Meerschweinchen Verhalten

Böckchen Sohn ist aggressiv

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Der mittlere zeigt deutliches interesse an weibchen und ein eutliches dominanzverhalten anderen böcken gegenüber. ihn in eine bockgruppe zu zwingen finde ich falsch.

Mit den wenigen Informationen, die wir haben, kann man das m.E. nicht sagen. Wenn er sich vor kurzem erst gegen seinen Vater durchgesetzt hat, kann es auch Zusammenhang mit seiner neu gewonnenen Stärke sein, dass er jetzt dem Kleinen gegenüber deutlich machen will, dass er auch ihm gegenüber das Sagen hat. Damit könnte das Aufreiten wirklich einfach eine Dominanzgeste sein.

Bei uns reiten zeitweise sogar rangniedrigere Tiere bei einem ranghöheren auf, wenn sie aufgeregt sind. Ich finde es daher schwierig, das Verhalten und die Zukunftsaussichten aus einigen kurzen Aussagen einschätzen zu wollen.

Mit anderen Worten: Es kann sein, dass es mit dem Vater und dem Kleinsten gut laufen würde, aber es kann genauso gut auch schief gehen, da der Vater sich ja schon gegen seinen Sohn nicht behaupten konnte, sich aber anscheinend auch nicht einfach unterordnet, sondern panisch wird. Sollte das passieren, was wird dann mit dem Kleinen? Der Mittlere hätte bis dahin vermutlich ein Weibchen, wäre also kein Partner mehr. Dann müsste der Kleine abgeben werden, was beliebig schwierig ist, oder eine dritte Gruppe entstehen.

Bei der von meerie_land geplanten Lösung könnte der Frühkastrat notfalls zurückgegeben werden, wenn es z.B. in 2 Monaten zwischen ihm und dem Vater krachen sollte. Dass beide Zweiergruppen scheitern, halte ich für weniger wahrscheinlich, aber notfalls könnte man immer noch versuchen, dann den Kleinen zum Vater zu setzen, wenn er von dem Mittleren geplagt würde.

Die Dreiergruppe hatte aus meiner Sicht viel schlechtere Aussichten als jetzt 2 Zweiergruppen. Wenn jede Gruppe ein interessantes Gehege mit möglichst mindestens 3qm bekommt und der neue Frühkastrat kein dominantes Wesen hat, sollten beide Gruppen gelingen können.

Zum Brommseln wollte ich noch antworten: Brommseln ist m.E. in der Regel ein Umwerben - ob gegenüber Weibchen oder Männchen. Bei uns ist es definitiv freundlich und beruhigend gemeint und wird vom anderen auch so aufgefasst.

Wichtig wäre mir, dass der Kleinen nicht täglich wiederholt bestiegen wird. Phasenweise ist das aus meiner Sicht in Ordnung, aber nicht auf Dauer. Es wird von dem Unterlegenen ja nur erduldet, ist aber bestimmt nicht schön. Wenn es über viele Tage mehrfach täglich passiert, würde ich schon davon ausgehen, dass es sexuell motiviert ist. Das sollte man dann dem Kleinen nicht zumuten. Aber das ist aus den bisherigen Beschreibungen für mich noch nicht ersichtlich.

• Wie würdet ihr das einschätzen, dass mein mittlerer den kleinsten oft anbromselt und mit dem Hintern wackelt aber dann ihm liebevoll am Ohr knabbert und sie beide wirklich immer zusammen liegen?

meerie_land beschreibt doch hier etwas ganz anderes als eine dominanzgeste

• Wow, danke für eure vielen Antworten.

Also ich gehe auch davon aus, dass es so eine Mischung aus allem ist.

Der mittlere möchte beim kleinen sowohl ein bißchen seine Überlegenheit zeigen als auch seine Zuneigung. Ich denke er will schon klar machen, dass er der Boss ist, aber den kleinen nicht vergraulen.

Besteigen passiert nicht jeden Tag. Eher ab und zu mal. Aber wenn der kleine dann abhaut gibt er es auch schnell wieder auf 😅.

Der kleine und Papa ist eine Lösung die ich als unsicher empfinde.

Der Papa hat ja theoretisch keinen Kontakt mehr zu den beiden.

Und wie bereits gesagt wurde, wer weiß ob mein großer mit ihm überfordert wäre. Denn ein Meerie mit 6 Monaten ist einfach eine andere Nummer als ein 2 Monate alter Frühkastrat.

Ich werde es erstmal so machen das die 4 getrennt voneinander bleiben. Also Papa und Frühkastrat auf der einen und die beiden halbstarken auf der anderen Seite.

Und in ein paar Wochen ist bei allen die Kastrationsfrist um und dann kann ich überlegen, ob es so harmoniert oder ob alle zu Weibchen vergesellschaftet werden. Es ist halt einfach das beste für den Moment, damit mein großer nicht einsam ist.

