OffTopic

Corona bei Mensch und tier

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ich hatte am 12.01 meine erste Impfung, auch wenn ich dazu gezwungen wurde. Ich studiere und man hat mir gesagt, ungeimpfte können dann nicht mehr in der Uniklinik praktische Erfahrungen sammeln und ich hätte dann stattdessen mir Videos anschauen können. Da praktische Erfahrungen aber absolut wichtig sind, hatte ich keine andere Wahl.

Ob man eine 21 Jährige Person so zwingen muss, nur damit sie ihr Studium anständig machen kann, ist jetzt ne Diskussion, die kann man über Stunden führen. Habs getan, fertig. Ich halte nach wie vor davon nichts. Vor allem, plötzlich reichen 2 Impfungen nicht aus und nur geboosterte müssen sich nicht mehr testen. Macht alles keinen Sinn, aber ich möchte hier keine Diskussion mehr anfangen.

Zumal ich bei Omikron ABSOLUT nicht verstehe, wieso man da sagen will "wir müssen uns vor einem schweren Verlauf schützen". So oft wurde jetzt gesagt bei Omikron hat man einen leichten Verlauf. Dass man meistens bei einer Omikron Infektion nur husten, Fieber, etc hat. Da wird sich immer wieder widersprochen, erst sagt man, Omikron ist absolut ungefährlich und dann heißt es, wir müssen uns vor Omikron schützen.

Ich will jetzt auch keine Diskussion aufmachen, hab jetzt meine 1. Impfung gehabt und trotzdem halte ich nichts davon.

• Ich werde, wenn alles glatt geht, in 2 Wochen ein Bett in einer Uniklinik brauchen, und wenn da jemand ungeimpftes mir den Mist anhängt dann gnade ihm Gott. Ich werde nämlich sehr ungnädig sein. Hätten sich alle über Sommer impfen lassen stünden wir um einiges besser da.

Verdammt, ich brauche diese OP wirklich und überlege schon, wegen des Risikos mir Corona einzufangen sie doch zu verschieben. Und dazu die kognitive Dissonanz selbst schon gerne Besuch haben zu wollen, aber dennoch Sorge zu haben, wenn die Zimmernachbarin Besuch bekommt.

Und gut und schön, wenn die junge Medizinstudentin nen leichten Verlauf erwartet, aber ich bin nicht jung und gesund, geschwächt von einer OP und mit unguten Stoffwechselwerten weil ich für die OP ein Medikament rechtzeitig absetzen muss. Das bedeutet Solidarität. Schade, dass man dafür Zwang braucht. Ich bin trotz 3fach-Impfung Risikoperson und werde das auch bleiben.

• Ich leugne Corona absolut nicht, bin keine Querdenkerin oder sonst was. Die Impfung ist und bleibt für mich einfach ein großes Fragezeichen aber da brauchen wir nicht mehr diskutieren, ich habe mich geimpft und gut ist.

Für Risikopatientin ist die Impfung natürlich wichtig, da sage ich nichts anderes zu!

Mit 2 Impfungen war man erst gut abgedeckt, keine tests waren nötig, jetzt nurnoch mit 3 und bald nurnoch mit 5. Wie kommt man jetzt eigentlich darauf, alle doppelt geimpften testen zu wollen? War das Infektionsrisiko so hoch in den ganzen 2G Geschäften?

Genauso ist Omikron ein großes Rätsel. Man sagt Omikron ist nicht schlimm und die harmloseste Variante, und dann wiedrrum fürchtet man sich vor der Welle.

Solidarität heißt für mich auch, sich an Regeln zu halten. Ich habe mich immer von Menschenmengen ferngehalten, tue es immernoch, ich desinfizieren meine Hände ständig, ich trage meine Maske anständig, ich halte Distanz, gerade vor älteren Menschen. Ich teste mich mehrmals, sobald ich leichte Erkältungsanzeichen habe. Ich halte mich von meiner Mutter fern, sobald ich auch nur Halsschmerzen habe. Währenddessen kam meine Arbeitskollegin vor 2 Wochen mit Symptomen zur Arbeit, sie ist geboostert, und wurde dann positiv getestet. Hat sich keiner zum Glück angesteckt, tragen ja auch alle immer Masken.

Bei Coronaleugner Demos schüttel ich den Kopf!

