Meerschweinchen Haltung

2,25qm für 4 Schweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Das Problem ist, dass Meerschweinchen erwachsene Artgenossen brauchen, die ihnen die Welt beibringen. Lauter recht junge Tiere zusammen führt halt dazu, dass sie nur so viel von ihrer eigenen Sprache können, wie sie in der zeit mit Erwachsenen lernen konnten. Dadurch, dass Deine Tiere alle recht jung sind, hängt es halt wirklich stark davon ab, ob einer wenigstens ein halbes Jahr mit erwachsenen Artgenossen hatte oder nicht.

Das Gehege finde ich nicht optimal, aber sonst ok. Es darf gerne noch ein wenig mehr Einrichtung rein, aber bitte Vorsicht mit Gittern, durch die ein Meerschweinchenkopf passen könnte - die neigen dazu, ihren Schädel durchzuzwängen, und wenn sie ihren Kopf wieder rausziehen wollen, bleiben sie mit den Ohren hängen. Daher wirklich immer alles kritisch anschauen: entweder, es passt ideal das ganze Schweinchen problemlos durch, oder der Abstand von Gittern, Fensterchen etc. sollte so schmal sein, dass ganz sicher kein Kopf durchpasst.

Auch wenn es jahrelang gut gegangen ist, steckt dann doch ein Tierchen fest, hast Du echt ein Problem, die halten ja nicht brav still, damit man ihnen helfen kann, sondern strampeln panisch bis sie einen Herzschlag haben.

• Wie gesagt es kommt nach und nach mehr rein. Die nächsten Teile sind schon bestellt. Der Kastrat ist mit seiner Mutter aufgewachsen bis er kastriert wurde. Dann hat er mit anderen Böckchen zusammengelebt bis er mit seinem Bruder sein eigenes Gehege bekommen hat. Das ist alles was ich weiß. Es kommt noch eine Etage rein und Spielzeug. Ich denke die Schweinchen haben es besser als vorher:)

• Ich denke, dass es sein kann, dass die Gruppe in einigen Monaten sehr unruhig wird zeitweise. Meerschweinchen kommen mit etwa 6 Monaten in die rappelphase. Ist ein bisschen wie unsere Pubertät. Während dieser Zeit (6-15 Monate) finden die Jungtiere ihren Platz in der Rangfolge und sticheln gegen die Mitbewohner. Hat man gut sozialisierte Erwachsene Tiere dabei, unterbinden die solche flausen sehr schnell mit kleinen Gesten.

Wenn man die Erwachsenen nicht hat, rappeln und stänkern die Jungtiere länger und intensiver.

Aktuell rappelt nur dein kastrat. In 2-3 Monaten steigen die 2 Weibchen mit ein und in 4 Monaten macht dann die letzte mit.

Ist alles an sich nicht tragisch, wird nur sehr ruppig. Probleme kann es dann geben wenn du irgendwann ein neues Tier dazu setzen möchtest. Durch die schlechte Sozialisierung deiner Gruppe, kann es bei einer Vergesellschaftung dann zu schlimmen Beißereien kommen oder aber die neuen Tiere werden gar nicht integriert.

Das möchte ich nur so an dich weitergeben. Einfach im Hinterkopf behalten bitte.

• Da hast du ja meeega hübsche Tierchen :love:

Wie oben schon geschrieben wurde, die Gruppenkonstellation ist nicht optimal, der Platz für eine Erzieherin aber definitiv nicht da.

Da Meeris, wie so viele domestiziert Haustiere, mega anpassungsfähig sind, geht die Welt davon aber auch nicht unter.

Ich habe zum Beginn meiner Haltung ein (angeblich) fünfjähriges Tier aufgenommen, welches von der Notstation aus der sie kam als Stänkerliese und unsozial beschrieben wurde... es gab ein paar Reibereien am Anfang aber mittlerweile ist sie top integriert und tiefenentspannt.

• Ich werde auf jeden Fall keine weiteren Tiere dazusetzen. Es kommt noch eine schöne Etage rein, Kuschelsachen, Tunnel und so weiter. Ich denke dann sollte es doch passen:)

Meine früheren Meerschweinchen hatten einen kleineren Käfig weil meine Eltern sich nicht auskannten und ich noch zu jung war. Jetzt sollte es ihnen gut gehen:) Morgen besorge ich noch ein paar Kartons und noch ein paar Sachen zum beschäftigen. Ich halte euch auf dem laufenden:)

• Ich finde es erfreulich, dass Du den Vorschlag mit der Etage u.a. aufnimmst! Viele hier - ich eingeschlossen - haben viel schlechter angefangen, als es unsere Tiere heute genießen dürfen. Wir sind da alle auf einem Weg und versuchen uns gegenseitig zu helfen, mit dem war wir etwas früher als die anderen entdeckt oder gelernt haben. Schön, dass Du jetzt auch dabei bist auf diesem Weg!

• Ich denke auch dass das schön wird wenn es fertig ist. Die Kartons halten ja sowieso nicht lange und werden voll gepinkelt.

Dein Kater ist cool aber weg er es nicht anders kennt. Bei meinen obwohl er den ganzen Tag pennt kommt der Jagdtrieb raus wenn er sie sieht

• Ich werde auf jeden Fall keine weiteren Tiere dazusetzen.

Das hat auch keiner gesagt, dass es unbedingt ein Muss ist :) Wir wollten dich nur darauf hinweisen, dass es da Probleme geben kann und dann hast du zumindest shcon mal was davon gehört und wunderst dich nciht all zu sehr :) Viel spaß mit deiner Gruppe