OffTopic

Corona bei Mensch und tier

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Das Ding ist halt, eine gewisse Bewegung gibt es halt trotzdem bei jedem Lockdown/Shutdown und kompletter Ausgangssperre. Gewisse Berufsgruppen müssen zwangsläufig arbeiten, oder wollt ihr das Klärwerke, Stromwerke, Krankenhäuser, Lebensmittelproduktion alle flach liegen? Die Liste geht beliebig weiter.


    Schlussendlich verkommt es dann nur noch zu einem Leben, um zu Arbeiten und da kann ich dann die Verbitterung der Menschen verstehen.

  • Im Endeffekt muss man, wie Hagebutte, schon gesagt hat, einfach mit dem Virus leben. Die Politik versagt sowieso, auch diese 2G Regeln über all werden nichts bringen. Im Supermarkt ist mehr los als wenn ich in der Parfümerie einkaufe oder sonst wo. Mir schadet die 2G Regeln nicht, ich gehe sowieso nicht gerne in anderen Läden um shoppen zu gehen. Aber es gibt sicher einige, die es sehr gerne tuen, und dann bestellen halt auch wieder deutlich öfter und deutlich mehr Leute als vorher. Thema Umwelt wird ja eh in der Politik ignoriert. Es dreht sich derzeit ja alles nurnoch um Corona


    Deshalb frage ich mich auch, wie man auf den Gedanken überhaupt kommt, in Klamottenladen etc 2G zu machen. Nie gehört, dass dort die meisten sich infizieren. Ich denke, das ist einfach ein Druckmittel

  • Die Politik versagt sowieso, auch diese 2G Regeln über all werden nichts bringen. Im Supermarkt ist mehr los als wenn ich in der Parfümerie einkaufe oder sonst wo

    das kann ich so bestätigen. meine Mum arbeitet im mEinzelhandel und beobachtet das Phänomen schon seit beginn der Pandemie. je mehr geschlossen wird, desto mehr treffen sich die leute im Supermarkt. Plötzlich kommen alle mit Kind, Kegel, usw zum einkaufen und treffen sich da mit tante, Oma und Cousin...

  • Hm, also zu uns auf's Dorf würde der zB gar nicht liefern... 🙈

    Ist hier auch schwierig, und wenn dann gibt es eine Mindestbestellmenge von 40€ und das schaff ich nie, meistens zahl ich pro Einkauf um die 13€ für mich und die Tiere.

  • Wenn ich mir die Aussagen in manchen Beiträgen anschauen, freue ich mich ehrlicherweise auf eine Impfpflicht. Das größte Problem ist nicht die Politik sondern die Halbwahrheiten die jeder ungefiltert im Internet findet und weiter verbreitet. Fakten werden verdreht bis sie passen. Viele Maßnahmen passen auf den ersten Blick nicht zusammen, aber es gibt fast immer ein Hintergrund. Im Konsens ist der einzige bekannte mögliche Weg aus dieser Situation langfristig die Durchimpfung der Bevölkerung. Also liebe Politik beende das Thema und führe die generelle Impflicht für Erwachsene ein.


    Ich habe mich dreimal impfen lassen: 1. Astra, 2. Biontech, 3. Moderna.

  • Julchen8 Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das jemand hier gesagt hat. Aber man sagt doch die Ungeimpften Leute sind die Gefahr. Nur frage ich mich, wenn man doch unter Leuten ist, die genesen oder geimpft ist, wieso sagt die Regierung da nicht, Maskenpflicht braucht man nicht? Ich denke, das ist vielleicht auch einfach ein Punkt, wo die Regierung die Impfung einfach komisch darstehen lässt. Ich frage mich einfach nur, wozu die Maskenpflicht bei einer 2G regel? Dann werden wir doch auch eh nie ohne Maske leben können, selbst wenn sich alle impfen lassen. Mich würde das Ergebnis nur mal interessieren, wenn man dort keine Maske mehr tragen muss.

    Wer sagt das nur Ungeimpfte eine Gefahr darstellen bzw. nur diese Gruppe in Gefahr ist? Das ist vielleicht subjektiv deine Wahrnehmung jedoch objektiv werden andere Daten transportiert. Ohne Maske würde nur funktionieren wenn man nach der Impfung einen 100% Schutz hat. Das hat aber niemand versprochen

  • Klar dient 2G dazu, Druck auf Ungeimpfte aufzubauen, damit die sich endlich aufraffen. Das zielt auf die, die nicht wirkliche Impfgegner sind, aber es vor sich herschieben, weil sie Angst vor Nebenwirkungen haben, sowieso nicht gerne zum Arzt gehen oder jeden Rotz aus dem internet glauben. Und es funktioniert ja auch, dass sich jetzt ein paar Leute mehr impfen lassen.


    Mittelfristig wird aber kein Weg an einer Impfpflicht vorbei führen, weil wir sonst jeden Winter wieder Wellen haben werden. Und es ist ja jetzt schon schlimm, weil Operationen wie meine verschoben werden müssen. Transplantationen finden auch keine mehr statt, weil man danach immer ein Bett auf Intensivstation braucht. Da werden einige sterben, weil sie zu lange warten müssen, auch Krebskranke.


