OffTopic

Corona bei Mensch und tier

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Mal weg vom Impfen. Also ich kann jetzt aktuell nur für mich sprechen und ich bin deutlich anfälliger geworden was die Lunge betrifft im Verhältnis zu vor corona. Vorher hatte ich nie Husten, jetzt andauernd. Ich weiß aber nicht ob es konkret Folge von corona ist oder damit zusammen hängt, dass das immunsystem weniger gebraucht wurde durch Maske und eingeschränkte Kontakte

    Das hängt wohl damit zusammen, dass man zwei Jahre lang sein Immunsystem mit Maske gut geschützt hat und es wenig gebraucht wurde. Mit Maske ab muss es sich erst mal wieder dran gewöhnen, auf Hochtouren zu laufen.


    Ich trage zB auch weiter Maske. Vertrage keine Halsschmerztabletten und viele andere Erkältungsmittel auch nicht, da bin ich froh, dass ich das die letzten zwei Jahre überhaupt nicht brauchte und möchte das auch so gut wie möglich weiter beibehalten.


    Ich finde auch, dass die Diskussion ob geimpft / ungeimpft keinen Sinn mehr macht. Wer sich nicht impfen lassen will soll es halt lassen, der hat ggf dann Pech was Symptome oder Folgen angeht, wer sich zum eigenen Schutz impfen lassen will kann das doch immer gerne tun. Anstecken ist ja zumindest derzeit leider noch über geimpfte und ungeimpfte möglich, da kann man sich eh nur mit Maske schützen anstatt zB 2G.


    Das Anfangsthema, wie man seine Tiere während der Quarantäne behandelt und versorgt, ist ja leider ziemlich untergegangen.

  • Zu den Langzeitfolgen.


    Meine Infektion jährt sich in 7 Tagen tatsächlich, so seit ca. 1 1/2 Monaten überwiegen die wirklich guten Tage bei mir endlich wieder. Das es mich damals so erwischt hat, hängt vielleicht auch damit zusammen das ich in 12/2019 eine doppelseitige Lungenentzündung mit Herzmuskelentzündung hatte.


    Damals, Anfang 2020, war ich auch der Meinung das ich mich ja bald erholt hätte. Schöner Essig, die Folgen der Lungen/Herzmuskelentzündung haben mich noch locker bis Ende 2020 verfolgt. Müdigkeit, Probleme mit der Atmung, schnell erschöpft usw. Da wurden alle Tätigkeiten in Tippelschritten erledigt, für Gehege putzen, Tiere versorgen usw. habe ich zu Anfang dreimal so lange gebraucht. Selbst so "normale" Sachen wie sich was zu Essen machen, Post holen usw. waren direkt nach den Erkrankungen Schwerstarbeit für meinen Körper.


    Während der Akutphase von Covid hatte ich Tage an denen ich keinen zusammen hängenden Satz zustande gebracht habe, dazu dann Brain Fog und übelste Kopfschmerzen. Deshalb, jeder der nur leichte Symptome hatte ohne Spätfolgen darf sich glücklich schätzen.


    Traurig ist, das man die Personen die an Long oder Post Covid leiden gerne mal belächelt und auch Ärzte inzwischen die Leute in die Psycho-Ecke schieben.

  • Ich hätte schon die echte Grippe. Ich war akut viel schlimmer krank als mit Covid nach Impfung, viel höheres Fieber, stärkere Schmerzen. Aber nach einigen Tagen ging es deutlich besser und es blieb nur ein allgemeines Gefühl von "noch nicht wieder völlig belastbar sein".


    Mein Mann hatte vor ein paar Jahren eine Lungenentzündung, auch nicht schön, und er blieb über ein paar Monate kurzatmig bei starker Belastung.


    Covid ist anders, weil es so seltsam wandert. Was anfangs die oberen Atemwege an Symptomen hatten, vergeht, dafür taucht nach Tagen extremer Durchfall auf. Das Gehirn mag nicht Recht. Ja, wenn man krank ist, hat man oft keinen Kopf für anspruchsvolle Bücher und Filme, aber nicht so lange. Ich tue mich schwer, auf Englisch zu schreiben. Sehr seltsam für mich.


