OffTopic

Corona bei Mensch und tier

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ich fand den Beitrag hier zwischenzeitlich echt informativ und habe mir dadurch noch mal einiges an Argumentationsmaterial mitgenommen. :)

Bei mir gab's letzten Mittwoch die dritte Impfung. Wieder Biontech und wieder nur einen Tag Schmerzen im Arm gehabt.

• Kleiner Nachtrag:

Ich wurde am 15.12 mit Moderna geboostert, bis auf einen Impfarm keine Probleme. Hab es besser vertragen wie Biontech.

Kurz nach meinem Booster kam dann auch tatsächlich die Empfehlung der Stiko das man sich alle 3 Monate impfen lassen soll. Bin nur mal gespannt wann das wieder geändert wird.

• Der aktuelle Stand ist, dass drei Impfungen bei ansonsten gesunden Menschen erstmal reichen dürften, außer es gibt genug Omikron-angepassten Impfstoff, dann wäre es was anderes, aber der ist ja noch nicht fertig. Wobei die Gesunden da auch mit drei Impfungen einen recht robusten Schutz haben.

Bei den typischen Risikogruppen wird die 4. Impfung wohl empfohlen werden: Ü65, Immunsupprimiert, Organschäden an Leber, Nieren, Lunge, neurologische Erkrankungen, Diabetes, Transplantierte. Das sind auch genau die, die trotz Impfung auf der Intensivstation landen können, eben weil das Immunsystem nicht so gut funktioniert.

• Ich muss sagen, dass ich mir die 3. Impfung vermutlich nicht geben werde. Man liest nun zur Genüge, dass 2 Impfungen vor einem starken Verlauf genug schützen sollten (nur gegen die Infektion an sich nicht) wenn man nicht zu den gefährdeten Personengruppen gehört und gegen Omikron nützen die bestehenden Impfungen wohl ohnehin nicht viel. Gäbe es zum heutigen Stand einen Omikron Impfstoff hätte ich den Sinn noch eingesehen, aber so... kriegen werden wir es wohl so oder so, daher ist für mich nur der Verlauf entscheidend.

• Zwei Impfungen schützen bei Omikron leider weit weniger vor einem schweren Verlauf, das könnte euch ein paar Wochen Krankenhaus einbringen. Wahrscheinlich nur Normalstation, aber auch nicht schön. Ehrlich gesagt will ich den Mist gar nicht, und wenn dann mit dem maximal möglichen Schutz.

Eine Kollegin hat sich vier Wochen nach der Drittimpfung angesteckt und hatte nur ein paar Tage Halsschmerzen, aber nur nach der Zweiten ist der Immunschutz halt wesentlich schlechter.

• Naja, ich bin sowieso tendenziell eine vorsichtige Person und gehe jetzt eh nicht dauernd unter viele Leute. Ich wäre erst seit 1ner Woche "Drittimpfberechtigt" (in der CH erst ab 4 Monaten möglich sofern man keine Hochrisikogruppe ist) und von dem was ich lese kommt es mir vor als ob man einfach auf Teufel raus boostern will um um ein paar wenige %-Punkte besser geschützt zu sein. Da die Schweiz sowieso komplett auf Durchseuchung setzt werden die meisten jetzt die Omikron Variante abkriegen, wogegen es heute ja effektiv keinen Impfstoff gibt.

• Also ich lasse mich Donnerstag boostern. Ich habe zwei Kinder und kann und möchte mir einen Krankenhausaufenthalt nichtmal annähernd vorstellen

Ich bin überzeugt dass die Impfungen vor einen schweren Verlauf schützen und außerdem wohnen meine Eltern bei uns und beide sind hoch Risiko Gruppen. Mein Vater bekommt jetzt die 4. Impfung.

meine Stiefmutter hat Krebs. Stress ist geboostert aber die Ärztin sagt wenn sie Corona bekommt war’s das wahrscheinlich. Das schütze ich lieber mein Umfeld. Ich möchte auch im Sinne meiner Kinder das es endlich mal ein Ende hat

• Dann gebe ich auch Mal meine Erfahrungen wieder, vielleicht hilft es jemandem für die eigene Entscheidung weiter.

Ich bin bereits seit Ende November geboostert.

Mein Freund wurde kurz vor Weihnachten geboostert und hat direkt Symptome entwickelt, die wir auf die Impfung geschoben haben (Schnelltests waren negativ). Am 4. Tag nach der Impfung: Schnelltest positiv, PCR dann auch. Die Variante war Omikron, die hier im Badischen zu dem Zeitpunkt schon weit verbreitet war. Sein CT Wert war sehr niedrig, also war er ziemlich ansteckend.

Ich hab es dann auch bekommen, mein CT Wert war allerdings hoch. Was bedeutet, dass ich kaum ansteckend war. Wir haben die Vermutung, dass das bei mir an der 3. Impfung lag.

Als mein Freund seinen positiven Schnelltest hatte, waren wir leider schon fürs Weihnachtsfest bei seiner Familie zuhause. Bis wir durch den PCR-Test Gewissheit hatten, hat es sich sehr hingezogen. Er hat sich zwar direkt von uns abgesondert. Ich bin aber bei der Familie geblieben und habe lediglich mehr auf die Hygienemaßnahmen geachtet. Auch bei mir hat es etwas gedauert, bis der Test positiv war, obwohl ich schon deutliche Symptome hatte. Vielleicht waren wir blauäugig, jedenfalls dachten wir alle, dass ich es schon nicht bekomme. War dann leider nicht der Fall.

Aber trotz des engen Zusammenlebens über die Feiertage habe ich keine weitere Person angesteckt. Meine Kontaktpersonen im Haushalt hatten ebenfalls alle die 3. Impfung.

Ich kann aber aufgrund der aktuellen Entwicklung verstehen, wenn sich Personen gegen die 3. Impfung entscheiden. Nur ob impfen oder nicht - das steht für mich persönlich nicht zur Diskussion.