SusanneC Das ist interessant, danke. Ich finde, dieser politische Druck und der Druck in den Medien und auch diese ganz Schnelle, das macht mir irgendwie Sorgen und Gedanken. Es wirkt fast schon unseriös.
Was ich nicht verstehe, die Inzidenz ist so hoch wie noch nie, aber knapp 70% ist geimpft und man schiebt alles auf die Ungeimpften (wenn man bedenkt zu den 30% gehören auch Babys etc) ? Als 100% ungeimpft waren, hatten wir nicht annähernd so hohe Inzidnezwerte wie jetzt? Ich meine das nicht als Verschwörung oder sonst etwas, nur das kommt mir so extrem merkwürdig vor.
Wir haben halt jetzt die extrem ansteckende Delta-Variante.
Einfache Rechnung:
Mit der ersten Wuhan-Variante hat ein Infizierter im Schnitt 3 andere angesteckt, bis er sich so krank gefühlt hat, dass klar war, dass was nicht stimmt. Noch dazu waren alle sehr vorsichtig, Restaurants hatten zu, die meisten Läden, so viele wie ging waren im Homeoffice, die Schulen hatten auch zu, man war einfach echt vorsichtig.
Delta ist viel schneller, die Viren vermehren sich schneller, gleichzeitig fühlt man sich aber nicht so schnell richtig krank, sondern hat halt ein Kratzen im Hals - damit geht man aber weiter zur Arbeit, zum Einkaufen etc. Deswegen steckt einer mit Delta im Durchschnitt 10 andere Leute an, bevor der Schnelltest reagiert oder er merkt, dass das doch was ernstes wird. Von den 10 Leuten sind 7 geimpft, 6 davon stecken sich gar nicht an, einer hat einen Impfdurchbruch, und dazu kommen dann noch 3 Ungeimpfte. Die wiederum das Virus an jeweils 10 andere weitergeben. Und dabei hat ziemlich wenig zu, die Kinder sitzen dicht gedrängt in der Schule und wenn man da dauernd lüftet frieren die sich alles ab. Bis vor ein paar Tagen waren die Restaurants hier zwar offiziell mit 3G-Regel, aber ich habe ja gesehen wie der Bäcker um die Ecke von meinem Büro "kontrolliert" hat. Da hat es total gereicht, mit irgendeinem Zettel zu winken auf 2 Meter Entfernung, hat keiner richtig angeschaut.
Mein Bruder ist Lehrer, die haben zur Zeit jeden Tag positive Tests quer durch alle Klassen, aber es werden ja keine Kinder in Quarantäne geschickt, nicht mal die direkten Sitznachbarn. Wenn die nicht geimpft sind, haben sie dann ein paar Tage später auch einen positiven Test, und bringen das dann ihren Eltern und Geschwistern mit heim.
Echt, bei so einen Versagen der Politik wundern mich die hohen Zahlen gar nicht. Aber die haben Angst vor Protesten und Demonstrationen von den Querdenkern, die zünden ja auch fast jede Woche ne Teststation oder ein Impfzentrum an. Die Politiker trauen sich einfach nicht.