Man sollte nicht immer Menschen, die nicht von der Impfung überzeugt sind, mit Menschen, die Corona leugnen, gleich stellen. Da ist ein riesen Unterschied 😉 Ich bin jetzt geimpft, in 2-3 Wochen kommt meine nächste und gut ist.

Alles Gute für die Op. Zur Not könntest du dir ein Privatzimmer mieten. Ich weiß nicht, wie teuer sowas ist, aber die Op scheint sehr wichtig zu sein, dann würde ich es so machen, dann umgehst du immerhin Zimmernachbarn.

Edit: Einzelzimmer pro Tag 150€. Ja gut, hätte mit weniger gerechnet. Dann fällt das weg.

• Du sprichst mir aus dem Herzen SusanneC

Soweit ich weiß haben die Krankenhäuser sehr gute vorsichtsmassnahmen. Meine Stiefmutter war schon ganz am Anfang von Corona zu einer OP im Krankenhaus und hat sich dort sehr sicher gefühlt.

hoffentlich wird deine OP nicht verschoben. Alles gute

• Also nochmal langsam:

Bei den Versionen bis einschließlich Delta war noch kein so starker Immunescape. Man hatte gehofft, 2 Impfungen würden reichen, hat dann aber gemerkt, dass die Wirkung halt doch schneller nachlässt - ist aber kein Problem, es gibt zig Impfstoffe mit einem Impfschema aus drei Impfungen.

Wegen des starken Immunescape von Omikron wird wahrscheinlich bei Risikogruppen eine 4. Impfung notwendig, für Normalos ggf. erst deutlich später, wenn überhaupt. Von 5 Impfungen war noch gar nicht die Rede, das kommt wieder nur von Impfgegnern. Wie es weitergeht mit Varianten wissen wir einfach noch nicht, sich darüber jetzt schon aufmanteln ist unseriös.

Omikron sah in Südafrika harmlos aus, bei einer Bevölkerung in der fast alle Genesen sind und vor allem mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren. Da waren aber kaum immunnaive dabei, keine Leute mit Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten etc. und auch keine Senioren, Südafrika hat ganze 5% über 65 in der Bevölkerung. Das kann man schlecht mit anderen Ländern vergleichen, da scheint Omikron nicht sooooo mild zu verlaufen, was Großbritannien angeht. Da zieht es mit den Krankenhäusern wieder an.

2G ging solange es Delta war, mit Omikron zunehmend schlechter. Einzelhandel ist relativ sicher, Gastronomie weiterhin Hochrisiko, weil die Leute da halt ohne Maske sitzen. Ich gehe nicht mal mehr gerne in Bäckereien mit angegliedertem Cafe. Die Regeln sind nicht konsistent, weil die Politik stark von Lobbyisten wie DEHOGA beeinflusst wird. Ja, ich finde das auch doof.

Weswegen sich alle Sorgen machen: Es sind sehr viele auf einmal krank. In der Kita in die die Kinder einer Bekannten gehen etwa einige Erzieherinnen, wenn noch zwei sich anstecken, müssen sie die Kita zusperren, bis wieder genug gesund nicht. Nachdem auch der "milde Verlauf" bedeuten kann, dass man 2-3 Wochen zu krank ist, um 25 Kitakinder zu betreuen, kann das eine Weile dauern. Das betrifft nicht nur Kitas und Schulen, sondern auch Ämter, die Stadtwerke, die Müllabfuhr, Arztpraxen, die Spedition die den Rewe beliefert und so weiter. Wenn das genug Bereiche betrifft, könnte man also Auswirkungen bemerken, etwa wenn der Rewe nicht mehr so regelmäßig geliefert wird oder nur die halbe Besatzung der Müllabfuhr kommen kann - also hat man Notfallpläne entworfen und mit Quarantäne für Kontaktpersonen rumüberlegt.

Wenn man es so sich vergegenwärtigt, wird es auch klarer. Es war in Südafrika harmlos, kann hier aber härter werden weil mehr Alte und mehr Vorerkrankte und sehr viel weniger Genesene. Wenn alle auf einmal krank werden, ist das Mist, weil man ggf. den einen oder anderen Betrieb zusperren muss, wenn die Leute da halt zu krank zum Arbeiten sind. Daher verkürzt man Quarantäne für Kontaktpersonen und Leute, denen es schnell wieder gut geht. Wir werden sehen was kommt, aber ggf. wird es nicht lustig.