    Es sitzen ja nicht alle Ungeimpften den ganzen Tag brav zu Hause, und auch nicht alle Geimpften sind verantwortungsvoll und testen sich bei Schnupfen. Aber nur die Impfung kann verhindern, dass das Gesundheitssystem weiter überlastet wird.

  • Über impfpflicht lässt sich streiten - sieht jeder wie er will und da kann man stundenlang diskutieren. Jeder hat seine Meinung. Ich bin absolut nicht gegen die Impfung, leugne Corona auch nicht aber die Pflicht geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich tue schon alles, um mich nicht anzustecken.


    Ich bin mir sicher, selbst mit der Pflicht hätten wir keine Ruhe. Corona wird es immer geben, eine Herdenimmunität ist unmöglich mit den jetzigen Impfungen. Was sich da ändert, ist, dass es keine 2 Gruppen Gesellschaft mehr geben würde.

  • Wer sagt das nur Ungeimpfte eine Gefahr darstellen bzw. nur diese Gruppe in Gefahr ist? Das ist vielleicht subjektiv deine Wahrnehmung jedoch objektiv werden andere Daten transportiert. Ohne Maske würde nur funktionieren wenn man nach der Impfung einen 100% Schutz hat. Das hat aber niemand versprochen

    Ich habe NIE gesagt, dass NUR Ungeimpfte die Gefahr sind. Ich habe gesagt, man sagt die Ungeimpften sind eine Gefahr. Wieso baut man sonst Druck auf Ungeimpfte und lässt sie nirgendswo rein? Richtig, weil wir deutlich mehr ansteckbar sind und uns impfen lassen sollen. Also sind wir, indirekt, deutlich eine größere Gefahr als geimpfte, wenn wir infiziert sind.


    Ja eben, 100% Schutz gibt es durch die Impfung nicht. Dann werden wir auch bei einer Impfpflicht mit Maske rumrennen müssen, oder wie? Eine Herdenimmunität kann man nicht erreichen.

  • Das ist doch genau der Punkt. Die Menschen die sich nicht impfen lassen möchte argumentieren mit der Freiheit und den Persönlichkeitsrechten übersehen jedoch vollkommen das auch andere Menschen ihre Entscheidung mitragen und bezahlen müssen: Sei es durch weitere schärfere und längerandauernde Maßnahmen oder fehlende Krankenversorgung. Daher ist eine Impflicht moralisch zu vertreten, da der zu erwartende Nutzen insgesamt größer ist als der Schaden der durch den Zwang entsteht. Aus meiner Sicht immer noch besser als vom Lockdown zu Lockdown zu springen.


    Ich komme aus der Pflege und bin es echt mittlerweile Leid...

  • Ja eben, 100% Schutz gibt es durch die Impfung nicht. Dann werden wir auch bei einer Impfpflicht mit Maske rumrennen müssen, oder wie? Eine Herdenimmunität kann man nicht erreichen.

    Es geht auch nicht direkt um eine Herdenimmunität sondern um eine Exitstrategie aus den Covid Maßnahmen. Immer noch nicht verstanden? Bislang ist dies im Konsens nur mit Impfungen zu realisieren.

  • Wären fast alle geimpft, gäbe es keine Überlastung des Gesundheitssystems und es würden sehr viel weniger Menschen sterben, und es würde deutlich weniger Infektionen geben. Wahrscheinlich könnten wir dann wenigstens über den Sommer quasi wie vorher leben und müssten nur im Winter mit Einschränkungen leben - Maskenpflicht in Innenräumen mit vielen Menschen, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln wäre ein realistisches Szenario. Aber das geht halt nicht mit 70% Impfquote, das braucht über 90%,


    Gerade die vernünftigen Leute haben im Moment überhaupt keine Freiheit, weil es mir auch mit Impfung nicht im Traum einfallen würde, ohne Maske im Restaurant zu sitzen bei einer Inzidenz von 500. Ich besuche auch meine Mutter nicht, weil in der Senioreneinrichtung eben besonders viele Menschen leben, die es trotz Impfung hart treffen könnte, weil das Immunsystem im Alter schlechter wird. Ich kann sie nur draußen treffen, in meine Wohnung kann sie mit ihrer Katzenallergie nicht, Gastronomie geht auch nicht, und draußen ist es doch verdammt kalt.

  • Man könnte stundenlang diskutieren, was eine Impfpflicht bringen wird. Im Endeffekt wird man sehen, was kommt. Da die Impfung ständig aufgefrischt werden muss (du kannst mich da gerne korrigieren, wenn es nicht so ist) um den richtigen Schutz wieder zu gewährleisten, wird auch das Probleme geben bei einer Impfpflicht. Viele verschlafen die Impfungen, viele haben schon sehr viel Mut gebraucht für die ersten beiden, etc. Ich kenne einige geimpfte aus meinem Umfeld die schon sagen, noch mehr Impfungen wollen sie nicht.


    Ich glaube Susanne hat ja auch gesagt, dass in den Schulen derzeit wieder viel Infektionen sind, da die meisten Eltern ihre Impfung noch auffrischen sollten.

Ähnliche Themen wie Corona bei Mensch und tier