Die Kastration meiner 3 würde übrigens am 01.12. 21 gemacht und wir waren nicht all zu zufrieden mit der ganzen Sache. Wir mussten leider noch mal zu einem anderen TA der uns von der Nothilfe empfohlen wurde um alles zu überprüfen. Dort wurde alles nochmal untersucht und später auch die Fäden gezogen. Vom 08.12 an mussten der mittlere und der Papa Antibiotika (Baytril) bekommen, hat der TA mir verschrieben. Jeden Abend. Bis zum 20.

Finde ich persönlich sehr lange aber er sagte, muss sein wegen Abzessbildung.

Das können die beiden garnicht leiden aber es muss wohl sein.

Alle Züchter usw. Die ich diesbezüglich gefragt habe meinten ebenfalls ich muss die wirklich so lange verabreichen damit sich echt keine entzündungen bilden. Das ist ja ganz schön krass, ich wusste nicht, dass eine kastrattion so heftig ist... Aber es ist einfach für die Zukunft der Tiere besser damit die jederzeit zu Weibchen könnten.

• Ja fand ich auch komisch, vor allem so lange.

Also bei dem. Mittleren war ein Verdacht, dass sich an einer Stelle ein Abszess bilden könnte und beim großen war die Stelle etwas offen weil er sich das aufgeleckt hatte.

So die Begründung vom TA

• Bei meinen TA gab es auch gar nichts zum auflecken. Der hat auch nicht genäht. Und wir mussten nicht um Fäden ziehen Es macht wohl jeder anders. Im Normalfall ist es nicht so schlimm. Alle meine Tiere waren am nächsten Tag wieder fit

du siehst es vielleicht jetzt als schlimm an weil sie gesund waren und dann ja auch etwas leiden mussten aber es war wirklich sehr wichtig für ihre Zukunft glaub mir.

• Ich bin sehr froh, dass für die Zukunft der 3 nun mehr sicherheit ist.

Klar AB verabreichen ist heftig, meine können das gar nicht leiden. Und sie sind leider auch zu schlau, als dass ich sie austricksen kann. Sobald sie auf der Petersilie baytril riechen hauen sie ab, spitze ins Futter tunken hat auch nur 1x geklappt, dann haben sie es durchschaut.

Schlimm ist für mich einfach, dass sie jetzt unnötig so viel Stress ertragen haben weil der 1. TA nicht ganz vom Fach war...

Die hätten mich da mit den schlecht kastrierten Tieren sitzen gelassen ohne AB oder irgendwas.

Das Vertrauen der beiden jüngeren baut sich gerade wieder gut auf.

Sie kommen wieder ganz normal zu mir, fressen aus der Hand usw.

Aber der große ist scheuer geworden und auch etwas seltsam. Wahrscheinlich auch durch die 2 Wochen wo er jetzt alleine war. Dann der ganze Stress, 3 x TA, täglich hochnehmen und AB Verabreichung, ein Umzug...

Nun sind wir ja fertig umgezogen und am Donnerstag darf sein kleiner Frühkastrat Freund ausziehen und dann bekommt er endlich Gesellschaft.

Ich hatte gelesen 10 Tage Baytril ist das maximale. Das wäre dann heute das letzte Mal. Bis Montag wären dann 12 Tage. Ist das ich zu viel? Und die Flasche die der TA mir mitgegeben hat, reicht glaub ich nicht mal mehr für die 12 Tage, wie es jetzt gerade aussieht.

Ist das nicht irgendwie komisch alles?

• Wie schon gesagt: Ich fände vorbeugend 12 Tage AB unnötig schädlich. Wenn andererseits schon ein Abzess entsteht, wird oft das AB nicht mehr helfen, sondern nur das Spalten oder entfernen der Abzesskapsel. Das Problem bei Kastrationen ist, dass es zwei Schnitte gibt. Der oberflächliche sollte meistens nicht das Problem sein. Gefährlich ist es, wenn es sich innen entzündet. Anatomisch gesehen liegen die Hoden bei Meerschweinchen in einer Ausstülpung des Bauchfells. Du kannst Dir vorstellen, dass es nicht harmlos ist, wenn da eine Entzündung entsteht.

Wegen einer aufgeleckten Stelle, die nicht entzündet ist, hätte ich nur mit antiseptischer Salbe behandelt.

Aber es ist natürlich für Dich schwierig, wenn Du schon bei zwei Tierärzten warst, zu erkennen ob einer von beiden Recht hat oder vielleicht sogar beide daneben liegen.

Auf jeden Fall würde ich alle drei Jungs in den nächsten Wochen täglich oder später dann zumindest alle paar Tage unten genau ansehen. Selbst wenn ihnen das vielleicht nicht gefallen sollte, herausgenommen zu werden, wäre es für sie wichtig, schnell zu sehen, wenn sich doch ein Abzess bilden sollte.

