OffTopic

Corona bei Mensch und tier

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ich habe bei jeglichem Schweinekontakt wie Misten, Füttern/Futter zubereiten Maske getragen und natürlich vorher/nachher Hände gewaschen. Mehr aus Vorsicht, soweit ich weiss gibt es nicht so viele Fälle von Infektionen und noch weniger von schwerwiegenden Fällen bei Tieren.

    Bei Meerschweinchen habe ich auch nur über Hören/Sagen was von Infektionen mitbekommen. Aber ich kenne ein Paar, das ihre Katze angesteckt hatte. Das Paar war geimpft und hatte nur einen milden Verlauf aber die Katze war mehrere Wochen in Behandlung.

  • Hätten ihr vllt die Möglichkeit, die Katze bei Freunden oder Verwandten in Betreuung zu geben?

    Gute Besserung euch :)

  • Ich habe von einigen erkrankten gehört wo es dann in der Familie herum ging. Der Sohn brachte es aus der Schule mit und nach und nach bekamen auch die geboosterten Eltern und die Schwester corona. Starke Grippeähnliche Symptome für ca. 3-4 Tage. Die Kinder waren nur 1 Tag richtig krank. Ich würde beim direkten Kontakt Maske und Handschuhe tragen, vorher und nachher hände desinfizieren. Regelmäßig lüften, mehr könnt ihr nicht machen. 🤷‍♀️ Gute Besserung 🍀. Werdet ihr und die Schweinchen denn mit essen versorgt?

  • Hätten ihr vllt die Möglichkeit, die Katze bei Freunden oder Verwandten in Betreuung zu geben?

    Gute Besserung euch :)

    Leider nein. Wir leben hier ziemlich weit weg von der Familie.


    Wir könnten sie zurück in den Tierschutzverein bringen. Die Dame vom Verein hatte uns damals angeboten sie für einen Urlaub oder ähnliches zu betreuen. Aber ich glaube das ist auch kritisch zu sehen, da wir sie ja evtl schon angesteckt haben könnten. Sie hat zwar keine Symptome aber wenn unsere Vermutungen stimmen haben wir uns am Samstag angesteckt. Bis gestern zum Testergebnis haben wir noch mit ihr gekuschelt weil wir glaubten wir haben uns nur erkältet und die ersten Tests negativ waren.

  • Ich habe von einigen erkrankten gehört wo es dann in der Familie herum ging. Der Sohn brachte es aus der Schule mit und nach und nach bekamen auch die geboosterten Eltern und die Schwester corona. Starke Grippeähnliche Symptome für ca. 3-4 Tage. Die Kinder waren nur 1 Tag richtig krank. Ich würde beim direkten Kontakt Maske und Handschuhe tragen, vorher und nachher hände desinfizieren. Regelmäßig lüften, mehr könnt ihr nicht machen. 🤷‍♀️ Gute Besserung 🍀. Werdet ihr und die Schweinchen denn mit essen versorgt?

    Zum Glück haben wir noch reichlich Zuhause weil wir bei einer Ladenauflösung vor ein paar Tagen ordentlich zugeschlagen haben. Aber sollte uns das Futter ausgehen kann unsere Nachbarin für uns etwas holen. Wir wohnen direkt neben einem Supermarkt.


    Danke für die guten Besserungswünsche :)

  • Kannst Du beim Tierarzt anrufen, ob es vertretbar wäre, die Augentropfen seltener zu geben bzw ob es vielleicht auch ohne geht? Sicher unangenehmer als mit Behandlung, aber besser ein brennendes Auge als Corona.


    Katze ist schwierig, die auf Abstand halten wird kaum klappen wahrscheinlich macht sie Terror wenn sie auf einmal nicht zu euch darf.

  • SusanneC das ist eine gute Idee. Ich muss eh noch anrufen um den Kontrolltermin abzusagen.


    Und ja, die Katze macht Terror. Aber wir haben ein System entwickelt. Den Tag über bunkern wir uns in der Wohnstube ein. Sie steht dann immer da und schreit und schreit weil sie Aufmerksamkeit will. Aber muss leider sein. Nachts bleibe ich dann in der Wohnstube und mein Freund schläft in der Schlafstube mit einer Kissenburg um ihn herum damit die Katze nicht aufs Bett springen kann.😅

  • Wie sieht ihr die Abholung eines Meerschweinchens von einer Person, welche Kontakt mit infizierten Personen hat (wurden gestern positiv getestet) die selbst zwar Symptome zeigt, aber deren Corona Test noch negativ ist. Es geht mir eher nicht darum, ob ich abgesteckt werde,denn es wäre eine kontaktlose Übergabe mit Maske etc, sondern ob das Tier die Krankheit in meine Gruppe bringen könnte.

  • Definitiv nicht riskieren. Coronaviren sind zwischen Hamstern, Katzen und Nerzen schon hin und her übertragen worden und von da wieder auf den Menschen. Sie scheinen also nicht besonders wählerisch zu sein, und ob jetzt so viele Leute Meerschweinchen in der Wohnung halten und einen Zusammenhang zwischen den Erkrankungen herstellen - oder das melden würden?


    Das Tier wäre wohl einige Zeit im engen Innenraum eines Autos mit symptomatischer Person, die womöglich nur schlampig abgestrichen hat. Also wenn, dann hohe Virenlast auf wenig Luftraum. Auto fährt man auch eher nicht mit Maske, wenn dann steckt sich das Tier so ziemlich sicher an.


    Und umgekehrt kannst du dich dann auch wieder bei dem Tier anstecken. Das kann ja keine Maske tragen, versorgt werden muss es auf jeden Fall und krank braucht es eine warme Wohnung um das zu überstehen.


    Ich würde das auch nicht riskieren wollen, Corona hat gerade meine halbe Abteilung durchlaufen, vier waren nach zwei Wochen wieder gesund, zwei über 4 Wochen krankgeschrieben. Bei einem weiß ich sicher, dass er geimpft war. Der Mist kann einen unerwartet heftig treffen.

  • Also ich hatte besagtes schwein doch am Freitag abgeholt.

    Die Dame trägt Handschuhe und Maske beim Handtieren mit den Meerschweinchen, die eh in einem getrennten Raum leben. Sie hat etwa eine halbe Stunde, bevor ich angekommen bin, ihn in eine Box mit Futter gesetzt und in den Windfang gestellt. Als ich geklingelt hab, hat sie die Box aufgemacht, mir die Tür geöffnet und hinter die Glastür vom Windfang zur Wohnung gegangen, wodurch man sich ja noch kurz austauschen konnte. Ich habe Schwein also kurzerhand in meine Box gepackt, Geld und ausgefülltes Formular auf den Tisch gelegt, mir die Hände desinfiziert und bin wieder gegangen. Natürlich habe auch ich die ganze Zeit eine Maske getragen.

    Alles andere haben wir per WhatsApp geklärt, da stehen wir in Kontakt.


    Die Vergesellschaftung mit meinem Mädels war nicht so einfach, da erzähle ich nächste Woche mehr, wenn sich das alles etwas eingespielt hat.

  • Shanghai will ja die 0 covid "Marke. Dort herrscht ein sehr strenger lookdown. Die Haustiere werden eingefangen (Hunde und Katzen waren in großen Säcken oder Netze mit mehreren Artgenossen eingepfercht zu sehen) und getötet damit sie keine Krankheiten übertragen. Wie mit den Tieren von den fängern umgegangen wird könnt ihr euch ja denken.

Ähnliche Themen wie Corona bei Mensch und tier