Meerschweinchen Haltung

2,25qm für 4 Schweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe ein Gehege gebaut mit den Maßen 1,50 x 1,50. Da leben nun 4 Meerschweinchen. 3 Weibchen mit einem Kastraten. Jetzt habe ich gelesen das man 1qm pro Schweinchen braucht. Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll?

Liebe Grüße Michelle:)

• Man sagt mindestens 1m2 für ein Kastrat und je 0,5qm für ein weibchen.

Also ist es ein wenig zu klein.

Wobei ich persönlich finde, es kommt auch drauf an, wie das Gehege gefüllt ist. Einige haben ein riesen Ding aber voll mit irgendwelchen Zeug.

Wichtig ist, dass sie viel Platz zum rennen haben.

Könntest du es erweitern?

Ich finde in normalen Wohnung ist es sehr schwierig den Platz zu schaffen.

Ich habe zb auf mein Couchtisch verzichtet damit ich erweitern könnte. Für Besuch ist jetzt ehr weniger Platz 😁

• Hallo, die Rechnung heißt 1qm pro kastrat oder Bock. Für 1 kastrat 1qm und pro Weibchen 0,5 qm. Wären also mindestens 2,5 qm. Je mehr desto besser. Die meisten tierheime sagen sogar 1qm pro Schweinchen. Demnach wäre dein Gehege leider zu klein. Eine rennstrecke von mindestens 2m am Stück sind zu empfehlen. Stell hier doch mal ein Bild rein. Vielleicht kannst du noch anbauen? Hier sind viele User die dir bestimmt gute Tipps und Ideen geben können.😊

• Hallo und herzlich willkommen,

wenn dein Gehege 1,50x1,50 groß ist, hast du 2,25 Quadratmeter :)

Vielleicht kannst du ja noch eine Etage einbauen, bei einer Tiefe von 1,50 könntest du die Etage dann auch ordentlich tief machen, z.B. über die ganze Länge und 0,70 tief das gibt einen zusätzlichen Quadratmeter. Am besten dann so leicht bauen, dass du sie zum Ausmisten raus heben kannst, das erleichtert das sauber machen ungemein.

• Ich hatte meine vierer Truppe für 4 Wochen sogar mal auf 1qm sitzen(lag daran das das Gehege neu gemacht werden musste). Es hat super funktioniert, lag aber vielleicht auch daran das sie ein eingespielt Team waren. Vielleicht kannst du ja noch irgendwie anbauen? Habe meine momentan auf 4,5qm sitzen und es ist viel entspannter.

LG Hannah

• Willkommen im Forum!

1,5m x 1,5m finde ich für ein vierer-Harem noch okay, wenn die Gruppe harmonisch ist, keine Babies oder andere vor Energie platzende Meerschweinchen dabei sind und die Einrichtung stimmt.

Zum Beispiel beim Toben: Kann ein Meerschweinchen auch mal einfach ein Weilchen rumrennen, ohne ständig gegen ein anderes Meerscheinchen zu rennen? Ist das Futter so weitläufig verteilt, dass jedes Meerscheinchen immer Zugang zu Frischfutter findet, ohne verscheucht zu werden?

Im Titel steht 1,5qm, also z.B. 1,5m x 1m. Das finde ich sogar für nur zwei Meerschweinchen zu klein. Da fehlt einfach die zusammenhängende Strecke zum Rennen. Und aus dem Weg gehen wird auch schwierig.

Welche Größe hat das Gehege denn? 1,5qm wie im Titel oder 2,25qm wie im Text?

Hier im Forum sind einige fleißige und kreative Menschen unterwegs, die mit weiteren Infos (z.B. Grundriss des Raumes und Fotos vom aktuellen Gehege) gute Ideen haben für mögliche Gehege-Anpassungen, wenn denn gewünscht.

• Danke für die Antworten! Da hab ich mich echt verrechnet 🙈

Es sieht im Moment noch ein bisschen leer und unspektakulär aus aber es kommen noch Häuschen und Beschäftigungen nach und es kommt auch noch mindestens eine weitere Etage rein. 2 Schweinchen sind seit ein paar Wochen da und die anderen beiden seit vorgestern. Und ich weiß ich muss heute noch sauber machen 🙈

• michelle_1

Hat den Titel des Themas von „1,5qm für 4 Schweinchen?“ zu „2,25qm für 4 Schweinchen?“ geändert.
  • Ich nehme an, Du hast andere Tiere, die Du durch die hohe Umrandung daran hindern willst, zu den Schweinchen zu gehen?

Andernfalls fände ich es angenehmer für Mensch und Tiere, wenn Du nur z.B. 35cm Umrandung hättest. Bei einer niedrigen Umrandung sieht man die Tiere viel besser und man kann ihnen zwischendurch mal ein Stück Frischfutter aus der Hand geben. Zudem sieht es natürlich auch weniger dominant im Zimmer aus.

Kennst Du die Songmics-Gehegeelemente?

Natürlich können die Schweinchen auch in einem hoch vergitterten Gehege glücklich werden, aber falls Du ohnehin einen Umbau in Erwägung ziehen solltest, wäre es viel einfacher mit einem niedrigen Gehegerand - falls Du die Höhe nicht wegen Tieren oder Kleinkindern brauchst.

• Hallöchen,

hättest du die Möglichkeit, nach rechts noch ein Element anzusetzen, also auf zwei Meter zu verlängern?

Es sah jetzt nicht so aus, als wäre es von oben zu, zeigt eure Mieze kein Interesse daran, drüber zu springen?

Hast du die neuen schon mit den anderen vergesellschaftet? Wenn ja, wie lief es/wie läuft's?

Magst du noch ein bisschen zu den Gruppenmitgliedern erzählen?

Wie alt sie sind und woher?

• Meine Katze hat überhaupt kein Interesse in ihnen. Sie kennt das schon ihr Leben lang und ist mit Papageien und Hamstern aufgewachsen. Mein Vater baut mit mir bald eine weitere Etage rein. Der kastrat ist der Schwarz weiße. Er heißt Oreo/Brummi und ist 7-8 Monate alt. Die ganz kleine hellbraun/weiße heißt Beanie und ist vom 14.10 dieses Jahr. Die goldene heißt Goldie und die dunkelbraune mit orange heißt Whisky. Sie sind beide Schwestern und sind vielleicht 3-4 Monate:)

• Das ist eine süße bande, aber du weißt dass dir ein Erzieher fehlt?

Hat der kastrat bis jetzt in einer durchmischten Gruppe gelebt? Bzw woher hast du ihn?