Einzelzimmer wäre vielleicht echt was. Normal habe ich ganz gerne jemanden da um nicht nur zu grübeln, aber so...

• Ich habe mich mit der 5 übrigens vertippt. Nach 3 kommt natürlich die 4. Wobei 5 gar nicht auszuschließen sind, aber das wird man sehen.

Wie gesagt, ich bin geimpft und werde mir auch meine 2. holen, auch wenn nicht freiwillig, hatte aber jetzt nicht vor wieder eine riesen Diskussion auszulösen wie vor paar Wochen.. Die Impfung ist wichtig für Risikopatienten, das streite ich nicht ab. Aber alles andere finde ich halt unnötig. Alles Gute dir

• Susanne du glaubst also nur ungeimpfte können dir corona anhängen - so ein quatsch...

Wie viele gebbosterte erkranken denn an corona ?! - ne menge

Ungeimpft / geimpft es übertragen alle....

Und ich werds nicht verstehen das geimpfte soooo eine angst vor ungeimpften haben..

Das jeder auf sich achten soll und sorge hat ist klar......aber das pur auf die ungeimpften zuschieben - ist masslos und frech und uninformiert..

Was tatsache ist ist das durchs dauernde impfen das immunsystem leidet und man sich nunmal schneller anstecken kann ....

Ist belegt - ab wann die antikörper gut oder sogar schlecht sind....

Da freut man sich über nen 1000er spiegel und der geht natürlich runter und sobal der runterfährt die nächste spritze um ihn immer und immer wieder künstlich zu erhhöhen,

bis da, wo bis jetzt von " ja der ist super geredet wird "

Vielleicht ists ja auch ehr negativ....

Daten gibts nicht sind alles nur spekulationen....

Die ema oder fda spricht sich zumal dagegen aus, sich in kurzen und immer wiedrkehrenden abständen impfen zulassem......

Is ja auch egal jeder soll machen war er für richtig hält, das aber den ungeimpften im die schuhe zuschieben ist affig....

" Gnade in gott " - komm mal runter ....

Du bist geboostert, was soll der quatsch bzw die art deiner kommentare?!

Wenn man geboostert ist und weiterhin sorge oder angst hat kann ich das auch nochvollziehen, aber wie gesagt das auf ungeimpften abzuladen - ist falsch

Du erwartest doch respekt, das man deine lage ernst nimmt - aber mit derartigen aussagen - gibts Du wiederum keinen respekt....bzw bist respektlos......

• Du sprichst mir aus dem Herzen SusanneC

Soweit ich weiß haben die Krankenhäuser sehr gute vorsichtsmassnahmen. Meine Stiefmutter war schon ganz am Anfang von Corona zu einer OP im Krankenhaus und hat sich dort sehr sicher gefühlt.

hoffentlich wird deine OP nicht verschoben. Alles gute

Dem möchte ich widersprechen... Mein Großvater, damals 89 Jahre und mobil, brach sich vor etwa einem Jahr den Oberschenkel. Es folgte eine OP und anschließende Verlegung in ein anderes KH zur Reha. Nach 3 Wochen war er plötzlich corona positiv, wurde zurück ins erste Krankenhaus verlegt und die Reha stockte. Er war 1fach geimpft und hatte keine Symptome. Es war für das Krankenhaus schier unmöglich gewesen ihm 2 Wochen vorher seine 2. Impfung fristgerecht zu geben. Die fehlende Reha sorgte aber dafür, dass sich seine Mobilität und sein geistiger Zustand drastisch verschlechterten. Er wurde aus dem Krankenhaus abgeschoben positiv wie er war zu meiner Omi, die dann plötzlich mit in Quarantäne war. Wir bekamen ihn als pflegestufe 5 zurück. Er kam aus dem Bett nie wieder raus und verstarb dann im Mai.

Nein, ich finde die Konzepte einiger Krankenhäuser nicht gut.

• Impfen schadet dem Immunsystem nicht, sondern konfrontiert es mit einem bisher unbekannten Erreger. Das kann unser Immunsystem gut ab, das macht es jeden Tag wenn wir in den Supermarkt gehen mit genug Erregern. Meine Güte, kommt euer ganzes Wissen über das Immunsystem aus der Actimel-Werbung?