    Und die Studien zeigen ja, dass man Lungenschaden gut im CT sieht, also ein Besuch beim Lungenarzt würde nicht schaden. Die kriegt man mit den richtigen Medikamenten zum schnelleren Abheilen, sonst dauert es sehr lange, bis der Körper das Gewebe erneuert.


    Mein Mann hat übrigens jetzt einen auffällig hohen Puls, wir hoffen Mal, dass das verschwindet.

  • Hallo,

    bin Positiv, kann ich meine Meerschweinchen trotzdem füttern?

    Ulla braucht im Moment Medikamente. Kann ich ihr das trotzdem geben?

    Kann ja eine FFP Maske tragen und meine Hände vor und danach desinfizieren.

    Was meint ihr?

    Es ist ja eine Erkrankung die sich über Aerosole verbreitet. Setz dir dabei einfach eine Maske auf und wasch dir vor dem Anfassen der Tiere bzw des Futters die Hände.


    Dir natürlich auch gute Besserung!

  • Wir haben auch gerade Corona überstanden.Ich musste /muss Holly ja auch immer noch Schmerzmittel geben.


    Die ersten Tage hab ich es noch gar nicht gewusst,hatte nur nen leichten Husten,als ich dann noch Halsschmerzen bekam und heiser wurde,hab ich mich getestet.

    Da hatte ich Holly aber schon Tage versorgt .


    Dann hab ich zur Medikamentengabe ne Maske aufgesetzt,weil man den Schweinchen doch recht nahe kommt,mehr hab ich nicht gemacht.


    Hab hier außerdem noch 2 Katzen die mit im Bett schlafen,auch die haben weiterhin neben mir gelegen,ich hätte sie gar nicht aus dem Schlafzimmer verbannen können.Die wären Amok gelaufen und hätten die Welt nicht mehr verstanden.


    Keiner von meinen Tiere hat sich angesteckt bzw. ich hab sie nicht angesteckt,nur meinen Mann hat es auch erwischt. War klar,wir sind nun mal eine Keimgemeinschaft.


    Alles Gute !

  • bin Positiv, kann ich meine Meerschweinchen trotzdem füttern?

    Ulla braucht im Moment Medikamente. Kann ich ihr das trotzdem geben?

    Kann ja eine FFP Maske tragen und meine Hände vor und danach desinfizieren.



    Ja.

    Wenn ich sehr stark erkältet bin (Corona hatte ich bis jetz noch nicht ...), trage ich auch eine Maske, wenn ich ein Schweinchen rausfangen und behandeln muss.

    Händewaschen vorher und nachher - klar, auch desinfizieren geht, riechen die Schweinchen aber nicht so gerne.


    Die Tiere füttern und das Gehege reinigen sind kein Problem, aber Sachen wie den TÜV würde ich verschieben, bis es dir wieder besser geht.


    Alles Gute!

  • Die ersten Tage hab ich es noch gar nicht gewusst,hatte nur nen leichten Husten,als ich dann noch Halsschmerzen bekam und heiser wurde,hab ich mich getestet.

    Da hatte ich Holly aber schon Tage versorgt .

    Bei mir war es ähnlich. Hatte/Habe Schnupfen, Husten und Halsschmerzen schon etwas länger gehabt und Ulla auch mit Medikamenten versorgt. Face to face. Gestern Nachmittag test gemacht, positiv.

    Die Medikament vergabe mach ich selbst noch, alles andere macht meine Mutter. Habe einfach keine Kraft dazu.



    Vielen Dank für alle "Alles Gute" usw. :)


    Würde mich auch ehrlich gesagt wundern, wenn ein Meerschweinchen von mir angesteckt wird.

  • Bisschen schlapp fühle ich mich auch noch und uns quält immer noch der Husten ,aber ansonsten gehts /ging es uns gut.

    Bei mir gehts in die 3. Woche.


    Ich hab meinen Geschmacks - und Geruchssinn verloren,so langsam schmecke ich wieder süß und salzig. Mein Mann hatte das überhaupt nicht.

Ähnliche Themen wie Corona bei Mensch und tier