt 3x täglich Salben. Jetzt zu meiner Frage.

Kann ich ihr noch zusätzlich was gutes tun?

• Zähne würde ich auch nochmal kontrollieren lassen. Hat ein oder beide Augen getränt? Ist das Auge/bindehaut gerötet gewesen? Hatte das Schweinchen heu oder Stroh im Auge oder sich etwas reingepiekt? Ein Defekt war nicht sichtbar? Niest das Schweinchen auch?

• Es war erst auf einem Auge, dann auf beiden. Das eine sieht schon besser aus heute. Ich weiß nicht genau wie sie untersucht hat, da ich draußen warten musste. Ich hatte auch erst gedacht das sich das Schwein vielleicht erkältet hat, weil wir auch etwas erkältet waren. Aber das soll wohl in Ordnung sein.

Ich hab mal beide Augen fotografiert und einmal die Salbe die ich verwendet soll. Das Fell ist von der Salbe so.

Mit 5 Monate schon Zahnprobleme? Das wäre wirklich schade.

• In der http://file///C:/Users/Silke/A…p/Ophtocycline_SPC_DE.pdf steht:

Zitat

Hund und Katze: In Abhängigkeit von der Größe des Tieres einen 0,5-2 cm langen Salbenstrang 5 Tage lang 4mal täglich in den Bindehautsack einbringen. Wenn nach 3 Behandlungstagen keine Besserung der klinischen Symptome eingetreten ist, sollte eine Therapieumstellung in Betracht gezogen werden.

Von zweimal oder dreimal steht dort nichts, auch nicht bei der einzigen anderen genannten Tierart, dem Pferd. Vielleicht würde es besser helfen, wenn Du es auch viermal täglich anwenden würdest. Da es als Antibiotikum natürlich nicht harmlos ist, würde ich aber den Tierarzt vorher fragen, ob er bewusst seltenere Anwendung empfohlen hat, als es die Packungsbeilage nennt.