Meerschweinchen Haltung

Hundesicheren Indoor-Käfig / Eigenbau?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    ich suche Anregungen für einen hundesicheren Indoor-Meerschweinchenkäfig oder Eigenbau für 3 Tiere.


    LG

  • Huhu,


    Dann würde ich vielleicht kein bodengehege bauen, sondern auf Füße oder einen Unterbau stellen.


    Über welche hundegröße reden wir denn hier?

  • Ja, die Hundegröße ist die wichtigste Frage: vor einer Dogge, die ggf. mit aller Kraft einbrechen will, kann man schwerer absichern als vor einem Mops, der sowieso nur so halb interessiert an den Schweinchen ist. Einen Labrador kann man unter Umständen auch so erziehen, dass er nicht ran geht.


    Außerdem wäre die Frage, geht es nur um kurzfristigen Schutz, damit der Hund im Raum mit den Schweinchen bleiben kann, wenn Du kurz ins Bad willst oder dir was aus der Küche holst, oder soll der Hund stundenlang im selben Raum bleiben, während Du arbeiten gehst oder schläfst?

  • Huhu,

    die Beantwortung der obigen Fragen wäre gut

    Ansonsten hier meine Variante:


    Also, zu sehen im Hintergrund. Ein normales Kindergatter, welches ich auf einer Seite an die Wand geschraubt habe, das andere Ende an das Kallaxregal. Hätte aber auch an die Wand geschraubt werden können.

    Unten habe ich ein 20cm (30cm wäre besser) hohes Brett von innen dagegen geschraubt. Den Boden habe ich mit PVC ausgelegt und an den Wänden noch ein Stück nach oben gezogen und fest genagelt. Auf den Seiten des Gitters steht er unter dem Gitter hervor.

    Das ganze ist sehr stabil und hält auch meine Kleine aus, wenn sie sich daran entlang hangelt.

    Ich denke es hält auch bei ner Dogge, nur für einen Hund der drüber springen würde wäre es doof.



  • ehle. Ich finde dein Gehege sehr abwechslungsreich, wie ein Abenteuerspielplatz. Und das letzte Foto wirkt sehr gemütlich. Wie hoch ist der Aufwand beim Reinigen?

  • Danke Hagebutte.

    Das obere Bild ist kurz vor der VG entstanden, deshalb sind keine Häuser dabei, trotz zwei Eingängen habe ich sie lieber raus genommen.

    Ich brauche tgl ca. 20-30 Minuten zum Pipipads abschütteln (je nach feuchte auch wechseln), Köttel zusammen kehren und neuerdings noch Streuwannen reinigen (da mit der Katzenkralle, nasse Streu raus und neue rein im Rotationsprinzip).

    Die wöchentliche Komplettreinigung nur am Gehege dauert ca. eine Stunde. Zu Beginn war ich sehr viel langsamer, aber jetzt hat es schon Routine. ^^

    Dazu noch die Zeit zum Wäsche machen, vllt auch ne Stunde in der Woche.

  • Ich verwende Songmics-Elemente im Zimmer und auch im Garten (tagsüber und wenn wir in der Nähe sind). Wir haben das Gehege bestimmt 50 oder 100 mal hin- und hergetragen. Ich habe nach dem Aufbau an einer oder zwei Stellen jedes Element mit dem anderen mit Kabelbinder gesichert. Wenn man zuerst die Elemente gut zusammendrückt und dann die Kabelbinder stramm festmacht, hält das nach meiner Erfahrung sehr gut.


    Die Kabelbinder sind in den Packungen gewesen. Solltest Du keine haben, kannst Du die in jedem Baumarkt kaufen.


    Nach dem Strammziehen kann man das überstehende Ende sehr knapp abschneiden. Zudem habe ich die Kabelbinder möglichst weit oben angebracht, so dass die Schweinchen keinen Anreiz haben, daran herumzuknabbern.

  • Ja Easy 1.

    Ich bin aber auch 1,75 groß mit langen Beinen 😁

    Ich kann den vorderen Teil des Gitters auch aufschrauben und wie eine Tür aufklappen. Aber das nutze ich gar nicht mehr. Kann nachher aber mal Fotos machen, wenn gewünscht.?

  • Ich wollte mir eigentlich die transparenten Songmicsteile kaufen, aber wenn sie instabil sind, überleg ich mir das nochmal. :/

  • Easy 1 Magst Du mal ein Foto einstellen?


    Ich hatte noch nie Probleme mit der Stabilität.


    Hast Du denn die Seiten und die Vorderwand an den Ecken verbunden?


    Wenn ja, könntest Du es noch stabiler machen, wenn Du in den Ecken je 1 Element als Dach machst.


    Weitere Stabilität bekommst Du, wenn Du nicht z.B. 3m gerade machst, sondern z.B. nach 1,5m ein Kästchen tiefer gehst und dann wieder auf die volle Tiefe. Du machst also eine Ein- oder Ausbuchtung in 35cm Tiefe und Breite.


    Selbstverständlich sollte das Gehege alle 4 Seiten umfassen. Dann und wenn die Teile richtig eingerastet sind, können es m.E. Schweinchen unmöglich verschieben. Das wäre ja viel zu schwer für so kleine Tiere.