Der mittlere zeigt deutliches interesse an weibchen und ein eutliches dominanzverhalten anderen böcken gegenüber. ihn in eine bockgruppe zu zwingen finde ich falsch.
Mit den wenigen Informationen, die wir haben, kann man das m.E. nicht sagen. Wenn er sich vor kurzem erst gegen seinen Vater durchgesetzt hat, kann es auch Zusammenhang mit seiner neu gewonnenen Stärke sein, dass er jetzt dem Kleinen gegenüber deutlich machen will, dass er auch ihm gegenüber das Sagen hat. Damit könnte das Aufreiten wirklich einfach eine Dominanzgeste sein.
Bei uns reiten zeitweise sogar rangniedrigere Tiere bei einem ranghöheren auf, wenn sie aufgeregt sind. Ich finde es daher schwierig, das Verhalten und die Zukunftsaussichten aus einigen kurzen Aussagen einschätzen zu wollen.
Mit anderen Worten: Es kann sein, dass es mit dem Vater und dem Kleinsten gut laufen würde, aber es kann genauso gut auch schief gehen, da der Vater sich ja schon gegen seinen Sohn nicht behaupten konnte, sich aber anscheinend auch nicht einfach unterordnet, sondern panisch wird. Sollte das passieren, was wird dann mit dem Kleinen? Der Mittlere hätte bis dahin vermutlich ein Weibchen, wäre also kein Partner mehr. Dann müsste der Kleine abgeben werden, was beliebig schwierig ist, oder eine dritte Gruppe entstehen.
Bei der von meerie_land geplanten Lösung könnte der Frühkastrat notfalls zurückgegeben werden, wenn es z.B. in 2 Monaten zwischen ihm und dem Vater krachen sollte. Dass beide Zweiergruppen scheitern, halte ich für weniger wahrscheinlich, aber notfalls könnte man immer noch versuchen, dann den Kleinen zum Vater zu setzen, wenn er von dem Mittleren geplagt würde.
Die Dreiergruppe hatte aus meiner Sicht viel schlechtere Aussichten als jetzt 2 Zweiergruppen. Wenn jede Gruppe ein interessantes Gehege mit möglichst mindestens 3qm bekommt und der neue Frühkastrat kein dominantes Wesen hat, sollten beide Gruppen gelingen können.
Zum Brommseln wollte ich noch antworten: Brommseln ist m.E. in der Regel ein Umwerben - ob gegenüber Weibchen oder Männchen. Bei uns ist es definitiv freundlich und beruhigend gemeint und wird vom anderen auch so aufgefasst.
Wichtig wäre mir, dass der Kleinen nicht täglich wiederholt bestiegen wird. Phasenweise ist das aus meiner Sicht in Ordnung, aber nicht auf Dauer. Es wird von dem Unterlegenen ja nur erduldet, ist aber bestimmt nicht schön. Wenn es über viele Tage mehrfach täglich passiert, würde ich schon davon ausgehen, dass es sexuell motiviert ist. Das sollte man dann dem Kleinen nicht zumuten. Aber das ist aus den bisherigen Beschreibungen für mich noch nicht ersichtlich.