Krankheiten durchmachen schwächt dagegen das Immunsystem, weil diverse Krankheiten das Immunsystem runterregulieren. Das gilt vermutlich auch für Corona, bei Masern ist es erwiesen.

Und Geimpfte und Geboosterte tun wenigstens alles, damit diese Scheißpandemie endlich endet. Außerdem besteht zumindest die Chance auf eine niedrigere Virenlast, auch wenn Omikron hier auch ein Game Changer ist.

• Dem möchte ich widersprechen... Mein Großvater, damals 89 Jahre und mobil, brach sich vor etwa einem Jahr den Oberschenkel. Es folgte eine OP und anschließende Verlegung in ein anderes KH zur Reha. Nach 3 Wochen war er plötzlich corona positiv, wurde zurück ins erste Krankenhaus verlegt und die Reha stockte. Er war 1fach geimpft und hatte keine Symptome. Es war für das Krankenhaus schier unmöglich gewesen ihm 2 Wochen vorher seine 2. Impfung fristgerecht zu geben. Die fehlende Reha sorgte aber dafür, dass sich seine Mobilität und sein geistiger Zustand drastisch verschlechterten. Er wurde aus dem Krankenhaus abgeschoben positiv wie er war zu meiner Omi, die dann plötzlich mit in Quarantäne war. Wir bekamen ihn als pflegestufe 5 zurück. Er kam aus dem Bett nie wieder raus und verstarb dann im Mai.

Es tut mir unendlich leid.

Ja, die Kliniken tun sich sehr schwer, weil halt doch viele Menschen auf engem Raum sind.

• Dem möchte ich widersprechen... Mein Großvater, damals 89 Jahre und mobil, brach sich vor etwa einem Jahr den Oberschenkel. Es folgte eine OP und anschließende Verlegung in ein anderes KH zur Reha. Nach 3 Wochen war er plötzlich corona positiv, wurde zurück ins erste Krankenhaus verlegt und die Reha stockte. Er war 1fach geimpft und hatte keine Symptome. Es war für das Krankenhaus schier unmöglich gewesen ihm 2 Wochen vorher seine 2. Impfung fristgerecht zu geben. Die fehlende Reha sorgte aber dafür, dass sich seine Mobilität und sein geistiger Zustand drastisch verschlechterten. Er wurde aus dem Krankenhaus abgeschoben positiv wie er war zu meiner Omi, die dann plötzlich mit in Quarantäne war. Wir bekamen ihn als pflegestufe 5 zurück. Er kam aus dem Bett nie wieder raus und verstarb dann im Mai.

So eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Erst einmal, mein Beileid.

Meine Mutter hatte an Silvester (Jahr 2021) einen Schlaganfall. Sehen durften wir sie lange nicht im Kh, in der 1. Reha durften wir sie manchmal besuchen und in der 2. Überhaupt nicht. Erst einmal hat die Psyche extrem drunter gelitten und 2. War das Konzept in beiden Rehakliniken so grottenschlecht, sie bekam "wegen corona" kaum Rehatherapie. Sie war auf der einen Seite komplett gelähmt und man hat fast nichts mit ihr gemacht "wegen corona". Dieser Corona Mist macht die Leute so irre, dass man andere, schlimmere Krankheiten vergisst. Der Neurologe sagte letztens erst, mit einer anständigen Reha wäre sie heute besser drauf, vor allem weil sie noch so jung ist. Sie hat immernoch einen gelähmten Arm und hat nur durch uns + die jetzige Physiotherapie laufen am Stock gelernt.

Man hat lieber eine junge Frau, die halbseitig komplett gelähmt war, lieger im Bett liegen lassen, anstatt ihr anständige Therapie zu ermöglichen. Wegen Corona. Logisch oder? Nicht normal.

• Es gibt immer negative Beispiele für alles!!!

Liebe SusanneC reg dich nicht auf es bringt sowieso nichts. Wie du sagst haben wir wenigstens alles versucht.

Ich würde Corona wahrscheinlich auch mit leichten Verlauf überstehen aber ich mache es für meine Kinder damit sie irgendwann wieder normal am Leben teilnehmen können. Das können sie nämlich nicht und sind weiß Gott die Leidtragenden. Mein Sohn bin 2 1/2 Jahren kennt Menschen im Alltag ganz ohne Maske gar nicht und das ist eigentlich unvertretbar.