Schön, dass der Große bald nicht mehr alleine sein muss. Bitte berichte, wie es da weitergeht!

• Marie-Luise

Danke für die ausführliche Antwort.

Also hochgenommen werden sie jeden Tag und wir kontrollieren auch so gut es geht. Mit Fotos, fühlen und anschauen versuchen wir es zu überprüfen. Aber für unsere ungeschulten Augen ist es schwer zu erkennen. Manchmal denkt man, oh das sieht jetzt aber etwas dicker aus an der Stelle wie gestern. Dann am nächsten Tag ist es aber nicht so und dann denkt man, vielleicht war es Einbildung oder nur die Position wie ich ihn gehalten habe, die es dicker oder anders aussehen lässt.

Beispiel: bei meinem kleinsten hatten wir das Gefühl dass es dick war und dachten: Abzess!

Damit sind wir zum TA und der meinte da ist garnichts der kleine ist völlig In Ordnung. Bei dem mittleren sei aber ein Verdacht auf Abzessbildung. Und bei ihm hätten wir zum Beispiel gedacht es sieht doch super aus.

Wie fühlt sich ein Abszess denn an? Oder sieht man es richtig? Weil jede kleine Wölbung ist für mich immer gleich Unsicherheit ob da was schlimmes entsteht oder ob es einfach etwas normales ist wie ein Lymphknoten oder was weiß ich 😩..

Ich bin sehr schnell panisch aber ich kann die Armen Tiere doch nicht ständig zum TA schleppen. Sie haben bald Milben oder Pilz Befall wenn sie noch mehr Stress haben. Das will ich nicht. Jeden unnötigen Gang zum TA möchte ich ihnen ersparen. Nur ist es für mich echt schwer festzustellen wann Handlungsbedarf besteht, wenn es nichts offensichtliches wie eine offene Wunde oä. Ist.

Wie ich gesagt habe, war das Baytril heute zu Ende. Es waren für jeden nur noch 0.2 ml anstatt die sonstigen0.4ml.

Verstehe nicht wie der Arzt mir zu wenig Baytril mitgegeben konnte, er hat es doch berechtet. Ich hatte noch gefragt, reicht das? Und er "ja auf jeden Fall". Nach dem letzten Tag Baytril soll ich den Tieren BB geben zum wieder Aufbau der Darmflora.

• Ich denke du bist etwas panisch kann es aber verstehen das ich auch immer so reagiere. Das was du machst ist finde ich anders ok und so merkst du auch wenn etwas ist. Meist ist ein Abszess auch warm oder heiß

mein kleiner creepy werde Intrigen auch frühkastriert und unwohl seine Mama als Begleitschwein mit war hat er bestimmt zwei Monate mit mir dumm getan. Ist panisch davon gerannt und hat sich versteckt wenn ich kam

Ich habe sehr viel Geduld gebraucht aber mittlerweile ist er sogar zahmer als vorher

• Gut, dass Du sie täglich kontrollierst. Ich gehe schon davon aus, dass Du einen Abzess sehen würdest. Eine Beule in der Nähe der Wunden bzw. Narben kann kaum andere Ursachen haben. Das wäre ja ein sonderbarer Zufall. Im Zweifelsfalle kannst Du ja auch dem Tierarzt ein Foto schicken und erst einmal fragen, was er dazu meint. Das erspart dann den Tieren ggf. einen unnötigen Besuch beim Tierarzt.

Wegen des Baytrils: Da es jetzt schon ausgegangen ist, kannst Du es ohnehin nicht mehr ändern. Du kannst natürlich am Montag den Tierarzt anrufen, aber ich vermute, dass es dann keinen Sinn mehr macht wieder anzufangen.

• Ich werde direkt noch mal beim TA anrufen sobald er erreichbar ist und noch mal nachfragen. Nochmal anfangen mit Antibiotika, finde ich aber auch unlogisch.

Was die Wundheilung betrifft, meinte der TA ist solle auch ruhig einen Tag mal nicht gucken, denn dann sehe ich nicht immer direkt einen Unterschied.

Ich habe die drei heute mal inruhe gelassen und schaue morgen wieder drauf.

Die drei sind zwar scheuer als damals aber heute war es wieder besser fand ich. Vielleicht weil ich sie heute nicht hochgenommen habe.

• Die meisten Meerschweinchen werden deutlich zutraulicher, wenn man sie z.B. wegen Medikamentengabe häufig herausnehmen muss. Wenn Du sie ohne Jagen fängst, selbst entspannt bist, ruhig mit ihnen redest und sie noch mit Futter belohnst, hast Du gute Chancen, dass Deine Tiere es Dir nicht übel nehmen, sondern ein engeres Verhältnis zu Dir entstehen wird. Hochgenommen zu werden ist für die meisten Schweinchen unangenehm, an den Rest gewöhnen sie sich und merken, dass man ihnen nichts Böses tut.